vw teilemarkt

6N2 Lambdasonde kaputt -> Folgeschäden?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leutz,
meine Lambdasonde ist kaputt. Und sollte auf kurz oder lang ausgetauscht werden.
Jetzt meine Frage...
Sollte die soofort gewechselt werden? oder kann ich damit noch etwas warten?
oder was wären die folgeschäden?

mfg koko



Also die Lambdasonde bildet ist zuständig für die Gemischbeildung! vinwegen luft kraftsoff...
kann nen unruhigen lauf zurfolge haben bezw. zu mager/zu fett laufen!

korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Mfg
Chris


Ich glaube relativ fest, aber bin nicht ganz sicher, dass das Gemisch hauptsächlich durch das Steuergerät gesteuert wird, anhand von Parametern wie angesaugte Luftmasse, Drehzahl, Gaspedal-Stellung und paar Temperaturen, wobei es für jeden Betriebszustand in einer Tabelle nachschaut, welche Einspritzmenge gerade am besten passt. Also müsste das Gemisch auch ohne Lamdasonde schon recht brauchbar passen. (wahrscheinlich immer einen Tick zu fett) Die Lamdasonde schaut am Ende nur nach, ob mit dem Gemisch alles perfekt ist und wenn nicht, dann beschwert sie sich beim Steuergerät,das dann ein bisschen nachregelt, bis die lästige Lamdasonde endlich Ruhe gibt.

Wenn das Gemisch aber nicht ganz perfekt stimmt, sondern vielleicht 10% zu fett ist, dann führt das zu leicht erhöhtem Verbrauch und zu unsauberen Abgasen. Also nicht 95-98% Abgasreinigung sondern vielleicht nur so 80%.

So habe ich es verstanden, aber ich behaupte nicht, dass es definitiv genau so ist und freue mich über jede Korrektur, die mein Wissen erhöht.



gelöschtes Mitglied

    ich meine, der 6N2 hat zwei lambdasonden. eine regel- und eine monitorsonde.
    die eine ist im regelkreis der gemischbildung integriert, die andere überwacht erstere.

    würde der motor scheiße laufen weil der mit der gemischregelung nicht klar kommt, dann könnte das folgeschäden am kat hervorrufen.

    auch bei mir gilt: falls nicht ganz richtig, korrektur erwünscht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also kann ich damit erstmal noch etwas weiterfahren ohne das etwas schlimmeres passiert?!...
    Danke und Gruß

    koko


    Hallo,

    die Lambdasonde besitzt zwei Messkörper. Die Innere im Abgasstrom misst den Sauerstoffgehalt des Abgases. Der äußere Messkörper misst den Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft und vergleicht diese mit dem Abgas. Hierdurch kann das Steuergerät das perfekte Gemisch ausrechnen, damit 1 mol Benzin genau mit der stöchiometrisch richtigen Menge Sauerstoff verbennen kann. Stimmt das Gemisch nicht, kann es sein, dass der Motor überhitzt oder Rußend verbrennt. ( Rußend wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist > gelbe Flamme beim Bunsenbrenner).

    bei meiner freundin wars so, dass das Steuergerät bei defekter Lambdasonde in den Notbetrieb geht und ein anähernd richtiges Gemisch erstellt. Also, so schnell wie es möglich wechseln.

    Grüße


    Zitat:

    bei meiner freundin wars so, dass das Steuergerät bei defekter Lambdasonde in den Notbetrieb geht und ein anähernd richtiges Gemisch erstellt. Also, so schnell wie es möglich wechseln.


    Irgendwie verstehe ich die Logik nicht. Wenn das Gemisch doch annähernd richtig ist, dann gibt es doch keinen Grund warum man die LS so schnell wie möglich wechseln sollte. Das wäre nur logisch, wenn das Gemisch völlig daneben wäre.


    Zitat:

    rgendwie verstehe ich die Logik nicht. Wenn das Gemisch doch annähernd richtig ist, dann gibt es doch keinen Grund warum man die LS so schnell wie möglich wechseln sollte. Das wäre nur logisch, wenn das Gemisch völlig daneben wäre.


    Weil der Motor im Notbetrieb nicht das richtige Gemisch erhält, um eine optimale Verbrennung zu ermöglichen. Ob dies zum Vorteil ist, lasse ich dahingestellt. Sofort muss es nicht sein, aber möglichst in nächster Zeit. Unter Umständen steigt auch der Benzinverbrauch. (laut Erfahrung ~>10 L/100km)


    Würde sie so schnell wie möglich wechseln denn mit der kaputten rum zu fahren kostet dich bares geld da der verbauch merklich ansteigt!



    hi meiner ruckelt immer wenn ichlosfahre richtig heftig
    immer so als wenn ich aufs gas rauf unf sofort wieder runtergehe.
    beim wechseln vom auspuff letzten monat hab ich gesehen das ich wohl mal die sonde wechseln sollte.
    kann das daran liegen?


    und woran hast du gesehen das du die sonde mal wechseln solltest? das ruckeln kann sehr viele gründe haben...


    na guckten aus dem kabel oder schlauch hab keine ahnung
    so fäden raus als wenn da nen riss ist


    war evtl nur die ummantelung die sitzt locker über den kabeln...haste denn nen erhöhten verbrauch oder ist deine motorkontrolllampe mal an gegangen? wenn nicht würde ich erst mal luftfilter und drosselklappe reinigen ehe ich tief in die tasche greife...
    mfg


    lampe geht öfter an
    mh filter hab ich schon getauscht


    Am besten wäre es wenn du mal deinen FehlerSpeicher auslesen lässt. Müsste ja irgendwas hinterlegt sein wenn die Lampe mal an war


    na ich war vor 1,5jahren schon mal bei VW
    weil die motor check lampe immer an und wieder aus ging, da konnte aber nichts finden.


    also meine lambdasonde nach kat spinnt auch aber so ein starkes ruckeln habe ich nich hmmm

    bei mir is warhscienlich der kabelbaum von der sonde am arsch -.- naja mal sehn ich kann ja mal bescheit sagen wenn ich was neues rausgefunden habe baue am samstag mein motorraum um um zu gugge


    alles klar


    polotreff.de
    #19 - 19.10.2010folgeschäden lambdasonde 6n2 lampdasonde bunsenbrenner im auspuff halten polo 6n gti schäden?bei kaputter lamdasonde weiterfahren lambdasonde vw polo gemisch korrektur lamdasonde wechseln polo 6n2 lambasonde folgeschaden lambdasonden schaden lamdosende kabel polo kaput kann lambasonde zum schaden führen? monitorsonde vw polo 6n1 lambdasonde kaputt folgeschäden polo 6n2 gemisch zu fett vw polo 6n2 1.0 lambdasonde lambdasonde wechseln polo kosten wie wechsel ich die lambdasonne im polo 6n2 nach auspuff wechsel lambdasonde defekt lambdasonde und steuergerät defekt kosten wo sitzt die lambdasonde vom polo 6n2?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen