vw teilemarkt

Motor startet nicht - Morgens - später manchmal ja

Fizzledieb
  • Themenstarter

Hey Leute,
mein Polo startet Morgens entweder garnicht oder erst nach einigen Anlaufversuchen.
Ich habe folgende Fehlerquellen schonmal "gebrainstormed":
- Zündkabel
- Zündkerzen (Nachgucken ob Funken kommen)
- Luftfilter dicht
- Wegfahrsperre im Schlüssel hat ne Macke
- Zündschloss hat ne Macke
- ...
Das waren die Punkte, die ich im Kopf hatte.
Jetzt müsste ich nur mal wissen, wie ich das mit der Wegfahrsperre und dem Zünschloss checken kann, ob die defekt sind.

Brauch das Auto jeden Tag für die Arbeit :( Ist also ziemlich dringend.

mfg
Fizzle



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    - Zündkabel
    - Zündkerzen (Nachgucken ob Funken kommen)
    - Luftfilter dicht


    zündkabel kannst du auf risse absuchen. auch mal alle kontakte mit silikonspray einsprühen - verdrängt feuchtigkeit (kondenswasse).

    zündkerzen müssen rehbraun sein, dann hast du ne optimal verbrennung.

    luftfilter kannst du einfach nachschauen. wenn er arg schmutzig ist ruhig mal tauschen, kostet nur ein paar euro so ein papierfilter....


    Das selbe Problem hatte ich bis gestern auch^^
    Hab bei mir mal die Drosselklappe sauber gemacht (war auch definitiv nötig!) und siehe da...der springt wieder an wie ne 1!



    Fizzledieb
    • Themenstarter

    Danke schonmal! Brauch nur mal info, wo sich die Drosselklappe befindet. Hab mit dem Motor vom Polo noch kaum Erfahrung. Ein Bild wäre auch sehr gut. Ich google in der Zeit schonmal.


    gelöschtes Mitglied

      was für einen motor hast du?


      Fizzledieb
      • Themenstarter

      Das müsste ein AEA sein (1.6L) mit 55KW. Bin mir aber nicht sicher. Guck nachher im Fahrzeugschein nach.

      Aber wie gesagt, wo ca. sitzt denn die Drosselklappe und wie genau kann ich die reinigen? Bremsenreiniger?


      die drosselklappe sitzt unterm luftfilterkasten


      Fizzledieb
      • Themenstarter

      Alles klar, also Luftfilter runter, dann was?
      Wo muss ich was Schrauben? ^^
      Und muss ich was bestimmtest beachten?


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





      • Fizzledieb
        • Themenstarter

        Super Sache! Also doch so easy wie ich dachte. Mach ich heute mal.
        Ist es so fatal (auch für den Start) wenn die Klappe verdreckt ist?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ist es so fatal (auch für den Start) wenn die Klappe verdreckt ist?


          wird sich zeigen wenn du es sauber hast


          Fizzledieb
          • Themenstarter

          Hm, stimmt wohl! =) Ich machs einfach mal sauber, wie lange brauch man dafür ca.?

          Und laut der Anleitung brauch ich ja die Klappe selbst nicht noch abschrauben, richtig (die zwei Schrauben an der Klappe selbst)?

          Reicht es, wenn ich das ganze in einem Stück lasse?


          also ich hab meine nichma abgeschraubt..hab den ollen kasten oben ab..irgendwie das Gaspedal auf durchtreten festgestellt, damit die Klappe offen ist und dann ordentlich mit nem Zewa drin rum gewischt..immer schön nach oben, damit der Dreck nit rein fällt..tjoa..is zwar nicht so das 100%-igste, aber dafür läufter jetz wieder schön...aso und die Drehzahlen müssen dann wieder angelernt werden..
          Ich kann momentan noch ohne Gas zu geben im 2. Gang fahren...


          Fizzledieb
          • Themenstarter

          Mh, shit, bin gerade dabei alles ab zu bauen, aber ist nicht so wie es in der Anleitung von "http://www.kampfkeks.com/Reparatur_Drosselklappe.html" beschrieben wurde. Ich hab auch mal festgestellt, dass ich gar keinen 1.6er habe! -.-"

          Hab nun mal reingeguckt und gemerkt, dass das ein 1.3 ADX ist mit der KBA: 0600 952.

          Wie muss ich da vorgehen? Das ist doch auch ein SPI, so wie ich das seh.
          Ich habe aber ein flaches Kabel entdeckt, dass dort lose herum hing. Seinen ursprung hatte das Kabel am Motorraum(zur Kabine hin) und war ca. Mittig. Soll das vllt dieses Kabel sein, was an der SPI ran soll, wie bei : "http://www.kampfkeks.com/Reparatur_Drosselklappe.html" beschrieben?

          EDIT::

          Ich habe nun die Drosselklappe gereinigt, das Filtergehäuse gesäubert und die Kerzen kontrolliert. So wie es schein funktionieren alle Kerzen.
          Nun habe ich folgendes gemacht:
          Angeschleppt: Danach funktionierte er auch, aber nur sehr schwer.
          Nun kommen wieder die Probleme auf, die schon zuvor aufkamen.
          Der Wagen säuft manchmal an Kreuzungen (allgm. beim Stop) ab und geht 50:50 wieder an, ansonsten wieder anschleppen.

          Als ich die SPI abgemacht habe ist mir auch aufgefallen, dass beim dingens da unter, ich nenn es mal Vergaser, eine gewisse Menge an Sprit zu sehen ist (normal?).
          Es ist auch noch zu sagen, dass der Wagen nicht gleichmäßig beschleunigt, als würde er manchmal Zündaussetzer an einer Kerze haben oder sowas.

          Was hab ihr nun für Ideen? :'(

          Danke euch!

          EDIT 2:::
          Alles klar, war der Zündschalter (Wackelkontakt), der das Steuergerät nicht mit Strom versorgt hat. Beim anschieben hat das wohl genug gerüttelt, damit der Zündschalter wieder Kontakt hatte.^^


          polotreff.de
          #15 - 27.09.20106n startet morgens polo 6n1 startet sporadisch nicht polo 6n1 startet nicht
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen