vw teilemarkt

Ausbau Tacho neue ZE

Sipper_GTI
  • Themenstarter

Hallo Leute

Leider habe ich in der Sufu nichts sinnvolles gefunden, darum muss ich mich leider mal wieder an euch wenden.

Ich habe mir letztens Tachoringe aus chrom für meinen GTI mit der neuen ZE besorgt. Jetzt wollte ich den Tacho "schnell" ausbauen, öffnen und die Ringe rein klipsen. Denkste! Bei der neuen, im Vergleich zur alten, gibt es statt der zwei Schrauben oben auch noch 2 an den Seiten! Im Buch "so wirds gemacht" hab ich jetzt gelesen, dass das ganze Lenkrad weg muss, um den Tacho rausschrauben zu können!? WTF?

Ist das echt war? Gibts keine andere Möglichkeit? Ich könnt gerade echt !
Lenkrad mit Airbag ausbauen ist ja vermutlich nur durch Profis möglich?!?

Bin mal wieder über jeden Input dankbar.

Ich danke euch

Gruss

Sipper



ach wat! dat krigste auch so raus. schraub die zündschlossverkleidung und den tachorahmen ab und denn geht dat schon. das schlimmste dabei ist den tachorahmen rauszuholen. da musst du ein bisschen gucken wie du das am bestn machst. ich habs schon mehrmals gemacht und es ist alles heil geblieben.
kannst ja bericht geben wenn du ihn raus hast.

guck mal hier rein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sipper_GTI
    • Themenstarter

    hehe.. danke für die rasche antwort.. gut zu wissen, dass es einfachere methoden gibt als im buch beschrieben

    peinlich ist jedoch schon fast, dass ich bei kampfkeks geschaut hatte und irgendwie nichts gefunden habe

    gruss



    ja kein problem. ich hatte auch gedacht, das ich mein tacho nicht so einfach rausbekomme
    MfG


    hatte beim alten Polo auch nur 2 Schrauben am Samstag habe ich das Tacho dann mal raus gemacht und musste auch feststellen das es mehr schrauben sind aber ging schnell raus hehe bisschen Fummel Arbeit und alles raus robben und gut ist ging schon gut ist auch nix abgebrochen

    hatte die Zündschloss Verkleidung ab, Lenkrad runter und mit ner Kleine Ratsche und 10000+Gelenk Verlängerungen die schraube super abbekommen , aber das die Blende raus zu bekommen war am Anfang schlimmer


    ich brauch bloß noch einen der mir das Tacho auf rote beleuchtung umlöten kann


    schreib deshalb mal Silverpolo6n2 an, der hat richtig Ahnung davon und ist auch sehr hilfsbereit. Frag mal nach ob er es dir auf Rot umlöten kann, wenn es Zeitlich passt


    jo hab ich getan. mal schauen was er sagt! also allein trau ich mich da nicht ran....noch nicht mal die nadeln abzunehmen


    Sipper_GTI
    • Themenstarter

    soviel ich weiss gibts sonst auch typen, die tachos per ebay nach wunschfarbe modifizieren.. weiss einfach nicht wie die qualität und verarbeitung dann schlussendlich ist



    nee mit ebay werden wir das wohl sein lassen. ich hab schon mit unseren tacho-spezialisten Silverpolo6n2 geschreiben und der hat mir auch gleich ein paar bilder von fertigen projekten geschickt, und ich war echt begeistert! den würde ich vertrauen aber nicht ebay!


    Deswegen habe ich ihn Empfohlen schreibe erst seit ner Woche mit ihm aber er ist Seriös und hat Ahnung von dem was er tut hehe. Kann ihn nur empfehlen hab auch 100 Bilder gesehen und er ist Top


    Auf jeden Fall!


    Is wirklich eine Bastelei mit der neuen ZE, aber auf den zweiten Versuch (nach dem Lesen vom Kampfkeks) hats dann geklappt. Das dick markierte war die Lösung - Danke VW für diesen "Tachodiebstahlschutz" bei der neuen ZE

    Kurzfassung:
    -Lenkstockverkleidungen ab (2*Kreuzschlitz von unten und dann rundrum ein paar Clips) und raus
    -Die 4 Torx raus schrauben
    -Lenkrad (wenn nicht schon geschehen, weil man Masochist ist) runter fahren in tiefste Position
    -die Blende mit leichter Gewalt nach links unten "um den Blinkerhebel herum" raus pfriemeln (was leichte Kratzer am A-Brett geben kann)
    -Die 2 Torx die den Tacho oben halten raus
    -Tacho runter klappen zu sich hin
    -Abstecken (den farbigen Hebel umlegen am Stecker)
    -Beim rausnehmen des Tachos auf den Schaumstoff unten achten, der reißt auch leicht ab

    Einbau von unten nach oben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen