vw teilemarkt

Problem mit Tacho (es resettet öfters) und Radio Gamma

poloman20
  • Themenstarter

Hallo Polotreff,
Ich hatte vorerst ein Polo 6N2 mit serienmäßigem CD-Wechsler und Radio Gamma.Jetzt habe ich ein Polo 9N BJ 2002 gekauft.

Ich habe 2 Probleme damit, zuerst das Radio:
Es hatte den Radio Alpha drinne. So habe ich aus meinem alten das Radio und den CD-Wecherl entnommen und darin den Alpha eingebaut. Alles schön und gut. Anscheinend war in meinem Polo 9N vorher ein anderes Radio drinne und es wurden die ISO-Steckverbindungen ausgetauscht und ein +-Kabel isoliert. Durch Spekulation und bisschen Fachwissen (u.a. Schaltplan) habe ich es geschaft den Gamma zum laufen zu bringen. Das einzige Manko, nach jedem Zündungsstart wird das Radio nicht automatisch angeschaltet. Ich muss es selber anmachen und dann tritt erneut SAFE und danach LEARN auf. Erst jetzt kann ich es benutzen, nachdem ich den Schlüssel rausziehe geht es aber aus. Ich habe den Kabel für Dauerplus und Zündungsplus auch vertauscht, aber das selbe. Mit einem Voltmeter hab ich gemessen, das an beiden immer 12Volt anliegt, sehr komisch!
Wo kann das Problem liegen? Vielleicht die anderen Kabel vertauscht?

Zu meinem Zweiten anliegen:
Alle 2 Tage (also ca. 15mal Starten) wird mein Tacho, also die Uhrzeit und Tageskilometer, resettet (also zeigen alle 0 an) genau als ich den Schlüssel entnehme, dies ist ziehmlich nervig, vorallem, wenn man auf den Verbrauch achten will. Ist das Tacho kaputt, das Zündschloss, ein simpler Wackelkontakt, oder woran kann dies liegen?

Ich danke für jede weitere Hilfe.



Problem 1 ist eigentlich kein Problem.

Dein Auto hat eine Can-Bus Steuerung.

D.h. das herkömliche "Zündplus" gibt es nicht mehr.
Das wird nun über den Can-Bus gesteuert.

Da kann man nun 3 wege Einschlagen.

1) Man fummelt an den Kabeln und greift Plus, Minus und die Lautsprecher ab. Ist nicht soooo toll.

2) Man kauft sich den günstigen Can-Bus-Adapter-Stecker. Dann muss man nicht fummeln. Aber hier immernoch kein Zündplus.

3) Man kauft den teueren Can-Bus-Adapter-Stecker. Der hat ein eigenes Can-Bus Interface mit Zündplus. Aber normalerweiße heißt es hier:



Je nach Radio müsste man es aber so anschließen können, dass immer strom drauf ist UND man es halt manuel ausmacht. Hab ich so gehandhabt mit JVC Radios und dem Adapter aus Nr. 2


Man könnte auch das Zündplus abgreifen am Lichtschalter.
Du wirst bemerken, wenn du die Zündung anmacht, dass der Lichtschalter beleuchtet ist.

Bei Problem 2) kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich kann nur mutmaßen.

Seit wann tritt der Fehler den auf? Ist es wirklich alle 2 Tage genau oder eigentlich immer wenn du den Schlüssel abziehst?

Beschreib das mal ein wenig genauer bitte.


poloman20
  • Themenstarter

Zu dem Problem mit dem Radio, ich möchte originale teile eingebaut haben, also soll das Gamma eingebaut werden.
Das manuelle Aus und Anschalten ist für mich kein Problem, aber das es am Anfang SAFE und dan 5 Sek Learn auftritt ist richtig nervig.
Also zu deinen Methoden, es ist doch original VW, warum brauche ich irgendwelche Adapter? Ist der GAMMA nicht Can-Bus kompatibel? Welche Methode sollte ich den jetzt anwenden ? Die Zweite?

Zum Tacho: Ich habe das Auto vor ca. 2 Wochen gekauft, also alle 2 Tage ist grob geschätzt. Genau beim entziehen des Schlüssels kommt alles auf 0. Es tritt sozusagen nach 20 malen ziehen des Schlüssels und es kommt somit auf ungefär alle 2 Tage an. Mal morgens mal abends ist recht verschieden. Ich hab keinen schimmer, worin das legen kann.
Hab die Kontaktstellen/kabel des Akkus angeguckt und daran sollte es nicht liegen sehen noch OK aus.
Mfg



also, dass Problem beim Polo 9N ist das Kombiinstrument.
Wenn du das mal ausbaust und am schwarzen Stecker wackelst wirst du höchstwahrscheinlich gebrochene Lötstellen finden. Die kannst du ganz leicht selber nachlöten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Problem wird immer schlimmer, weil die Wegfahrsperre auch über das Kombiinstrument läuft, die sitzt im Tacho.
    Bei meiner Freundin war nacher das ganze KI ausgefallen.
    Nach dem Löten funktioniert wieder alles 100%

    Hoffe es hilft! und spart ne Menge Geld, neues KI ca. € 180,-


  • poloman20
    • Themenstarter

    Genau, heute wärend der Fahrt ist das Tacho einmal aus und dan wieder angegangen für ca. 1Sek. Dann könnte das stimmen mit dem kalten Lötstellen, da guck ich mal demnächst rein. Der Ausbau ist nicht sonderlich schwer.

    Stellt sich die Frage nach dem verdammten Radio -.-,
    Hab im Mediamarktprospekt ein Kenwood Radio gesehn für 79€ mit USB,MP3 und Ipod Schnittstelle. Auch wenn ich das nicht mag, hab ich keine Lust auf das nervige -.-

    Nachtrag um: 19Uhr
    Hab eben das Tacho rausgenommen. Der schwarze Stecker hat so sehr gewackelt, das es fast vor dem Abfallen war. Nach dem anlöten sah es besser aus. Werde jetzt beobachten, ob der fehler wieder auftritt, aber es scheint so, das dies die Ursache gewesen ist. DANKE !


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen