vw teilemarkt

Haut euer Tacho bei 175/50ern hin?

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Meine Frage richtet sich an alle die 175/50 R13 auf ner 7J Felge fahren. Liegt bei euch der Tacho noch in den Tolleranzen oder musstet ihr ihn angleichen lassen! Das angleichen is mir aber zu teuer, deshalb würde ichs sein lassen wenns nicht klappt!



gelöschtes Mitglied

    Brauchst net angleichen lassen. Habe selber auch auf meinem Polo 175/50/13
    auf 7" Felgen gehabt.


    gelöschtes Mitglied

      bei einer 1,o maschiene brauchste keine angleichung

      bei einer 1,3 biste über der tolleranz und musst es angleichen lassen !

      war die tage beim tüv und wollte 7*13 mit 175/50 eintragen lassen !
      (bei meiner freundin)
      war nichts der wolte sogar von mir nen spezielles abgasgutachten das man nur in essen machen lassen kann , kosten um die 1000€ das wars mir nicht wert !

      dan lieber ne 14 zoll mit 195/45

      aber du hast ja so wie ich es sehe 1,0 maschiene drin also durfte es so gehen !

      gruss polodoktor



      was hat der motor den damit zu tun? die tachos sind alle gleich bis auf der vom G40.


      also...
      Eigentlich passt das nciht, rein rechnerisch hast du eine abweichung von ca 8%...
      Da ich meinen Tacho schon öfters ausseinander hatte, hatte ich das Glück das der Tacho nciht genau das richtige anzeigt, sondern etwas drunter....
      dadurch passte es bei mri und meine maximal abweichung lag bei ca 5,4%...
      habe die überprüfung erst am mittwoch machen lassen...
      also wenne glück hast passt das, wenn du pech hast liegst gaaanz knapp über der grenze


      gelöschtes Mitglied

        Bei meinem 2er mit 1,3 Liter Motor haut alles wunderbar hin. War beim TÜV alles ohne Probs eingetragen bekommen. Hab mal mit nem Kumpel probiert ob der Tacho mehr anzeigt,er ist mit dem 2er vor und ich mit dem Moped hinterher,hatte keine Abweichung. Und der Digitaltacho sollte eigentlich relativ genau gehen, also nur zu 13 Zoll und 175 Reifen drauf


        wie foto?
        hmm weiss nicht ob es da so´ne bestimmung gibt..
        aber 14 bei 200 wären ja wieder 7%...


        VW_Polo
        • Themenstarter
        VW_Polo's Polo 2F

        Aber ist das nicht so, dass bei Autos die vorm 1.1.1991 in den Verkehr gekommen sind (wozu meiner noch zählt) die Überschreitung höher sein darf?! Bei Skalenendwert 200 (so wie bei mir) sagte mir der VDO-Mann, dass das 14 km/h seien (bei allen Prüfgeschwindigkeiten! Da müsste doch die Chance zu bestehen größer sein oder nich?! Hat vielleicht jemand ein Prüfprotokoll von sich zur Hand wegen Foto?! Wäre top!


        VW_Polo
        • Themenstarter
        VW_Polo's Polo 2F

        Alter die ganze scheiße wegen n paar km/h, es reicht doch eigentlich wenn man selbst weiß wieviel Abweichung man hat. Es wird ja sicher nochn bissl ausm Matheunterricht der 1. Klasse hänggeblieben sein womit man sich seine wirklichen km/h ausrechnen kann aber die scheinen anderer Meinung zu sein seit es die PISA-Studie gibt . Die Bullen wollen doch sowieso, dass man langsam fährt...die finden immer was um einem den Spaß zu verderben....scheiß Dekra



        jeder will heute geld machen die reifen sind auch sehr selten wenn du noch welche bekommst sind die steinalt . ich finde es auch scheisse mit der angleichung ist aber sinnvoll wegen der polizei musst du immer aufpassen wegen blitzen +radar usw .....


        gelöschtes Mitglied

          Habe auch 175 50 R13 drauf und glaube mein Tacho haut auch nicht so wirklich hin. Hab nen 1,3l 55ps. Weiß jemand diese Wegstreckenzahl die aufm Tacho steht dafür? Dann könnt ich das mal vergleichen.
          Was kostet so eine Angleichung des Tachos?


          was meinst mit Wegstreckenzahl?

          Das angleichen wird dich ca 150-200€ kosten, soweit ich das weiss, ich brauchte zum Glück nciht machen....


          gelöschtes Mitglied

            Ich hatte das gleiche Problem, TÜV wollte die 175/50 13 nur nach Tachoangleichung und Abgasgutachten
            Preis für Gutachten allein ca.700 Euro laut TÜV Hannover).Habe mir extra Felgengutachten von RSL für meinen Polo
            3 erstellen lassen (80 Euro) 175/50 13 auf 7J sind nicht zulässig. Musste auf 185/55 R13 umsteigen. Tachovergleich mit anderen Fahrzeugen bei konstant 50 und 100 ergab keine Abweichung.
            Tip: Fahr zur GTÜ, ähnl. Dekra.Brauchst aber ein Felgengutachten. Ist egal, ob 1.0 oder 1.3 ccm Motor.


            gelöschtes Mitglied

              Hi Leutz.
              Hab mir vor 5 jährchen nen polo genesis 3f gekauft Der hatte die besagte rad-reifen kombie drauf. Leider ohne fahrwerk :(
              Nach einbau eines f. wollte ich wissen. Top speed wat kann er?
              Beim heitzen ist mir schlecht geworden. Dei nadel schnellte üba 200 km/h. Als greenhorn hab ich das mal so geglaubt.
              Bei einbau eines neuen gewindefahrwerks musste ich laut gutachten 155/70 r13 aufziehen um unötigen kampf mit dem tüv zu vermeiden (hatte eh kein bock mehr auf 13" felgen mit den reifen!).
              Vorab sollte ich aber zu einer tachoangleichung.

              So nen scheiss, dafür bin ich gelaufen das sag ich euch!

              Ergebniss: Liegt in der tolerranz

              Der wisch für den tüv hat mich ca. 25€ gekostet (weiss net mehr so genau den kostenpunkt - war aber teuer für nix ). Bei Vdo und nur bei dennen!

              Hä? Aber wie jetzt?
              der vorbesitzer hatte wohl eien halbherzigen tüv-prüfer und musste bei der damaligen tüv-abnahme keine tachoangleichung machen. Mein tüv-prüfer einer von der harten sorte. Der wollte mir ohne das er mein auto nur gesehen hate schon den kopf abreissen. So nach dem motto gewindefahrwerk und 175/50 13" net mit mir..... Nachdem ich ihm aba beruigt bekamm und es ihn verständlich erklärte was ich wollte habe ich alles eingetragen bekommen. Aba ehrlich gesagt konnte ich ihn verstehen. Ich konnte darmals von glück sagen das ich am unterboden kein teil verloren habe. - Armeise duck dich - sag ich nur

              hir nen link für dei berchnung einer nötigen tachoangleichung von einer clubseite
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • supa gemacht

              wenn der link net funzt dann auf der seite
              unter "sonstiges -> reifen rechner" auch zu finden


            • gelöschtes Mitglied

                Ich meine die kleine Zahl, die unter dem Tacho steht. Das ist diese Wegstreckenzahl. Wer nen 1,3l 55ps Polo 3 hat der möge bitte einmal nachschauen was dort für eine Zahl steht ... evtl. habe ich nen falschen Tacho drin da der Vorbesitzer den gewechselt hatte.


                aso ne habe nen Tacho aussem GT

                Aber das mit Ameisen-Duck-Dich kann ich nur bestätigen seid dem ich die ATS mit 175/50 R13 drauf habe setzt mein Auspuff öfters mal auf....


                gelöschtes Mitglied

                  Gti gummis (verstärkte halt) - Endschaldämpferhalterung umgeschweist und trotzdem das rohr ist so durchgeschliffen das man da ne katze durchjagen konnte


                  gelöschtes Mitglied

                    hab derzeit auch 175/50ger auf 13ner eingetragen auf noch ner 1liter maschine aber will dann auf meinen G60 8ter felgen 175/50ger drauf haben !wie schauts da aus da braucht man glaub a freistellung vom reifenhersteller das die auch drauf dürfen auf die felge oder=?

                    hab da powertech felgen daheim!


                    hmm ja ich weiss ja nich ob seine kleinen reifen bei so´nen Motor unbedingt ratsam sind....
                    Würde dann größere Nehmen...
                    Ja kommt drauf an was der TÜV sehen will, normal brauchst du ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, das der reifen auf der Felgengröße gefahren werden darf....
                    Aber 175/50 auf 8 zoll? ich weiss nichz...


                    das habe ich schon auf 9 zoll gesehen
                    und 9.5 zoll


                    Hi, ich hab nen Tacho vom G40 drin und der ging logischerweiße nicht richtig. Ich bin dann zum ADAC gefahren und hab nen Tachoabgleich machen lassen. Dann hab ich mir Tachofolien vom GT ausgedruckt und die da raufgeklebt, bin dann noch mal beim ADAC gewesen, hab dann Zuhause die Folien wieder umgeklebt und jetzt paßt es bis 130 genau, danach zeigt er aber viel zu wenig an. Aber was das Thema angeht, ist die Abweichung so minimal bei dem normalem Tacho das es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Ich mußte nur das Felgen Gutachten haben und nen Tachoabgleich vom ADAC. Und schon ging das ohne Probleme mit dem Eintragen.


                    VW_Polo
                    • Themenstarter
                    VW_Polo's Polo 2F

                    Was hat ein Abgasgutachten mit Rad-Reifen-Kombi-Eintragung zutun?


                    gelöschtes Mitglied

                      Hi , ich kann euch helfen, meiner normal 55ps maschine leicht modifiziert^^ läuft auch nicht richtig hab tacho mit 12uhr stellung und wenn ich so echt 60fahre zeigt der tacho 80 an. tachoangleichung kostet 100€ bei www.hortsmann-beckum.de. ist ne super firma und schnell. dort gibt es auch einen leistungsprüfstand kostet ca. 65€.


                      gelöschtes Mitglied

                        ja komm mal 100 euro nur fürn tachoangleich=? is viel zu viel zahle bei mir in da nähe für an angleich 20 euro beim Bosch-service

                        ok leistungsprüfstand passt schon mit 65 euronen des is ok!

                        i werds so machen erste fahrt auf die autobahn navi dabei und geschaut wird wie schnell i wirklich fahr per navi und dann auf den tacho umgetragen! so einfach mach ich ma des! und genauer gehts ned! der tageskilometerstand oder zähler egal wie man den nennen will mach ich eh clean des interessiert mi gar ned somit sind de eh egal!

                        mach mir den optional wo anderrs hin wo man den ned gleich sieht ! fals halt doch mal zum schaun is wie weit man mit nem tank gekommen is!


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen