vw teilemarkt

6N AFH 16V G-Lader Umbau?

polo-g-laden
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und habe ein Projekt gestartet nachdem ich mit meinem G40 einen Unfall hatte...

Es handelt sich um einen Polo 6N mit nem frisch überholtem AFH 16V Motor (101PS).

Bin auch auf der Suche nach Karosse sollte einigermaßen gut erhalten sein egal ob mit Motorschaden oder Blechschaden (alles anbieten)

Doch ich bin mir sicher das 101Ps mir nicht reichen wird und deshalb wollte ich mal fragen wie es mit G-Lader umbau aussieht. Lieber wäre mir der G60 Lader, weil der Klang (Pfeifen) von diesem Lader einfach nicht zu überbieten ist...

DANKE SCHONMAL



gelöschtes Mitglied

    Moinsen

    Das hört sich gut und an sollte auch funzen
    Also wenn du eine Karosse brauchst haben wirnoch was da

    Schreib mich einfach mal an ;D


    polo-g-laden
    • Themenstarter

    Ja dumme frage aber wie soll ich dich anschreiben?!?!?!?!?!



    Zitat:

    Ja dumme frage aber wie soll ich dich anschreiben?!?!?!?!?!


    Pn wäre ne möglichkeit


    polo-g-laden
    • Themenstarter

    Zitat:

    Pn wäre ne möglichkeit


    Hat sich schon erledigt. Zurück zum G60 Umbau warte auf eure Meinungen...


    gelöschtes Mitglied

      PN ist immer gut

      Lol


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      Würde mich immer noch auf antworten freuen...


      Ist die Abgasnorm kein Problem?=


      Hi,
      ich sehe das alles etwas problematischer.

      Erstens ist die Verdichtung vom AFH viel zu hoch. Diese müsstest du mit anderen Kolben oder einer Verdichtungsreduzierung reduzieren.

      zweitens sehe ich auch noch ein Problem mit der Mageti Marelli Steuerung vom AFH, das müsstest du entweder auf Digifant vom G40 zurück bauen oder mit was frei programierbaren Arbeiten.

      Dann wären da noch die kleinen Probleme mit Laderhalterung und luftführung usw.

      Aber wenn es klappt finde ich es interessant



      meines Wissens kriegt man dad nicht eingetragen aufgrund der Verschlechterung der abgasnorn


      Die Tüv Geschichte ist wieder was anderes.
      Ich denke erstmal geht es um die technische machbarkeit.


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      Genau so sehe ich das auch. TÜV spielt erstmal keine Rolle... Ich kapiere aber nicht warum ich dann auf Digifant vom PY umbauen muss? Kann ich nicht einfach ne neue Software auf mein Steuergerät spielen lassen?

      Das mit dem Halterplatten usw ist alles kein Problem nen Freund hat Fräs bzw. Drähmaschinen.

      Und mein Vater bestitzt ne eigene Werkstatt

      Ich glaube das ich dann die Lichtmaschine nach hinten verlegen muss damit der G-Lader platz hat.

      Gibt es keinen einzigen AFH G-Lader umbau bist jetzt?

      MfG


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      zum thema funktionieren: ja es funktioniert. hab 2009 nen 1er polo live erlebt, mit afh und g60 lader sehr pervers sag ich nur


      Zitat:

      Ich kapiere aber nicht warum ich dann auf Digifant vom PY umbauen muss? Kann ich nicht einfach ne neue Software auf mein Steuergerät spielen lassen?


      Na dann erklär mal deinem Steuergerät was es mit dem Ladedruck anfangen soll. den es nicht abruft?!


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      Hmm also ja indem ich eine neue Software auf mein Steuergerät spielen lasse oder nen Chip. Bei AFH Turboumbauten oder AJV Turboumbauten wird ja auch nicht auf DIGIFANT umgerüstet Lediglich CHIP/SOFTWARE oder nicht?


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      @ polobeast22

      Hast du eventuellllllllllllllllll Bilder?


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      So erstmal ein paar Bilder von meinem alten G40 den ich mit 15Jahre bekommen habe und in 3Jahren komplett neu aufgebaut habe aber dann... kurz vor meinem 19ten Geburtstag (inzwischen bin ich 19)....Überschlagen TOTALSCHADEN

      Ich möchte nicht das Ihr denkt das ich ein Dummschwätzer bin sondern auch das was ich möchte auch versuche in realität umzusetzen...

      Bilder von meinem G40 vor dem Unfall und nach dem Unfall:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Hast du eventuellllllllllllllllll Bilder?


      muß ich heut abend daheim mal schauen....glaub der kam aus der kulmbacher ecke...war ein quietschgelber 1er mit 07er nummer und dicken llk an der front


      Sowas gibt es auch als 1.6 16V G40...
      Wennst den mal anschreibts, vielleicht kann er dir paar Tips geben.
      technische daten stehen da auch mit dabei
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • polo-g-laden
      • Themenstarter

      @poloteufel

      Letzte Änderung: Montag, 27. Juni 2005, 9:19

      Seit 5 Jahren hat sich nichts an der Seite nichts geändert, ob dieser Typ bzw. der Polo noch existiert?!?!?!

      ER HAT AUCH ANGEFANGEN AUF G60 UMZUBAUEN... ABER OB ES FERTIG IST?


      Ähhhh... Falsch.

      Auf der Home Seite steht "Letzte Änderung: Sonntag, 4. April 2010, 19:29"

      Und nur weil er das Auto evtl. seit paar Jahren nicht mehr hat, muss es ja nicht gleich sein, dass er davon gar keine Ahnung mehr hat!


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      Ja sorryyyyyyyyyyy habs es schon gesehen angeschrieben habe ich auch schon nicht gleich aufregen.......


      Zitat:

      Hmm also ja indem ich eine neue Software auf mein Steuergerät spielen lasse oder nen Chip. Bei AFH Turboumbauten oder AJV Turboumbauten wird ja auch nicht auf DIGIFANT umgerüstet Lediglich CHIP/SOFTWARE oder nicht?


      MAP Sensor wirst du wohl schon brauchen! Berichtigt mich wenn ich falsch liege


      Also, es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Möglichkeiten der Lasterfassung - und die wiederum ist nötig für die korrekte Gemischaufbereitung. Die Digifant des 2F G40 ermittelt über den Saugrohrdruck den Lastzustand ("MAP-Sensor" im Steuergerät). Der AFH hat als Saugmotor einen solchen Sensor nicht, dafür aber LMM/DK-Poti -> ergo kann der AFH platt gesagt "mit Ladedruck nicht arbeiten" - dazu fehlt ihm nicht die Software sondern die Hardware. Eine pauschale Anpassung der Software wäre vielleicht möglich, aber ganz sicher ziemlich suboptimal.

      Turboumbauten verwenden i.d.R. entweder serienmäßige Einspritzungen (z.B. Digifant vom G40/G60, was bei den alten Modellen abgastechnisch auch nicht so das große Problem ist), frei programmierbare Anlagen oder Zusatzsteuergeräte. Letztere unterstützen das Serien-STG und fetten bei steigendem Ladedruck nach Kennfeld an. Bei einem wirklich ernst gemeinten Umbauwillen würde ich raten, Kontakt zu einem Motorsportfachbetrieb aufzunehmen. Dort kann man Dich beraten, was auf einem AFH TÜVbar ist - also für welche Kombinationen schon Abgasgutachten erstellt wurden. Ich denke aber, in Verbindung mit G-Lader wird es da nichts geben.


      Zitat:

      Also, es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Möglichkeiten der Lasterfassung - und die wiederum ist nötig für die korrekte Gemischaufbereitung. Die Digifant des 2F G40 ermittelt über den Saugrohrdruck den Lastzustand ("MAP-Sensor" im Steuergerät). Der AFH hat als Saugmotor einen solchen Sensor nicht, dafür aber LMM/DK-Poti -> ergo kann der AFH platt gesagt "mit Ladedruck nicht arbeiten" - dazu fehlt ihm nicht die Software sondern die Hardware. Eine pauschale Anpassung der Software wäre vielleicht möglich, aber ganz sicher ziemlich suboptimal.


      Danke


      polo-g-laden
      • Themenstarter

      @Mail Man G40
      Super das war mal ne gute Aufklärung

      Hmm jetzt zweifel ich :S


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      ich find leider keine bilder davon :(

      frag doch mal ihn hier, vllt kennt er das fahrzeug: http://www.polotreff.de/profil/9299


      polotreff.de
      #28 - 13.10.2010afh motor mit g lader
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen