vw teilemarkt

Fächerkrümmer am 1l

mäx
  • Themenstarter

also ich stell mir momentan die frage an meinem 2f en fächerkrümmer zu montieren. weil is halt relativ unauffäliges tuning.

da ich aber im bezug auf so sachen noch nich wirklich ahnung hab, wollt ich mal euch fragen obs überhaupt was bringen würd, und obs sinn macht.
die gurke hatt 45 ps^^


danke für eure antworten

grüße ausm süden



gelöschtes Mitglied

    rausgeschmissenes Geld..


    Macht null sinn, außer du baust dir später nen anderen Motor rein dann kannste den wieder verbauen ansonsten



    spar dir das geld und hol dir später eine "größere" maschine.


    Lauter wird er


    Zitat:

    Lauter wird er


    Das hält sich aber sehr im grenzen, habe meinen G40 damals auf Fächerkrümmer umgebaut und ab Fächer war ne Bastuck gruppe A dran, nen utnerschied ist da nicht so wirklich.


    Zitat:

    Lauter wird er

    viel lärm um nix


    Das Stimmt Lautstärke nich Gleich leistung

    Aber er wird halt bloss etwas Lauter und das ist ja nich der sinn
    1,6er ABU ..... sind janz juet


    Zitat:

    habe meinen G40 damals auf Fächerkrümmer umgebaut


    Ein Aufgeladener Motor ist ne ganz andere Welt als Saugmotoren! Nur mal so



    Ja und trotzdem ists nicht viel unterschied auch beim Sauger 3F zb nicht kenne ich jedenfals so


    mäx
    • Themenstarter

    saugmotor? is ne monojettronic nich einspritzer?
    naja aber ok, dan lass ich das mal mitm fächerkrümmer.

    ichhab im ebay en Stelco endtopf ersteigert, also lautstärke dürfte ok sein, und nur um ihn noch en bissle lauter zu kriegen brauch ich kein fächerkrümmer^^

    gibts den sons ne unauffällige möglichkeit den motor en bischen leistungsstärker zu machen? also ich red nur von en bischen. ^^


    Zitat:

    Ein Aufgeladener Motor ist ne ganz andere Welt als Saugmotoren! Nur mal so


    Der G40 ist aber von der Abgasseite her eher nen Sauger als was aufgeladenes, da hängt eben kein Lautstärkenreduzierender Turbo mit drin!

    Der G40 wird grade durch die Aufladung erst richtig laut wenn man voll drauf tritt, da man sehr hohe Verbrennungsdrücke durch die Aufladung erreicht. Quasi große Explosionen auf kleinem Raum. Wenn man es beim G richtig macht kommt man an diese Lautstärke selbst mit nem "Weber"-Motor nicht dran

    Wenn man den 1l Motor tunen will, nimmt man ne ABU Nockenwelle und erfreut sich über paar Nm Mehr Drehmoment. Aber wirklich mehr Leistung hat man dadurch dennoch nicht.


    mäx
    • Themenstarter

    ok, aber würd mal sagen den aufwand ises nich wert da anfangen die nockenwelle zu tauschen^^

    mir is wichtig das das er in erster lienie zverlässig läuft und gut aussieht


    Nockenwelle ist in ner halben Stunde getauscht und mit warten auf den ersten Start in ca. einer Stunde (wegen den Hydros)

    Nen Fächerkrümmer welcher meist so einfach eh nicht passt braucht mindestens schonmal 2-3stunden wenn er nicht vorher schonmal bei jemandem verbaut war und angepasst wurde... Stichwort -> Schweißen


    Aber ich finde es lohnt sich so oder so nicht an nem 1l Motor... Nen NZ/3F bekommt man nachgeschmissen. Nen NZ braucht dazu nicht mal viele Änderungen. Wenn man sich bisschen Mühe gibt kostet der Umbau mit Tüv nicht mehr wie 300 Euro und das ding läuft... Für 300 Euro bekommt man keinen gescheiten Fächerkrümmer...


    Sehe ich auch so... Wenn man mehr Leistung will einfach ein Nz oder AAV besorgern, für den AAV brauchste nichtmal nen andern Kabelbaum...
    Die AAV Motoren bekommste teilweise für 50€ unter nachgeschmissen und dann haben die nichtmal viel gelaufen. Um aus nem AAU 55PS rauszubekommen kostets auf jedenfall mehr!
    Ein Fächerkrümmer würde nur in Verbindung mit ner anderen Nockenwelle(zB 3f) was bringen... aber weil du schreibst "unaffälliges Tuning"...
    Sowas würd ich auf jeden Fall eintragen lassen, die Dinger bekommste mit ner ABE soch schon recht günstig. Und den Fächerkrümmer sieht die Polizei schon wenn die dich mal durch Zufall anhalten und kontrollieren...


    mäx
    • Themenstarter

    ok, dan mal danke

    ich wart am besten einfach mal ein bis 2 jährchen und dan kommt en größerer audo wagen^^

    und dan kriegt meine freundin den 2f. hab heute die ventildeckeldichtung, en ölwechsel mit filter, nen neuen kraftstofffilter und luftfilter eingebaut. jetz kommen noch neue handbremsseil rein, neuer querlenker und kurbelgeheuseentlüftungsschlauch ( man was fürn langes wort )

    der 2f is einfach en geiles auto, da lohnen sich die inverstitionen


    Ja wenn du den gut behandelst dann haste wirklich lange was davon und son AAU reicht auch um gut von A nach B zu kommen. Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen und ich war recht überrascht wie zügig der mit seinen 45PS war... Die Kisten wiegen ja auch nicht viel


    mäx
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen und ich war recht überrascht wie zügig der mit seinen 45PS war... Die Kisten wiegen ja auch nicht viel


    alerdings


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen