vw teilemarkt

Scharfe Nockenwelle 6n1 GTI

ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Hi, da ich mir in der sufu schon 2 threads zum thema durchgelesen hab und auch schon mit 2 leuten genau drüber gesprochen hab und beide unterschiedlicher meinung waren und ich's einfach incht besser weiß würd ich es jetzt einfach mal genau wissen wollen!
Also, ich plane demnächst bei 200tkm meinen Zahnriemen zu machen und hab mir gedacht baust dir auch gleiche neue Nockenwellen ein wenn du den schei* schonmal runter hast... Ich hör da nurnoch Schrick Schrick & Schrick.... aber wie sieht's aus mit dem Unruhigem Lauf? (bestimmt über OBD/chip) kein ding hab nen chip von cem drin. Aber Ventilfedern neue? und würde sich das auch lohen? Preis/Leistung (bin Azubi... ) und möchte Möglichst viel für lau am anfang noch rausholen bevor's aufen Turbo zugeht in 3jahren ca.
Oder würdet ihr mir nen Filter oder so empfehlen?

Bisheriges Motor-Tuning:
Cem-Chip
....^^

Mfg
Chris



sorry,
aber das ganze hört sich für mich noch ziemlich unkoordiniert an.
Vor allem als Azubi und mit der Bemerkung für lau.
Saugertuning ist, wenn vernünftig gemacht, nicht gerade billig.
Selbst für gebrauchte Schricks bezahlste noch ne ganze Menge.
Und dann sollte in einem Atemzug auch gleich DK und Kopf ein wenig nachbearbeitet werden...

Normalerweise sollte man ja bei Motoren mit hohen Laufleistungen nicht mehr viel an Nocken und Co reinbasteln, sofern man diese nicht komplett überholt.
Aber da würde ich eher alles kontrollieren wie es aussieht, lagerschalen der Pleuel evtl. erneuern, gucken wie die kolbenringe und die einzelnen Zylinder aussehen und dann entscheiden.

An deiner Stelle würde ich mir alles nochmal gut überlegen und mal alles durchrechnen.

Bei den Standrdschricks die du einbauen kannst, sollte es eigentlich mit dem Leerlauf passen.
Was richtig scharfes mit viel Überschneidung kannste eh nicht einbauen sofern du nichts weiteres verändern willst.


moinsen, da ich mich auf 16vs spezialisiert habe erstmal hut ab das dein 16v schon soviele Kilometer gescgafft hat (ist nicht oft so). Ich würde dir raten die nockenwellen umschleifen zu lassen da es preiswerter ist. Ventilteller, Federn brauchst du nicht, wäre aber zu emphelen. Ich würde sparen und auf Turbo umbauen. Habe bei 0,5 bar rund 180 ps anliegen.... das ist der hammer



Wie haste das ganze den eingetragen bekommen mit dem eigenen Krümmer etc ?

Hast du auch ne Kolbenbodenkühlung ?


Jop kompletter motor ist geandert. Schmiedeobst. 3 Stoff turbo lager. 10.9 Hauptlagerschraube. Andere pleuel und kolbenbodenkuehlung von roettele racing. Eintragung ist so ne sache. Ich sag nur es steht im schein mehr moecht ich nicht sagen dazu


Und wie viel hat dich der Spaß von A bis Z gekostet ? ich glaube mit ner Scharfen Nockenwelle ist man günstiger dran hehe.

Obwohl is sicherlich Interessant ist, aber man ist viel auf andere Leute angewiesen in Bezug auf Teile


Also ich hab noch einiges da. Der spass liegt bei2500


Hey... ganz ehrlich: Ich hätt auch gern viel Leistung für lau. Hab mich aber damit abgefunden, dass diese Kombination nicht sinnvoll realisierbar ist.

ENTWEDER steckst du viel Geld rein und hast dann auch ordentlich Leistung, die auch eine gewisse Weile hält, oder du steckst wenig Geld rein und bekommst schlechte Teile, die dir versprochene Leistung nicht erbringe und/oder sehr schnell wieder kaputt gehen. Und da du meinst du willst den Wagen in 3 Jahren noch fahren, würd ich dir von Billigmaterial abraten.

Als zweites: Ich würds mir dreimal überlegen noch so viel Geld in einen Motor zu stecken, der schon über 200tkm runter hat. Wie lange soll der denn deiner Meinung nach noch mitmachen? Oder denkst du da über nen Motortausch oder sowas nach?

Also nur mal meine Meinung so als Tipp... Wenn du dich trotzdem ranwagst wünsch ich dir viel Erfolg!


Ich halte auch nix von Billig Tuning, aber ich glaub nicht das Turbo Umbau was für jeder mann ist der "etwas" aus seinem Motor raus holen will.

Wenn man den Motor überholt seh ich da keine bedenken, immerhin kann man die Zylinder ja auch aufbohren und vergrößeren etc und das kann man beim Überholen alles mit beachten und und und, allerdings sehr Kostspielig.

Also einen Turbo zu besorgen wäre für mich kein Problem eher der Krümmer und der klein driss, das ist mir zu Kostspielig dafür das ich jetzt im 2 Berufsjahr mit meiner Freundin zusammen lebe die Studiert.

Bis auf das Geld würde ich mir den Umbau zu trauen

aber bei dem 6N wirds wohl noch etwas Teurer ... immerhin ist der nicht mal so modern wie der 6N2, und das Getriebe würde schnell Probleme machen bei der Leistung



Dann nimmst nen polo 2 getriebe das dazu. Mit kruemmern etc kann ich ausdienen


ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Naja, ich muss sagen das es schon was kostet ausem sauger was rauszuholen ist mir klar. Und für "lau" mein ich halt nicht so teuer wie nen Turbo umbau. Also stück für stück, da ich den Umbau eh selber gestalte und "nur" materialkosten zahle.

das der Motor solange hält liegt wohl daran das er warmgefahren wird und vorher nichts jenseits der 2500 u/min sieht.
meine 140 ps sind zwar fürn Alltag recht geil. Aber man will ja immermal mehr.
ich bin mir der kosten schon bewusst.

und ich bedanke mich für den tipp mit dem schleifen der Nockenwellen

Mfg
Chris


Also wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde oder meine Freundin keine Studentin wäre würde ich es wahrscheinlich direkt mit dem Turbo versuchen , aber ich kann meiner Freundin schlecht erzählen das der Turbo Umbau Wichtiger ist als ander Sachen

in dem Sinne hören wir uns in geschätzten 3 Jahren wieder hehe, finde es immer wieder Interessant so welche umbauten.

Hast du nen Umbau Thread zu dem Turbo oder ne Seite mit vielen Bildern etc ?
so was schau ich mir gerne an, da lese ich mich Stunden lang rein


ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

Ne, nur gute kollegen und AME^^
aber ich wills halt selber machen!

Mfg
Chris


leute versucht doch mal nen Motor vom 4er R32 einzubaun =)
2.9 VR passt live gesehen =)


Ich poste ungern solche sachen weil ich diese umbauten sowie 16v sauger tuning anbiete. Also wer was hat ganz sich gerne melden an jj- motorsport


Antworten erstellen

Ähnliche Themen