vw teilemarkt

86C AAV springt nicht an

RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei meinem Polo 86c (Bj. '93, 1,3 Kat, 40 kw, MKB: AAV, Monotronic Einspritzung). Wagen ist angesprungen und dann einfach im Leerlauf ausgegangen. Nochmal gestartet (dauer orgeln ca. 10 - 15 Sekunden), nochmal angesprungen. 30 Meter gefahren ausgegangen und seitdem springt er nicht mehr an. Überprüft habe ich: Tankbelüftung, war es nicht. Kraftstoffpumpen laufen. Wie stelle ich fest, ob Sprit ankommt? Bis jetzt habe ich nur getestet, ob beide Pumpen Sprit fördern. Ob Sprit am Vergaser / Einspritzdüsen ankommt habe ich noch nicht geprüft.

Es kommt kein Zündfunke an. Habe schon mal vorsorglich Läufer und Verteilerkappe gewechselt (sahen beide nicht mehr gut aus). Hat nichts gebracht. Kein Zündfunke.

Habe gerade im Reparaturbuch gelesen, dass bei der Monotronic die Elektronik für die Zündverstellung am Steuergerät für die Einspritzung hängt. Die beiden Relais die daneben angebracht sind, haben die was damit zu tun und wenn ja wie prüft man die? Reicht ein normaler Spannungsprüfer (Ohm, Volt, Amp)?

Kann es eventuell am Zündtrafo oder der Zündspule liegen? Kann man bevor man das austauscht vorher messen, ob ein Defekt vorliegt?

Gruß
Rolf



Schaue mal ob strom anliegt an der zündspule.Hallgeber geht auch abund an kaput.


RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

Hi Hellracer,

Danke für den Tip. Kann man irgendwie feststellen, ob der Hallgeber defekt ist?

Gruß
Rolf



ja kann man da war irgendetwas mit Multimeter und so.Brauchst aber nur den Hallgeber tauschen da gibt es ein rep satz für.Kostet glaube ich auch nicht viel.Kaufe diesen Rep satz immer über zubehör.


RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

ich werde morgen erst mal testen ob Strom an der Zündspule und dem Hallgeber ankommt, die Wiederstände der Zündspule messen und schauen obSprit im Vergaser/Einspritzer ankommt. Ich werde morgen im Laufe des Tages berichten.
Danke an Hellracer für deine Tipps.

Gruß
Rolf


wenn du schon merkst das kein zündfunke kommt bleib erstmal bei dem thema. kann höchstwahrscheinlich schon der übeltäter sein.
würde den hallgeber tauschen. hab bei mir auch rum gemessen und hat alles gepasst war trotzdem der hallgeber


RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

So, da bin ich wieder.

Habe heute morgen geprüft, ob Strom ankommt. Zündspule kommt am dicken schwarzen Kabel komtt 12 Volt an (siehe 1. Bild). An dem braunen Kabel liegt keine Spannung an. Die Ohm-Messung hat ergeben: Klemme 1 an 4 ca. 1,6 Ohm. Klemme 1 an 15 schlägt das Multimeter gegen unendlich (Wiederstand 10 KOhm). Bedeutet dies, dass die Zündspule defekt ist? Wenn ja, kennt einer diese Zündspule (Bilder 2 und 3), Die Zündspulen die ich in Internetshops gesehen habe, sehen alle ganz anders aus (kfzteile24.de, parts2go.de oder auch Autogeiz24.de). Kann ich auch eine andere nehmen, als die die eingebaut war? Wenn man auf dem ersten Bild genau hinsieht kann man erkennen, dass einer VW draufgeschrieben hat, ich nehme an ein Schrotthändler, deutet also daraufhin, dass die Spule schon mal getauscht wurde.
Zweite Prüfung Hallgeber. Spannung zwischen + und - 12 Volt. Ich habe gehört, dass der Hall-IC nur 2,-€ kostet, würde ich den direkt mitbestellen, wenn die Spule defekt ist. Habe aber in keinem Internetshop einen Hallgeber / Hall-IC gefunden (auch keinen kompletten Zündverteiler, nur Kappe und Läufer).

Für eure Hilfe und Mühen im Voraus vielen Dank!

Gruß

Rolf


100_1655.JPG
100_1655.JPG
100_1658.JPG
100_1658.JPG
100_1659.JPG
100_1659.JPG

RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

@renegade: Danke für die Links. Habe die Zündspule anhand er Teilenummern auch in einem anderen Shop gefunden (etwas teurer). Meine Frage: Die Zündspule die ich jetzt verbaut habe sitzt in einem Gehäuse und ist daran vernietet. Kann ich die Zündspule ohne das Gehäuse einbauen? Wenn nein, wie bekomme ich die alte raus und die neue rein?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Rolf



kannst du so einbauen. ist mir gar nicht aufgefallen dachte das ist ein gehäuse und weil früher das ganze elektronikgeraffel eh etwas grßer war hab ich mir da kein kopf gemacht das der neue soviel kleiner ist. am neuen sind doch auch die schraubenlöcher drin wie beim alten also kannst du ihn so anschrauben


RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

Hier bin ich wieder. Heute ist der neue Zündverteiler und die Zündspule angekommen. Alles eingebaut, Kurz gestartet, Zündfunke da.
Also bis dahin alles in Ordnung. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen die mir hier mit Tipps, Erläuterungen, Anleitungen etc. weitergeholfen haben ganz herzlich bedanken.

Kerzen wieder eingebaut. Versucht zu starten, springt nicht an, manchmal so etwas wie eine Fehlzündung.
Habe versucht den Verteiler so einzubauen, dass er genauso steht wie der alte. Habe auch schon probiert etwas nach vorne bzw. nach hinten zu drehen. Zündkabel hatte ich vorher beschriftet und an der gleichen Position an der Verteilerkappe angebracht.
Kann es sein dass der Verteiler komplett anders eingestellt werden muss oder die Zündkabel in einer anderen Reihenfolge auf der Kappe angbracht werden müssen?
Stroboskop-Lampe besorgen und Zündzeitpunkt kontrollieren? Oder kann man sonst noch was machen?

Gruß Rolf


-Zündkabel passen wie bei dem alten verteiler.
-Der Verteiler kann schon anderst stehen wie der alte.Müß aber nicht umbidingt anderst sein. Verdrehe den verteiler mal mehr bis er einigermaßen läuft und verlasse dich nicht wirklich auf die markierung vom anlten verteiler.


RolfBr
  • Themenstarter
RolfBr's Polo 86C

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen anderweitiger Beschäftigung habe ich heute wieder am Polo geschraubt. Leider ohne Erfolg. Ich hab den Zyl. 1 auf OT gestellt und am Läufer geguckt welche auf welche Position in der Kappe der Kontakt des Läufers zeigt und demnach die Kabel aufgesteckt. Die Kabel waren alle an der richtigen Position. Wenn man von vorne auf die Kappe guckt: Zyl. 1 vorne unten, Zyl. 3 hinten unten, Zyl. 4 hinten oben und Zyl. 2 vorne oben. Ich habe den Zündverteiler auch in allen Positionen probiert (Anschlag hinten, Anschlag vorne, mittig, und die viertel Positionen. Nichts zu machen.
Weis einer Rat? Die Kabel habe ich durchgemessen, Strom fließt durch.
Im Voraus schonmal vielen Dank.

Gruß
Rolf

Nachtrag:

Ein Mitglied aus einem anderen Forum (motor-talk.de) hat den Fehler gefunden. Zylinder 1 muss oben hinten am Verteiler angeschlossen werden. Zylinder 3 oben vorne, der vierte vorne unten der 2. unten hinten.

Danke an alle die geholfen haben.
Gruß
Rolf


polotreff.de
#14 - 24.09.2010site:polotreff.de zündspule 2ohm http://www.polotreff.de/forum/t/198128 polo 86c keine spannung an zündspule wie prüft man eine zündspule
Antworten erstellen

Ähnliche Themen