vw teilemarkt

Verstärker problem suche =(

Batista Polo
  • Themenstarter

hallo liebe polo freunde

ich habe mal vor kurzem einen verstärker bei mir eingebaut udn habe meine drehzahl geräusche durch die boxen gehört . viele meinten zu mir ich solle ihn nach hinten verlegen dann wehr das weg usw und manche meinten einen störfilter alles quatsch habe alles gemacht und nichts geholfen heute habe ich was an meinem motor gemacht und der plus kabel von der batt für den verstärker sprich rote kabel ist abgegangen geräusch war weg verstärker noch an



also genauer das heist der plus kabel an der batt der rote mit der sicherrung dazwischen ist ab gegangen und der minus kabel war an minus sprich masse und der orangene kabel an remote stecker vom radio nur der rote war ab dat ding lief weiter geräusche wahren weg kann ich das so lassen weil ist ja auch logisches denken eig wenn der kabel der an remote kommt das regelt das der verstärker an und ausgeht dann mus dadurch ja strom laufen und der schwarze an der masse macht das er nicht den ganzen strom sammelt sondern auch wo ablässt so kann ich den roten kabel jetzt weg lassen weil strom hat er und der minus der schwarze kabel ist auch noch angeschlosen nur der rote kabel nicht mehr wo eig auch der strom durch fliesen sollte .


bitte um logische und schnelle antworten
danke im vorraus



Hatte bei mir auch das Lima-Summen, nach einem Schlagloch. Hatte alles probiert.. nix geholfen.

Seit 2 Monaten hab ich mir ein DVD Radio zugelegt und sein dem ises weg. Kann auch am Radio liegen.

Chinch und Strom getrennt verlegen und vlt anderer Masse Punkt benutzen.

Auf deine Frage hab ich leider keine Antwort sonst


Zitat:

Chinch und Strom getrennt verlegen


Genau da liegt der Fehler! was anderes kann es nicht sein!
Aufjedenfall die sicherung wieder ran!

Mfg



Ja das problem gibt es öfter entweder masse problem oder oder deine kabel sind zu gering abgeschiermt beim kumpel was es auch so hatte nen nachgerüssteten im micra und das problem war was anderes aber muss den nochmal fragen was aufjeden fall ein fehler in der berkabelung und dadurch hat der ihrgend was am radio zerschossen. ärgerlich


Batista Polo
  • Themenstarter

aber die kabel der orangene remot der rote für eig strom der schwarze für minus sprich masse wahren dabei kann ich das den jetzt so lassen oder nicht weil strom hat er ja und masse auch und geräusch ist weg aber sobald ich den roten wieder dran mache ist es wieder da ich hate auch das einzeln verlegen gemacht geht aber nicht


Zitat:

Zitat:

Chinch und Strom getrennt verlegen



Genau da liegt der Fehler! was anderes kann es nicht sein!
AUFJEDENFALL SICHERUNG WIEDER RAN!


Mfg


Batista Polo
  • Themenstarter

also den ganzen driss noch mal abbauen dann wieder nach hinten und chinch kabel links verlegen und strom kabel rechts verlegen und was wenn es immer noch ist weil ich sage nochmal wo der orte ab war hat das geräusch aufgehört ... ^^


jap, genau so und nicht anders....

wenn das "rote" (plus, #30) ab ist, können auch keine garäusche/schallwellen etc. über das "rote" (plus, #30) kommen und auf das Chinch übertragen werden.... deshalb sollste die beiden ja getrannt verlegen da die Kabel sehr empfindlich sind!

Mfg Chris


Batista Polo
  • Themenstarter

aha und wie viel prozent kann ich von ausgehen das es dann weg ist und die kabel für strom etc sind ja arsch dünn muss ich an denen dickere dran machen also an plus und minus ? und woher bekomme ich die ? dickeren kabel



Pass auf... fangen wa mal von vorne an...
damit du auch was ordentliches hast und nicht i-wie was 0/8/15 mässiges kauf dir im CarAudioshop in deiner nähe nen Kabelsett! nen gutes schon für 20-30€ erhältlich! da sind 1xMassekabel #31 (relativ dick) 1x Pluskabel #30 (relativ dick)! Dazu noch 1x Chinch & Remote! Rechts & Links getrennt verlegt und gut ist.
Müsste zu 99,9% funzen!

Mfg Chris


Also du nimmst an der Batterie die + Leitung zum Verstärker ab und der bleibt weiterhin an und "spielt" auch weiter?Wenn ja dringend Verkabelung checken...das kann normal nicht

Und ich empfehle für Plus und Masse mindestens 10²...wenn du da zu dünne nimmst bekommt der Verstärker zu wenig Spannung und kann nicht richtig arbeiten...

Also mein Tip alles raus und einmal richtig neu


Batista Polo
  • Themenstarter

okay dann werde ich das nochmal versuchen und dann werde ich bescheid geben werdet ihr den informiert wenn ich sagenw ir mal in swei drei wochen schreibe ob es geklappt hat oder nicht ?


wenn wir dieses Abonnement nich löschen ja.... ich werd aufem laufendem bleiben, keine sorge!
bei weiteren fragen einfach anschreiben/Thema starten! Hab am Sonntag erst meine Anlage eingebaut und abgestimmt... passt/funzt einwand frei! muss nurnoch schöner verkleidet/verbaut werden!


Oft kommt nen drehzahlabhängiges Störgeräusch von ner sog. Masseschleife. Einfach Radio und Verstärker auf gleichen Massepunkt legen, dann isses weg.


Batista Polo
  • Themenstarter

das heist verstärker an masse x legen und den radi masse kabel auch ab machen und an x legen ? aber was noch ist stecke ich mein navi ein in den Zigarettenanzünder höre ich auch von dem die strom zufur


gelöschtes Mitglied

    Also ich kenne das Problem, aufgrund von einem schlechten Chinch Kabel. Hab auch getrennt verlegt und gute Masse, aber ein Chinchkabel ist am Stecker leicht defekt. Da ich im Mom keine Zeit habe, die Kabel zu tauschen, fahre ich eben mit Geräuschen...


    Batista Polo
    • Themenstarter

    ja aber ob du dir ein 50 euro chicnh kabel holst oder ein für 2,99 ein qualitäts unterschied gibt es dabei nicht


    Der unterschied liegt da nich im Kabel sondern in der abschirmung


    Wenn garnichts geht Level vom AMP IN runter und Radio OUT Level rauf. Also mehr Musik als Störungen mal laienhaft gesagt durchs Kabel hauen. Macht Sinn wenn die Kabel die Ursache sind. Oder Ferrit vorne und hinten ums Kabel, es gab glaube auch mal Entkoppler-bei alten BMW's sehr beliebt.

    Eine gemeinsame Masse in Sternanordnung ist meiner Meinung nach unabdingbar bzw. eine absolut sauber/feste Masse in der Stromversorgung.

    Denn
    a) vermeidet man so gefährliche Schwingungen von Subsonic bis Ultimo
    - schont Endstufe sowie Lautsprecher und vor allem Hochtöner
    b) können keine Fehlströme auftreten,
    - man brauch sich ja nur mal Vorstellen wie im Fehlerfall 10A zB auf eine
    Chinchmasse sich auswirken könnten die zudem noch am eventuell teurem Radio hängt.


    Grüße Sebastian


    Batista Polo
    • Themenstarter

    ich habe mal was gemalt wie ich meine was ihr meint mit dem verlegen der kabel usw wenn das so richtig ist mache ich das und dann melde ich mich ob das problem immer noch da ist



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • und so habe ich den jetzt verlegt momentan


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich versteh nicht ganz wieso derzeit Chinchkabel und Boxenkabel von Endstufe aufs Radio gehen, nach deiner Zeichnung zu beurteilen.

    PS: Ich find es garnicht so verkehrt das du der Endstufe nen eigenes Minuskabel geschenkt hast. ICh weis nicht mehr genau ob ich es so gemessen hatte aber der Polo hat glaube von vorne bis hinten nen Widerstand von 1 bis 2 Ohm.


    Batista Polo
    • Themenstarter

    das musst de mir genauer erklären ? verstehe nicht so ganz ja der rote kabel ne den du da sihst wo ich den ab gemacht habe war das geräusch weg aber der verstärker war noch an den habe ich geschenkt bekommen ist der hie moment


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also wenn ich mir den so ansehe glaube ich im Moment das dein Autoradio mehr Leistung als der Verstärker hat. ^^ Sorry aber so lange du keinen anderen Verstärker hast der auch irgendein Vorteil mit sich bringt ist das Unterfangen derzeit meiner Meinung nach unsinnig.

    Aber auf deiner Zeichnung gehen Chinch und Lautsprecherleitungen auf das Radio und Verstärker.

    So muesstes ungefaehr sein:

    Radio-->Chinch-->Verstärker-->Lautsprecherkabel-->Lautsprecher


    Batista Polo
    • Themenstarter

    ja ich habe ja hinter dem radio auch die leitungen liegen für die lautsrecher hinten und ich schliese die da an also doch besser wenn der verstärker hinten liegt so das die kabel direkt an die box kann ne ?


    ja das radi ist auch nicht das wahre ist eins von elta aber ich versichere dir das der verstärker mehr leistung hat als das radio weil ohne dem verstärker hören sich die boxen an wie ein hund der am krepieren ist xD


    hier das radio was ich habe

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230503646135&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Also ist die Endstufe vorne zur Zeit oder wie? Hast du das Chinchkabel auf ner angemessenen Länge oder ist dasn 5Meter was auf Ring da vorne rumliegt. Such dir am besten jemanden der dir die Massepunkte widerstandtechnisch ausmisst und fahr zu ACR oder ähnlich und frage mal nach einem Entkoppler/Entstörer der in die Chinchleitung zwischengeschaltet wird. Eventuell kannst du denen das auch zeigen. Das ganze über Ferndiagnose mit 50% Spezialistenanteil ist sehr Zeitaufwendig.

    Grüße


    Zitat:

    Entkoppler/Entstörer der in die Chinchleitung zwischengeschaltet wird.


    falls sowas hilft ist es auch nur eine vertuschung der eigentlichen ursache, das problem besteht weiterhin.
    zu dem werden nicht nur die störgeräuche gefiltert.


    Batista Polo
    • Themenstarter

    das habe ich auch gehört nein habe so ein chicnh kabel ca halbe meter lang ich habe mir schon eins für 5 meter geholt um nach hinten zu legen .


    ja aber ich bin auszubildender und nicht viel lowe in de täsch ne ^^

    deswegen weißt de ich war schon bei einem der sich mit elektrik befasst und hat nichts gebracht hmm...


    Dann versuch dochmal ein anderes Radio zu testen, von Kumpel oder so.
    Bei mir lags am Radio. Als ich durchs schlagloch gefahren bin kams und siegte Naja neues Radio und zack wars weg. Die Endstufe kann auch was weg haben einfach mal austesten. Hatte selbst auch alles ausgetestet was ging - neues kabel - massepunkt - masse zusammen mit radio und endstufe usw..

    @ne fiese möpp -> kann ich nur zustimmen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen