vw teilemarkt

Lkw Zulassung nicht mehr gültig?

thetransporter
  • Themenstarter

Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Folgendes Problem ich hab einen Polo Stadtlieferwagen mit 1.3l Maschine.Das gute Stück ich vor 3 Wochen als LKW zugelassen und versichert.Alles gut und schön, nur am Samstag kam die bescherrung in Form eines Briefes vom Finanzamt.Wo drin stand das sie sich laut einen Gerichtsurteil nicht an die Zulassungstelle halten müssen und somit der Polo als Pkw versteuert wird.Da keine Abgasnorm Angegeben ist nehmen die natürlich den höchsten Steuersatz d.h. ich soll 329€ bezahlen.
Hat jemand das gleiche Problem und hat es trotzdem geschafft sein Auto als LKW versteuert zubekommen oder was ist die best mögliche Abgasnorm für den 55PSer Polo das ich den eventuell umschlüsseln lassen könnte mit KLR oder Minikat.



Welches Modell is es denn?
Motorkennbuchstabe?
U oder G Kat?

Nen 54PS Polo mit G Kat bekommst mit Kaltlaufregler auf 95 Euro Steuern im Jahr, also noch billiger als LKW Steuern


kläre das direkt mit dem Finanzamt - bestenfalls schauen die sich dein Fahrzeug an und entscheiden dann ob LKW oder PKW.
Das recht ist auf deren Seite - erst ein mal ....

Die Problematik haben einige VW Bus fahrer auch schon gehabt... einfach mit dem Finanzamt reden ... bei einigen hat es geholfen



thetransporter
  • Themenstarter

Ist ein Polo 86cf Steilheck Baujahr 4/94.Motorkennbuchstaben weiß ich net.Ist halt n 1.3er mit 40KW.Der hatte nie nen Kat eingetragen da es beim LKW ja eigentlich keine Rolle Spielt.Es scheint aber trotzdem einer verbaut zu sein.
@ synro frank: war heute dort und hab den Polo vorgeführt.Laut irgendeinen Gerichtsurteil muß die Ladefläche länger sein als der Personenbeförderungsraum.und außerdem sieht ein Polo eben nach PKW aus und ist Halt als solches einzustufen.so wurde es mir heut erklärt.


Guck mal hier: http://www.polotreff.de/data/findp...pic_id=198216 Gestern noch über das Thema herumgezankt

Tipp: besorge Dir beim Volkswagen Dialogservice ein Schreiben, dass Dein Motor vom Emissionsverhalten einem gleich motorsisierten PKW entspricht und besorge Dir auch die Abgasschlüssel des PKW. Vielleicht klappt es beim FA dann schon so; zur Not lass die Kiste beim TÜV auf PKW mit den entsprechend richtigen Abgasschlüsseln umtragen.


hast du ihn als 2 oder 5 sitzer eingetragen

das urteil ist nicht wirklich neu, gibts schon nen paar jahre

hintergrund: früher haben alle leute, die sich nen geländewagen mit großer maschine zugelegt haben ihn als lkw laufen lassen, aufgrund der zuladung war das ja auch kein problem. genutz werden die wagen in solchen fällen aber als pkw. deshalb hat man das gesetz dafür geändert, und gesagt, dass die nutzfläche größer sein muss, als die personenbeförderungsfläche.

wenn du jetz nen eingetragenen 2-sitzer hast, ist deine nutzfläche größer alsi die pers.-fläche, und du solltest gute chancen haben, dass du ihn als lkw zulassen kannst...........denk nur mal an die alten golf II von der post, sind alle als lkw zugelassen

ich wünsch dir jedenfalls viel glück


thetransporter
  • Themenstarter

Es ist wie weiter oben schon geschrieben ein VW Polo Stadtlieferwagen.Das heist vorn 2 sitze und hinten an der seite keine Scheiben sondern original Bleche und halt Ladefläche.So und die Ladefläche ist 10cm Kürzer als der Personenbeförderungsraum.
Also bleibt mir nix anderes übrig als die Karre verkaufen oder auf euro 2 umschlüsseln zulassen.


thetransporter
  • Themenstarter

So es gibt neuigkeiten zum Thema LKW Polo.Mehr dazu in meiner Vorstellung.


Dann musst du auch ne Vorstellung machen



thetransporter
  • Themenstarter

Ist bereits geschehen.


polotreff.de
#11 - 06.11.2010mit lkw zulassung anmelden vw polo stadtlieferwagen 86c pkw lkw zulassung vw polo stadtlieferwagen diesel nicht mehr pkw mit lkw-zulassung bis wann lkw zulassung gultig lkw zulassung samstag 2010 auto mit lkw zulassung darf da ein fahrwerk drin sein gültigkeit tüv lkw 5 sitzer zum 2 sitzer machen? polo 86c lkw-zulassung 2010 gerichtsurteil lkw zulassung gesetze für pkws mit lkw zulassung tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/53000/53342_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/198284
Antworten erstellen

Ähnliche Themen