vw teilemarkt

knacken beim vollen lenkeinschlag

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hallo leute,
bin gestern abend heime gekommen und bin rückwärts in eine enge parklücke reingefahren. musste bisl kürbeln wie das halt so is . dann habe ich einmal von komplett links nach kompletten rechts einschlag gelenkt und da hat es geknackt. hatte erst gedacht es war die felge aba zum glück nich.

habe dann heute mein auto mal mitn wagenheber hochgenommen und vorne mal alles nachgeschaut also querlenekrbuchsen/gummis, und die spurstangen, rad gedreht usw, aba nixs.

dann habe ich komplett nach rechts gelenkt bis zum anschlag und habe dann mit den lenkrad hin und her gemacht und da war das knacken/geräusch von gestern abend.

was ich noch gesehen habe, da ich die motorhaube offen hatte das sich oben der metallteller mit den gummi bewegt hat.

was könnte es sein?domlager oder spurstangen? oder querlenker?
ist es normal das sich oben der teller mit den gummi bewegt?

bitte helft mir leute, in der sufu habe ich nixs genaueres gefunden das es bei den meisten immer hinter dem lenkrad war.



Haste schonmal am rad gerüttelt? dann siehste ja obs daher kommt oder nich... und wenn du schon des gesammte lenkgestänge kontrolliert hast denn isses echt ein Mysterium wo dass noch herkommen soll


gelöschtes Mitglied

    kann auch sein das deine feder überspringt. lass dich nicht verrückt machen und fahr weiter



    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    habe mein polo gestenr hochgenommen und dann mit den lenkrad so gewackelt. da hat man es eindeutig gehört das es ausn motorraum kommt und das sich oben der teller im dom bewegt hat. davor habe ich an der lenkstange angefasst und habe sie zum motor hin und zum rad hin bewegen wollen aba das ging nich. habe ich gedahct gut die hat kein spiel.

    am rad habe ich auch gewackelt oder ehr gezogen usw. aba hat kein spiel udn hat nich geckelt doer sowas in der art.

    is das normal das sich obend er teller bewegt? die querlenekr gummis hinten sahen auch noch gut aus.


    kenne das klackern, hatte das bei meinem alten 6n auch ma....

    komm wahrscheinlich außem lenkgetriebe selber...ist nur dann da as klockern wenn du stehst ne...also nicht beim fahrne mit 50 in ner kurve...


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    beim fahren inner kurve habe ich noch nixs mitbekommen. muss ich mal genauer hinhören.

    habe auch heute egsehen das meine spur schonwieder null stimmt. wen das lenkrad grade is steht das linke und rechte rad nach aussen. kandas mit den knacken zusammen hängen?


    des hab ich bei meim 2er auch immer, aber nur beim einparkn!


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    jaa bei mir habe ich es ja auch gehört wo ich eingeparkt habe. weil ich im stand gelenkt habe


    Sag ich ja beim parken also im Stabankers



    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    aba wo kommt es den her?was könnte kaputt sein?


    gelöschtes Mitglied

      hatte ich auch mal, hat mich aber nicht groß gestört.. dann querlenker samt traggelenken neu gemacht weil die gummilager fertig waren und nu is ruhe.. ich vermute mal stark dass es von den traggelenken kommt


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      ähm was ist das traggelenk?
      roter kreis?
      grüner Kreis?oder
      violett/blauer Kreis?

      meine querlenekr sind ca vor einen jahr komplett neu gekommen. muss aba dazu sagen das sie von ebay sind. weil ich damals nich viel geld hatte und deswegen welche mir von ebay holen musste. da die schon zu sehr fertig waren. bitte nich hauen .


      qsa1015s_bmp.jpg
      qsa1015s_bmp.jpg

      gelöschtes Mitglied

        das rot eingekreiste was außen mit der radnabe verschraubt wird.. meine NK querlenker sind auch von ebay und fahr sie jetzt fast 2 jahre ohne probs


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        was haste den dafür bezahlt? meien habend amals 50€ gekostet und es war für links udn rechts

        mal nochne frage gibt es spezielle querlenekr für tiefergelegte? den habe mal gehört das "normale" querlenekr schneller kapuut gehen durch ein sportfahrwerk.

        kann man das traggelenkt vorne auspressen udn neu reinpressen? udn wie kann ich kontrolieren ob es kaputt ist?


        gelöschtes Mitglied

          ich bestell ersatzteile bei bandel autoteile außer er hat nicht das auf lager was ich brauche.. diese sinds http://cgi.ebay.de/2-QUERLENKER-KOMPLETT-VW-POLO-6N1-6N2-AROSA-1994-2001-/110520352673?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bb86bfa1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
          hab bis jetzt immer markenware bekommen, größtenteils made in germany

          ob es spezielle querlenker gibt weiß ich nicht, hab jedenfalls noch keine gesehen.. es gibt aber härtere belastbarere lager aus polyurethan
          das traggelenk wird mit 3 schrauben am lenker befestigt da brauchste nichts pressen


          gelöschtes Mitglied

            könnte das außengelenk der antriebswelle sein oder?!


            Grüner6Nfahrer
            • Themenstarter
            Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

            ok ich danke dir erstmal. werde gleich morgen mal bekanten anrufer der is KFZ´ler und dann spreche ich mit den mal wann der zeit hat.

            wen ich die querlenekr getauscht habe dann melde ich mich nochmal ob es weg ist


            polotreff.de
            #18 - 11.10.2010bei lenkeinschlag knackende geräusche polo 6n2 lenkeinschlag vw polo 6n polo geräusche beim lenkeinschlag
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen