vw teilemarkt

Zentralverriegelung ZV defekt - Was ist kaputt (Vakuumpumpe neu..) ?

TheSpider
  • Themenstarter

Hallo Community,

vor einiger Zeit, fing meine Zentralverriegelung an zu spinnen.

Diese schloss sich sehr oft, sporadisch, selbstständig auf und wieder zu
(wohlgemerkt: nur als der Zundschlüssel steckte!).

Kurze Zeit danach, ging die ZV gar nicht mehr, ich musste die Türen einzeln öffnen, der Tank ging nicht mehr auf und der Kofferraum dementsprechend auch nicht mehr.

Mein ach so toller Mechaniker sagte mir ich solle eine neue Vakuumpumpe kaufen.

Gesagt, getan (original!)--> ob er sie gewechselt hat weiß ich nicht aber die ZV lief ca. 2 Wochen.

Nun gleiches Problem: Gestern fing die Spielerrei wieder an. Besonders während der Fahrt ging der Befehl "Türen entriegeln" automatisch los. 1 Stunde später = jetzt funktioniert meine ZV wieder nicht.

Was kann das sein ? Was schrottet meine Vakuumpumpe ? Ist es die Vakuumpumpe? Sicherung, Masse, Kabelbruch ?

Vielleicht hilft es: Die ABS Leuchte leuchtet oft in unregelmäßigen Abständen.

Vielen Dank!

Bye
TheSpider



gelöschtes Mitglied

    hat die Pumpe denn ab und an "ins leere" gepumpt"? hat also lange vor sich hin gepumpt..?

    Evtl. ist das Problem ja auch eines der Ansteuerung? Ich kann mir gut vorstellen, dass iwo auf der Steuerungsseite ein dauerhafter (oder auch sporadischer?!) Befehl des abschliessenes generiert wurde,..

    Und wenn die Pumpe so lange vor sich hin pumpt und immer versucht druck aufzubauen würd es ja das Problem erklären..


    TheSpider
    • Themenstarter

    @Tristan

    Danke für deine Antwort.

    Was du beschreibst, klingt logisch.

    - Wäre die Vakuumpumpe nun kaputt ?

    - Wo soll am Besten angefangen werden zu suchen - ich hab leider absolut keine Ahnung

    (Eventuelle Hilfe: Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Moniceiver eingebaut bekommen. Da vllt. ein Kabelbruch)



    gelöschtes Mitglied

      Ob die Pumpe nun defekt ist kann ich nicht sagen. Ich würde sie demontieren und sie versuchen manuell anzusteuern - hab aber gerad nicht die belegung hier. Könnte aber sein.

      Anfangen würde ich glaube ich Bei der Fahrertür oder eher gesagt bei dem schloß dort.. Von dort aus wird es ja schließlich gesteuert.

      Hast du im Innenraum einen "PKW öffnen/schließen" knopf? Oder evtl. sogar eine Fernbedienung die Ärger machen könnte?

      Radio schließe ich mal aus, das ist ein ganz anderer Stromkreis.

      Grüße
      Tristan


      TheSpider
      • Themenstarter

      Das Beifahrerschloss wurde mal aufgebrochen und dann ersetzt (eventuell nicht korrekt ?).

      Innen habe ich zwei Knöpfe an der Fahrertür um die Türen zu öffnen und zu schließen.

      Eine Fernbedienung habe ich nicht.

      Wie kann ich das Teil testen und evtl. checken, worauf es zurückzuführen ist ?

      Thx4Help Tristan
      Gut Nacht..


      Hallo Spider !
      Hatte das jetzt schon zwei mal so wie du beschrieben hast.
      Am besten eine neue Pumpe im Zubehör/Großhandel kaufen.
      Von Hella ca. 85,- Euro, auf nem Schrotter ca. 10-20 Euro.
      Reparieren lohnt nicht. Meistens hat die Pumpe den Geist wegen Altersschwäche aufgegeben oder bei mir auch irgendwie Wasser in die Anschlußsteckverbindung bekommen.
      Also ruhig mal schauen ob die Steckverbindung korediert ist und ev. mal schauen ob dein Rücklicht Wasserdicht ist.
      Bei montage der neuen Pumpe dann diese etwas höher in dem Styroporeinsatz einsetzen damit kein Wasser daran kommen kann und ev. Rücklicht neu abdichten.
      Diese sind gerade aus dem Zubehör/Nachbau recht gerne mal undicht.

      Viel Spaß Da Öly


      TheSpider
      • Themenstarter

      Moin PoloOil,

      noch mal ganz kurz:

      Die Vakuumpumpe ist flamm neu und original von VM gekauft, ca. 1 Woche alt!

      Die Zentralverriegelung tut es garnicht mehr. Gekauft habe ich die neue Pumpe, weil mein Mechaniker sagte die alte wäre kapuut (hat 10 Jahre gehalten).

      Also entweder er hat mich "über den Tisch gezogen", es war was anderes defekt und er hat sich die neue in die Tasche gesteckt , oder irgend etwas macht meine Vakuumpumpe kaputt (Kurzschluss, Masse, Kabelbruch, keine Ahnung).

      Was sagst du ?

      Cu..


      Sorry Spider,
      habe lange nicht mehr ins Forum geschaut.
      Tja, teste tatsächlich mal deine Beifahrertür, ev. zieht die Anlage dort Nebenluft, kein Spaß, dann das bewirkt das die Pumpe kein Vakuum aufbauen kann.
      Ebenso ist die Frage ob sich an deiner Pumpe überhaupt was tut, sprich diese arbeitet wenn sie übers Schloß aktiviert wird.
      Da Öly


      gelöschtes Mitglied

        Er war selber vor 5 Monaten des letzte mal on



        polotreff.de
        #10 - 27.03.2011was kostet vakuumpumpe für polo audi 1,8t vakuum pumpe der zv defekt kurzschluss in der vakuumpumpe vakuumpumpe technische probleme polo vakuumpumpe polo 9n zentralverriegelung beifahrertür öffnet erst nach zweimal drücken beifahrerschloss polo 6 n zentralverriegelung kurzschließen polo vw polo 6n1 schaltkreis zentralver zubehör zentralverriegelung fehler? vakuumpumpe für zentralverriegelung hella vakuumpumpe polo zentralverriegelung polo 6n2 unterdruckpumpe audi 1,8t vakuumpumpe zentralverriegelung fernbedienung für audi-zentralverriegelung defekt vakuumpumpe polo 9n polo 6n1 zentralverrigelung http://www.polotreff.de/forum/t/198917
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen