vw teilemarkt

Klimaanlage kühlt nicht mehr?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,


ich habe folgendes Problem:


Meine Klimaanlage geht nicht. Wenn ich sie einschalte, dann springt der Kompressor an und es läuft auch alles, nur eben keine Kühlleistung.

Die Leitungen im Motorraum bleiben auch auf "normaltemperatur", also es wird keiner kalt.

In der Werkstatt wurde vermiutet, dass das Expansionsventil dicht ist. Daraufhin wurde dies gewechselt und nochmal neu befüllt, jedoch konnte das Problem immer noch nicht behoben werden.


Was könnte es denn sein? Der Kompressor läuft ja, das Expansionsventil ist neu, Innenraumfilter neu, Klima ist befüllt und soll laut Werkstatt auch dicht sein (haben da irgendein Mittel reingemacht, welches leuchtet im UV-Licht)

SOnst kann ja an einer Klima anlage nciht merh viel sein?


Vielen Dank für eure Hilfe...


PS: Es geht um folgendes Fahrzeug:

VW Polo 6N2, 1,4 44KW/60PS, Motorcode: AUD, Klimaanlage-->manuell



Kompressor?!

Kann sein, dass du nen Extern Leistungsgeregelten hast. Und da hast im Kompressor son...ich nenns jetz einfach mal "Steller" der die Taumelscheibe innendrin ansteurt. Und diese "Steller" gehen öffters mal Kaputt. Und dann läuft der Kompressor zwar, aber eben nur auf "Leerlauf" und somit bleiben deine Leitungen auch gleich "warm"

LG Sascha


Hallo,
ist das Problem denn von heute auf morgen gekommen oder hat die Klima nach und nach ihre Leistung verloren?
Neben dem, was mein Vorredner gesagt hat, gehört der Klima-Trockner (rechter Kotflügel) auch zu den Verschleßteilen der Klima, das passiert aber über die Zeit.
Gibt aber auch Fälle, da waren die Temp-Sensoren defekt und die Klima hat dann immer selber abgeschaltet, weil sie dachte, sie wird zu heiß.

Gruß Peter



Zitat:

gehört der Klima-Trockner


Und was hat der mit der Kühlleistung zu tun? Außer wenn diese am Trockner undicht ist, macht er (vorrausgestzt er ist i.O.) nix anderes als TROCKNEN.
Und wenn das granulat gesättigt ist, trocknet er zwar nicht mehr, aber Kältemittel lässt er nach wie vor durch Nur eben kein "trockenes"

LG Sascha


Hallo,
kann nur aus Erfahrung sprechen, bei mir hatte die Kühlleistung nach und nach abgenommen. Druck, Dichtigkeit und Füllmenge stimmten, nachm Wechsel von dem Teil war das Problem weg.

Aber mal ne Frage zu deiner Erklärung mit dem Kompressor, wenn der im Leerlauf ist, sollte man dieses dann nicht an Hand des Systemdrucks feststellen können, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Peter


Das kann man sicherlich anhand des Systemdrucks erkennen.
Wenn man entsprechendes Gerät hat, oder die Werkstatt Ahnung hat und dessen Gerät bedienen kann

Normal hast ja im Niederdruckbereich nen kleineren Druck als im Hochdruckbereich. Und beide Drücke pendeln in nem gewissen Bereich.Sollte dieser besagte "Steller" defekt sein, hast überall den gleichen Druck und bleibt auch unverändert.

LG Sascha


Meine Klima ging den ganzen Sommer nicht und eben per Google wurde ich weiter geleitet auf Popo Treff, einer hatte geschrieben das es noch Sicherrungen vorne im Motorraum sind, die waren bei mir aber alle i.O ....
( NICHT GANZ ) auf der BATT. von unten die erste eine 30A hatte kein richtigen kontakt, beim Wackeln an der Sicherung klackte der Klima Kompressor auf einmal an und die Klima brummte los!

- Habe die Fassung von der Sicherung gereinigt und alles TOP, schade nur jetzt bei dem Wetter bringt Sie mir nichts mehr.... aber bin froh dass Sie wieder geht... der Sommer kann kommen


2.jpg
2.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    schade nur jetzt bei dem Wetter bringt Sie mir nichts mehr.



    Dann kenne die Funktion einer Klimaanlage nicht .

    Sie Kühl nicht nur im Sommer sonder entzeiht der lüft die Feuchtigkeit im Frühjahr/herbst .

    Wenn zb. ne Climatronic hast und die auf Auto steht geht auch der Kompressor mit an bis 4 crad und darunter nicht mehr .


    polotreff.de
    #9 - 13.10.2013expansionsventil polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/198181
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen