vw teilemarkt

Schlaue Köpfe gesucht. Kofferraumausbau

xp316
  • Themenstarter

Hallo,

Ich steh vor folgendem Problem.

Ich möchte mein Reserveradgehäuse in die RRMulde packen, welches von der Bodenpladde "Umarmt" wird.

Folgendes Problem.
Wie bestimme ich das Loch, das ich ins Gehäuse bohren muss, um die Gewindestange, die in der Mulde sitzt, durchführen zu können.

Und noch schwerer, woher weis ich wo ich den ausschnitt in der platte machen muss ?

Ich glaube das auszumessen wird schwer bis undmöglich sein.

Ich hab mir gedacht vlt gehts mit farbe oder Kreide, also jeweils oben auf die Gewindestande und aufm LS-Gehäusedeckel und das färbt dann genau dort ab wo es hinmuss, sicher bin ich mir aber nicht :P


wie habt ihr das Problem gelöst ?

lg



gelöschtes Mitglied

    Mh, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber genau das ist Handwerk.
    Mein Meister hat damals immer gesagt, wenn solche Fragen aufkamen:

    "Wenn ich dir jetzt alles bis ins Detail erklären muss, dann kann ich es auch selber machen"

    Und er hatte Recht. Koch dir n Kaffee, setz dich davor und überleg selbst, wie du das Problem lösen möchtest. Wir wissen nicht, wie deine Kiste aussehen soll, wie weit du schon bist - was du für Möglichkeiten hast..
    Aber im Grunde kann man sich alle Maße durch simples Messen holen, oder man bastelt sich erstmal Schablonen aus Pappe.. oder oder oder.

    Bedenke auch, dass der Gewindestift kein metrisches Gewinde ist! (so hab ich es jedenfalls in Erinnerung!)


    Zitat:

    Ich glaube das auszumessen wird schwer bis undmöglich sein.

    Ersteres vielleicht, zweites nein.
    Zitat:
    Bedenke auch, dass der Gewindestift kein metrisches Gewinde ist! (so hab ich es jedenfalls in Erinnerung!)

    In meinen 6N ging eine M8er Mutter drauf.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      In meinen 6N ging eine M8er Mutter drauf.


      Wie gesagt ich kann mich irren, aber wir haben da im Zuge meines Auspuff-Umbaus was größeres Hingeschweisst


      xp316
      • Themenstarter

      ich habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen @ Tristan.
      Da hab ich mir eine Frage gestellt:

      "Warum willst du immer von unten nach oben bauen, warum versuchst dus nicht andersrum"

      Ich hab ja ein Fix mas.
      Und das besagt, das die Kiste soweit rechts muss wie möglich.
      D.h. ich krieg den ausschnit ohne weiteres in die Bodenplatte.

      Aber wie ich das Loch für die Gewindestange in die Bodenplatte bekomm, ohne nen riesen Krater fräßen zu müssen ist mir ein Rätsel



      Ich wollt eigentlich auch mal gern Erfahrungen hören, wie es die andern denn gemacht haben, worauf man vlt achten sollte...

      M8er Mutter ist doch shconmal ne hilfreiche Info :P

      lg


      Kann man doch alles rausmessen.
      Ich weiss net was da so schwer sein soll?


      das frag ich mich auch?

      nimms die maße vom kofferraum wo die stange da ist. machst dir ne zeichnung. überträgst das auf deine platte und schon passts. da reichen doch sogar 2 maße? nach links/rechts und nach vorne bis rückbank/hinten bis heckklappe


      habe das auch letztens alles gemacht...
      wo liegt das problem?

      das loch fürs gehäuse bohrst du mit einen bohrer und dichtest es ab!

      Für die bodenplatte, nimmst du z.B. eine Bahn tapette (habe ich gemacht) und schneidest die dem kofferraum entsprechend zurecht!
      Dann noch anzeichnen wo das Gehäuse sitzt und fertig..

      Habe auch erst gegrübelt wie ein blöder aber dann hatte mein vater die idee mit der Tapette!
      Papier kannste net nehmen ist zu dünn und biegsam..




      xp316
      • Themenstarter

      Zitat:

      as frag ich mich auch?

      nimms die maße vom kofferraum wo die stange da is


      das Problem is das man das nicht milimetergenau ausmessen kann ...
      der Kofferraum ist nicht viereckig und so eine dünne Stange mit über kreuz ausmessen oder ähnlichen ist glückssache... will ich mal sehen wie du dich mitm zölli am kofferraum langhangelst


      aber die idee mit der tapete ist garnicht schlecht...
      damit könnt ichs mal probieren...


      lg



      Ich hab meinen kompletten Ausbau mit Zeitungspapier "ausgemessen" - grob. Das dann auf Karton übertragen und angepasst. Viel Arbeit aber lohnt sich


      Zitat:

      das Problem is das man das nicht milimetergenau ausmessen kann ...
      der Kofferraum ist nicht viereckig und so eine dünne Stange mit über kreuz ausmessen oder ähnlichen ist glückssache...

      Quatsch.
      Mach da keine Wissenschaft draus.

      Mess von einer Seite rein und von unten oder oben. Natürlich rechtwinklig, dann kannst das auch übertragen.


      xp316
      • Themenstarter

      Habt ihr die RRM "Ausgeschäumt" oder so gelassen ?

      lg


      Moin,


      ich hab auf die Gewindestange nen Klecks Farbe raufgemacht. Kasten oben raufgehalten und nen 12er Loch gebohrt. Hat gepasst. Danach eine Scheibe + 8er Selbstsichernde Mutter. Loch mit Silikon ausgefüllt und festgeschraubt.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      kiste ausmessen, bauen und auf den dorn halten

      dann mal richtig drücken und schon siehste wo das loch hin muß. ansonsten nimmste n stück pappe als schablone!

      bei nem anderem auto haben wir die mulde ausgeschäumt, damit die zusatzbatt ne halterung hat, is aber in deinem fall verschenkter platz


      DSCF3160.jpg
      DSCF3160.jpg
      DSCF3173.jpg
      DSCF3173.jpg
      DSCF3176.jpg
      DSCF3176.jpg

      Wenn die Stange so stört, kenn ich noch ne Möglichkeit, Abschneiden.


      Also ich habe die Stange auch einfach abgeflext. Kommt doch nie wieder nen Reifen rein und wenn doch dann wird er auch ohne Stange nicht raushüpfen.


      xp316
      • Themenstarter

      mh.. ich hab mit der Stange meine Kiste fixiert.

      ich sag euch, das hält so bombenfest, das könnte nen befestigungspunkt fürn kran sein

      die kann mehr ab, als es scheint


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen