vw teilemarkt

antriebswelle geht nicht ans getriebe

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hi

mein probelm is, dass ich meine antriebswellen nciht mehr dran bekomm

es ist so, als ob sie zu lang wären


kann meiner meinung nach aber nicht sein, denn davor hatte ich ein 8P getriebe und jetzt ein ATV
und ich nehm die gleichen wellen, da ja keins von beiden eines von den "C" getrieben ist


sollte man die antriebswellen im eingebautem zustand "anbauen"

habs früher immer ausgefedert gemacht


kanns auch am fahrwerk liegen weil er ja so nicht mehr so weit ausfedert?

oder an den wellems stabilagern, weil dadurch die rad mitte weiter vonre liegt?


hoffe ihr könnt mir helfen

gruß Fabian



Servus,

1. leider muss ich dir zu den Getriebearten sagen, das ich keine Ahnung hab. Aber wenn du mal von beiden Getrieben grob das Maß ausmisst vom Flansch vom Motor bis zum Flansch von der Antriebswelle müsstest du auf nen cm ungefähr wissen ob der Abstand anderst ist.

2. Wegen der Tieferlegung kann es schon sein da sich mit der Karosse dein Motor senkt, also hast du nen "horizontaleren Winkel" von deinen Antriebswellen und sie somit "länger" erscheinen.

3. Zu deinen Stabilagern kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wie dein Winkel nach vorn bzw. hinten normal ist.

Hoff es klappt dennnoch.

MfG


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja hab schon von flansch zu flansch gemessen
- is gleich lang

hab jetzt auch die lange welle dran bekomm indem ich den hintern getriebe halter abgeschraubt hab und das getriebe hinten hoch gedrückt habe ( mit nem wagenheber )

aber die kurz hab ich immernoch nicht dran bekomm

bin auch n bicchen verwirrt, weil mit ori fahrwerk und normalen stabi lagern ging das früher ohne probleme



Ist völlig normal.

Durch die Tieferlegung , wie du ja selber sagt, federt das Bein nicht mehr soweit aus und damit wird die Antriebswelle zusammengeschoben.

Somit bekommst du, ab eine gewissen Tieferlegung, die Antriebwelle nicht mehr über den Flansch am Getriebe geschoben.

Aber , einfach die Schraube zwischen Querlenker und Federbein rausschrauben, lange Stange benutzen und damit den Stabi mit Querlenker runterdrücken bis das Federbein aus dem Querlenker raus ist (Seitenaufprallstreben aus den Türen vom Polo 2F sind da super für geeignet)
Dann Antriebwelle einbauen , Federbein wieder einhängen , festschrauben , fertig.




FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

okdann bin ich beruhigt, dass das nicht nur mir so geht

hätte aber nciht gedacht, dass das schon bei ner tieferlegung von 35 mm so sit


ich hab allerdings den motor nochmal mit dem falschenzug angehoben bis es ging, weil der sowieso noch da lag


Hast Du mal die Antriebswellenflansche am Getriebe verglichen? Da gibts zwei unterschiedliche Längen! (kann man hin und hertauschen)


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja hab ich
sind gleich

sind ja nur bei den "C" getrieben anders

und ich hab ja von 8p auf atv "gewechselt"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen