vw teilemarkt

G 40 keine Leistung

Hellracer 16V
  • Themenstarter

Hallo
Habe ein Polo 2F Baujahr 92.
Habe ein Zahnriemenantrieb mit umgerechnet 70 Laderrad verbaut.
75 Ps Nocke und Chip, Platten sportluftfilter.RS Drosselklappe von Röttel Motorsport .Luftfilterkasten schon aufgemacht.
Laut anzeige 0,8 Bar Ladedruck. Auf dem Prüfstand nur 117Ps bei 200 ist sabatt.Ein 330 BMW mit Allrad ziehe ich gerade so ab allerdings obenraus, untenraus sind wir gleich schnell.Also von 50-100 sind wir gleich schnell und so ab 120 bis 160 KM/H bin ich ein wenig schneller.

Weiß jemand evtl was da los ist?

Ach ja Zündkerzen sind Weiß Motor wird auch ziemlich Warm bei normaler Fahrt wird er so um 110 Grad.Sprit verbrauch liegt bei 10,5 liter. Zündung und Co Poti sind eingestehlt.Wenn ich nachts fahre habe ich mehr leistung.Tags über bei 30` bin ich so schnell wie ein Golf 3 VR6 mit einem 2,8 liter Motor.

Das kann doch nicht sein oder?

Habe eine CSR Frontstoßstange dran sprich der Ladeluftkühler ist nicht ganz im Fahrtwind nur halber.Kann das daran liegen.
Kann das sein?


MFG Jörg



Wen sich hitze staut in deinem motorraum dann is das die Ursache, mach ma nen hitze shcutz auf den krümmer oder hast du garkeinen fächer drin ?


gelöschtes Mitglied

    ich habe zwar nicht so die ahnung, aber ich würde jetzt mal sagen :
    1. falsche nockenwelle drin
    2. läuft zu mager (weiße zündkerzen), falsche abstimmung



    Du fährt ne 3F Nocke? wüsste nicht was das bringen soll. beim Turbo wird die wohl gefahren ja aber der unterschied ist eigentlich nicht bemerktbar. Nimm die original G40 Nocke oder ne Schrick.

    Joa ansonsten stimmt die zündung 100%?


    Hellracer 16V
    • Themenstarter

    Also habe ein normalen Abgaskrümmer verbaut. Zündung passt 1000%. Ein Kumpel hatt gesagt das die 75PS Nocke obenraus was bringen soll.


    Die is scheiße beim g40.


    Was ist da fürn Chip verbaut?


    Hellracer 16V
    • Themenstarter

    Röttel Motorsport habe angerufen gesagt was ich verbaut habe damals noch G 40 Nocke und er hatt mir ein Chip geschickt.Auserdemm habe ich noch von ABT und MM Tuning ein Chip alle bringen nicht die leistung wo ich will. Realistisch müßten um die 130 Ps sein und mir fehlen noch locker 15 Ps. Reifen drehen nur bis 2te Gang durch und das dann nur noch 2 Umdrehungen.


    Fakt is auf Jedenfall, das die 3F Nocke für den G40 Ungeeignet ist. hau ma die Ori Welle rein und dann schau ma obs besser is.


    Hellracer 16V
    • Themenstarter

    Habe ich auch schon gemacht habe dann 0,1 Bar weniger Ladedruck da die Überschneidung der Ventile anderst ist.Aber von Leistung keine spur.



    Hmmmm jetzt mal ganz dumm gefragt, bist du dir sicher, das dein Motor noch Okay ist? NIch das der Defekt is.
    Ich würde mal Interessenhalber den Kompressionsdruck messen!
    und schaun was da bei rauskommt.


    Hellracer 16V
    • Themenstarter

    12Bar auf dem ersten und dritten Zylinder und 13 auf dem Zweiten und Vierten Zylinder.


    gelöschtes Mitglied

      fakt ist...

      -nocke raus,g40 oder schrick rein)
      -bei nem 70er laderad ist doch 0,8 bar gut..ich fahr im alltag ein 60er laderad bei 1,1 bar
      -dann weise kerzen iss nicht gut....
      -zündung muss stimmen > zu 100%


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      Nocke mache ich heute Abend rein.
      Zündung passt.

      Benzin druck habe ich 2,8 Bar, habe gehört soll 3 bar sein kann das daß ausmachen.


      Ok, dass die Nocke nicht passt, wurde hier schon oft gesagt. Aber keiner hat gesagt warum?!

      N G40 brauch ne asymetrische Nockenwelle(diese mit den 2 "°" Angaben). Und der 3F hat ne normale.

      Und dass er zu heiß wird ist auf Dauer auch net gut. Kann dir der Kolben wegbrennen
      DAS würde ich als erstes guggen. Kann an ner falschen Zündung liegen. Aber die passt ja, laut deiner Aussage Oder an zu wenig Sprit. Bei über 10 Litern verbrauch müsste der aber ersaufen. Oder der reichert bei Vollast nicht an?!

      LG Sascha


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      Zündung echt schon min 4 mal eingestehlt(Kontrolliert).Einstehlung nach dem Blauen VW Handbuch.Wenn ich die andere Nocke rein mach muß ich sowieso Zündung neu einstehlen oder?


      Das sowiso


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      Also ori Nocke istr wieder drin. Leistung naja nicht wirklich besser Ladedruck bei 0,6 Bar in 3ten bei 120 und im 5ten bei 180 0.7 Bar. Mache jetzt noch en weber Benzindruckregler rein stehle in dann auf 3,1 bar.
      2,8 habe ich jetzt immo.

      Was kann sonst noch sein?

      -evtl weil doch mein Ladeluftkühler nicht ganz im Fahrtwind ist?


      An deiner stelle würd ich mal zu einen fahren der sich mit G40 motoren auskennt vllt liegt ja eine Firma in der nähe Dubracers, FTS, SLS und co dein irgendwas ist da nicht ganz in ordnung, und am Fahrtwind liegt es aufjedenfall nicht.


      Lass dir Zündung und CO mal aufm Prüfstand abstimmen dann kannste auch behaupten das die zu 1000% stimmt...

      Aber auch mit der G40-Nocke


      Zitat:

      Auf dem Prüfstand nur 117Ps bei 200 ist sabatt.Ein 330 BMW mit Allrad ziehe ich gerade so ab allerdings obenraus, untenraus sind wir gleich schnell


      Ganz ehrlich .. der BMW Fahrer sollte mal sein Motor prüfen lassen. Ein BMW mit 260 PS hat da sicherlich kein Problem.

      Mit 160 ps g40 hab ich gegen 325 bmw (192 ps) knapp gewonnen.
      Darum glaub ich dir nicht das du mit 120ps ein 330 platt obenraus machst., der bei 250km/h abgeriegelt ist.

      Ok oder er sollte mal in 3. schalten.

      ps. nicht böse sein


      Mit nem 160PS G40 schrubbst du sogar nen M3 bis 150...<-eigene Erfahrung!

      Und der 325 hat auch schon gegen 136PS im Polo keine chance mehr ^^ebenfalls eiegene erfahrung....Die Autos haben zwar in der endgeschwindigkeit alle den Vorteil des Hubraums aber in Sachen beschleunigung sehen die für gewöhnlich kein Land mehr


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      Der BMW Fahrer hatt zu mir gesagt das er 204 PS Allrad hat von da her. Der hatt in den dritten geschalten. Habe mit im Gesprochen. Er meinte nur ob alles bei mir original wäre da er normalerweiße keine sonne gegen en G hätte.


      wie schauts denn mit deinem Kat aus ?

      habe auch wieder einen kat drin musste ich leider, seit dem auch ein bisschen leistungs verlust, aber bald kommt der 100 Zeller wieder rein dann ist bei mir wieder 100% Die leistung da...

      Fakt ist wenn dei kat auch zu ist kann es auch an deiner leistung ziehen...

      Mfg Erol


      Zitat:

      Mit nem 160PS G40 schrubbst du sogar nen M3 bis 150...<-eigene Erfahrung!

      Und der 325 hat auch schon gegen 136PS im Polo keine chance mehr ^^ebenfalls eiegene erfahrung....Die Autos haben zwar in der endgeschwindigkeit alle den Vorteil des Hubraums aber in Sachen beschleunigung sehen die für gewöhnlich kein Land mehr



      Auch wenns OT ist gebe ich dir völlig recht, nen 325 is sowas von kein Problem ob E30 oder E36 ist egal..


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      Habe den Kat schon raus gemacht und ohne gefahren habe nicht mehr leistung gehabt.


      und was war hier nun Phase? ist ja jetzt auch schon ewig her...


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      den Motor in ein anderes Polo reingebaut und ich muß sagen

      -Fächer mit 100zellen kat Gruppe a Auspuff
      -68 Laderrad
      -Bearbeiteter Kopf mit Ansaugbrücke und DK (alles aufgemacht und bearbeitet)
      -K&N Lufi
      -Nockenwelle 276°/252°
      -G 60 Düsen mit 3,4 Bar druck
      -G Lader RS Bearbeitet

      Er hatt noch genau so wenig Leistung wie vorherr.
      Co eingestellt
      Ladedruck nur bei 0,8 Bar naja ist das Normal mit Nocke und so?
      Brauch solangsam jemand wo mal den G anschaut und sagt das und das ist falsch gemacht?


      XD Ich muss sagen meine hat auch ne276 252 Nocke drauf. fahre aber mit 65mm zahnriemenantrieb und meine ladedruckanzeige zeigt mir knapp über 1,1 an. würde pauschal knapp 1bar sagen, da anzeigen und der blickwinkel auf die anzeige ein wenig streuen. XD

      Mmhh komische sache. was denn da für ein getriebe drin?


      Hellracer 16V
      • Themenstarter

      das 8P


      Zündspule schon mal spasses halber getauscht. Fährst du wenigstens wr4dp0 ?
      was fürn Sprit? Ach naja vllt hat er ja auch satte leistung aber du willst es bloß nicht war haben das es nicht noch mehr ist


      polotreff.de
      #31 - 08.04.2012g40 leistung probleme bei 160 km/h
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen