vw teilemarkt

Hydros klackern beim schräg parken

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,
hab seit einiger zeit ein komisches problem. wenn ich den wagen auf einem schrägen parkplatz (quer zum auto) abstelle, dann klackern beim starten die hydros für ca. 1sec. das ist aber nur wenn die fahrerseite unten steht. stell ich den wagen anderstrum ist alles o.k.
hat da jemand eine erklärung dafür?
6N2 Gti
5W30



evtl. weil vllt. erstma das öl nach oben transportiert werden muss wenn du startest

und wenn du gerade parkst? also auf einer ebenen fläche?


Am besten mal alles was mit Öl zu tun hat checken (Ölpumpe druckmessen, ölwechsel ect)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

und wenn du gerade parkst? also auf einer ebenen fläche


dann ist auch alles o.k.

öldruck und ölpumpe schliesse ich mal aus, da das problem ja besteht wenn der motor aus ist. und die pumpe hält ja nicht den druck beim parken.
bei ford kenne ich das, dass der ölkühler eine menbran drin hat, die verhindert, dass das öl aus den kanälen im kopf zurücklaufen kann. gibts sowas beim polo auch?


Ich dachte immer es wäre völlig normal, dass Hydrostößel anfangs paar Sekunden klackern.


wenn das auto länger steht dann ja... aber nich über nacht da dürften die hydros eigentlich noch net trocken laufen..vielleicht zu dünnes öl?


5W30 ist im warmen Zustand schon ziemlich dünnes Zeug. Ich bevorzuge das im warmen Zustand steifere 5W40. Trotzdem klackert mein Motörchen bei jedem Start, wenn das Auto länger als sagen wir ne Stunde gestanden hat. Und das hört erst auf, wenn der Motor mehrere Sekunden mit leicht erhöhter Drehzahl läuft. Wahrscheinlich ist die Ölpumpe nicht mehr der Hit.


Also bei mir klappert nix am anfang...... nich mal ein bisschen
ich hab 10w40 drinne und meine Ölpumpe is noch top


gelöschtes Mitglied

    ich bin der meinung, 5W30 ist ohnehin zu dünn für den alten motor.

    dazu kommt die tatsache, dass deine hydros auch nicht mehr die jüngsten sind. vielleicht solltest du beim nächsten ölwechsel den wechsel der ölsorte in betracht ziehen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na ja, soooo alt ist er nun auch wieder nicht. hat erstmal knapp über 100tkm drauf, und was sind schon 10 Jahre.
    Ölwechsel steht eh bald wieder an, da werd ich mal ein 10W40 verwenden, mal schauen.
    komisch ist halt, dass es nur ist wenn er auf die eine seite schräg steht. wenn die hydros verschlissen währen, oder das öl zu dünn wäre, hätte ich doch bestimmt noch mehr probleme.


    wie lange fährst du des öl jetzt?
    Naja es is halt nur dass der Ölfilm auf den hydros schneller "wegfließt" als bei dickerem öl und daher kommt des klappern halt
    so extrem viel mehr verschleiß hast du da jetzt auch nicht aber besonders gut isses erst recht nicht wenn die öfter mal trocken "geschrubbt" werden


    Zitat:

    Ölwechsel steht eh bald wieder an, da werd ich mal ein 10W40 verwenden, mal schauen.


    von 5w30 auf 10w40? oha...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    von 5w30 auf 10w40? oha...


    und welches öl soll ich deiner meinung nach fahren, weil "oha" passt nicht durch's einfüllloch.
    ich muss mich korrigieren, ist kein 5/30 drin sondern 5/40 (castrol magnatec). letzter wechsel war vor 10tkm und fast einem jahr, darum kommts jetzt auch raus. das 5/30 fahre ich in meinem 88er escort, verwechselt halt.


    also ich habe jetzt nicht alles gelesen,und evtl hilft dir das jetzt auch nicht aber
    ALLES was klackert geht nicht kaputt, eine weißheit die man mir mal mit auf dem weg gegeben hat..

    und 1sec. ist nix! meine klackern im stand durchgehend und das seid 100 000 kilometer!
    (also beim alltagsauto)


    und beim straten kann das normal sein bei meinem g40 klackern sie auch fast bei jedem start morgends kurz und klar wenn du anderes öl nimmst kann das schon weg sein , nur was macht 1-2 sekunden klappern. habe bei meinem vor einem jahr ölpumpe hydros und alles rausgeschmissen weil ich dachte die klapern wegen der ölpumpe. und wenn das öl sehr warm ist und sehr dünn dann klappern sie wenn es dumm läuft noch heute obwohl alles neu ist. klar man kann natürlich auch öl für viuel Geld einfüllen aber das ist meiner meinung nach scheise wenn sie 10w40 vorgeben muss das auch gehn. bei meinem war es eben immer nur wenn er sehr warm war dann hab ich jetzt en ölkühler eingebaut und das problem ist fast nie mehr ausser ich scheuche ihn brutalst.


    Zitat:

    ist kein 5/30 drin sondern 5/40


    ok dann ist das glaube was anderes... also ich fahre bei mein gti 5w40... ein klackern kann ich jetzt nicht hören, hatte vorher allerdings 10w40, damit lief er nicht so rund!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen