vw teilemarkt

AAV NZ Zündspule gleich?

eigentlich gar nichts nur für mich war es leichter

richtig, anders nix, nur einfacher.

Knuste
  • Themenstarter

Also nochmal für mich damit ich es auch verstehe.

Ich muss einfach nur nen NZ kabelbaum am sicherungskasten abmachen... sind zwei stecker unten am sicherungskasten.(Richtig?) Dann muss ich diese einfach nur in neinen Polo einbauen... einmal den Motorkabelbaum und den lichtkabelbaum, die mit einander verbunden sind wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe.

Und dann sollte es laufen wenn ich einfach bei mir die zwei stecker wieder in den Sicherungskasten reinsteck...?(Mein Originaler sicherungskasten vom AAV)

Richtig?

das ist baujahr technisch bedingt :P da der Polo ab 93 2 öldrucksensoren hatte ich gehe mal von aus ja

richtig ! du musst insgesamt eigentlich 3 kabelbaume einbauen

jap

jo.

EDIT:
der nz ist nur bis 92 verbaut.

Knuste
  • Themenstarter

Also mein AAV ist baujahr 94 und der NZ Motor kein plan der hat aber bei dem zündverteiler son unterdruck teil dran...

ist bei mir auch so außer 94 :P

für was ist das unterdruck teil da eigentlich ? für die KÜhlflüssigkeite da oben ? also dieses kleine Röhrchen ?

Knuste
  • Themenstarter

Also werde ich mich morgen auf den schrott gegeben dort steht noch ein gelf zwei mit NZ Motor rum... Dann werde ich mir da die beiden kabelbäume rausfriemeln... und die zündspule und der zündverteiler und den zündfinger mitnehmen und wenns dann nicht klappt dann geb ich auf... Und mir wurde gesagt motor rein und nur eben motor kabelbaum tauschen -.-

genau das wurde mir auch gesagt :

Knuste
  • Themenstarter

Sone kacke ey und ich brauch den wagen... und dann sowas... Passen denn auch die stecker vom NZ an den AAV sicherungskasten oder sind da auch wieder unterschiede von der belegung oder so?
Nicht das ich da nachher auch noch das kotzen krieg weil da alles umgefummelt werden muss... dann lass ich es mit umbauen und mach denn AAV Motor wieder fit

guck aber vorher in den golf rein, ob da eine zündspule (rund und lang) oder ein zündtrafo (eckiger klotz) verbaut ist. da gibt es nämlich auch wieder unterschiede. mal so am rande erwähnt.
die 2er polos haben auch eine runde spule, die 2F polos einen trafo.

Knuste
  • Themenstarter

Und welche spule brauch ich? im AAV hab uch auch ne eckige...

eckig, weil sonst passt es nicht zum lichtkabelbaum. der sollte übrigens auch aus nem 2f kommen. bei golf weiß ich nicht ob es passt (auch wenn es hier gesagt wurde, kein plan).

Knuste
  • Themenstarter

Oh man also geht Golf 2 auch nicht... So dann hab ich jetzt das Problem das aufn schrott nen Polo steht aber ich hab keine ahnung obs nen NZ oder 3f ist...Woran erkenn ich das? weil kein aufkleber mehr auf dem Zahnriemenkasten da drauf ist...

Auf jedenfall nen einspritzer aber die sehen beide für mich gleich aus...

guck hinten links unter der kante im Kofferraum da klebt nen zettel, dasteht das drauf

Knuste
  • Themenstarter

Da sind keine aufkleber mehr hab ich letztes mal schon alles abgesucht weil wir den motor mitnehmen wollten wenns n 3f ist... soll ja auch aufn block stehen aber ich weiß nicht wo und mann kann da nirgends was erkennen

ach du kacke -.- guck mal was aufm stg stehe, schreib dir die nummer vom 3f stg auf, und vergleich die mit dem

und wenn da kein zettel drin steht, guck dir die hinterachse an. der 3F 75PS hat eine stabi achse und der nz nicht. erkennbar daran, wenn man ins radhaus hinten schaut und an der achse ein rundes "auge" ist. und die 3F auspuffanlage ist im durchmesser etwas größer.

Knuste
  • Themenstarter

hab vorhin hier irgendwas gelsen das der NZ auf Steuergerät Digijet drauf stehen hat und der 3f Digifant... kann ich mich daran Orientieren?

Den Golf Kabelbaum kannst vergessen da bist besser dran mit dem den du jetzt da hast.
3F und Nz lassen sich leicht unterscheiden, z.B. Nz hat ne Unterdruckdose am Zündverteiler 3F nicht, Nz hat nen weißen 2 poligen Stecker an der Drosselklappe der 3F nen schwarzen 3 poligen nur um mal ein paar erkennungsmerkmale zu nennen.

und das was auf dem steuergerät steht, danach kannst du auch gehen.

Knuste
  • Themenstarter

gut also Gucken ob Digijet drauf steht... wenn ja kabelbaum mitnehmen und zündspule auch... oder gibt es da auch wieder welche die ich nehmen kann und welche die nciht passen? jetzt wundert mich so langsam nichts mehr

Weil ich vorhin gelesen habe das es zwei zündspulen gibt aber woher weiß ich welche ich brauch?

Wenn in dem NZ-Polo noch der gesamte Kabelbaum drin ist, alles mitnehmen (ab Sicherungskasten); incl. Thermoschalter am Kühler (3polig).
Sollte es ein 3f sein, kannst auch auf den Golf Kabelbaum zurückgreifen, muss halt etwas angepasst werden im Bereich vom Lichtkabelbaum.

mfg

Knuste
  • Themenstarter

ist der temperaturfühler anders beim AAV im kühler?

Beim NZ ist der 3-polig (zweistufig) beim AAU ist der zweipolig beim AAV?; vermutlich aber auch zweipolig, da mit AAV "verwant"
Auch den el. Kühlerlüfteranschluß vergleichen, war bei mir auch anders und musste ich auch tauschen.

Knuste
  • Themenstarter

muss ich dann den ganzen lüfter tauschen?

kann; muss man aber nicht, Lüfter kann man abschrauben.

mfg

Knuste
  • Themenstarter

Wieviel pole muss der kühlerlüfter anschluss denn haben?

och ne, nicht euer ernst oder ? -.-

Zitat:

eim NZ ist der 3-polig (zweistufig) beim AAU ist der zweipolig beim AAV?; vermutlich aber auch zweipolig, da mit AAV "verwant"

aav hat auch 3 pole hab mir erst den kühler vom 1.5er golf 1/2 eingebaut gehabt. kannst aber die teile auch von deinem kühler übernehmen. sind alle zum glück nur geschraubt.

Antworten erstellen