vw teilemarkt

frage zu offener luftfilter

Polo-Tobi91
  • Themenstarter

hey leute,hab hier mal ne frage^^ihr seht ja in den bildern mein autpo,mein vorbesitzer hatte früher im polo 86c nen g40 motor,hatte auf den auch nen offenen sportluftfilter eingetragen bekommen:K&N luftfilt.kit...jedoch hatte er danach nen 1.3(3f 75 ps)motor eingebaut...der filter ist somit also auch weg gewesen...hab mir jedoch nun überlegt nen offenen sportluftfilter wieder zu holen weil ne eintragung für nen offenen luftfilter zu ner sportauspuffanlage is schwer zu bekommen...hatte erst gedacht die eintragung wäre für den jetzigen motor,war jedoch leider nicht so...mein autofachmarkt meinte irgendwas von ja dieses luftfilter kit gibts nurnoch f+r den g40 und der passt auf diesen motor nicht und der für diesen würde nichtmehr hergestellt werden...so nun habe ich zwei fragen:

1.hat jemand diesen speziellen filter(wenn es ihn überhaupt gibt)und/oder würde er ihn verkaufen(oder kennt ihr einen der ihn verkauft)?

2.denkt ihr es gibt probleme wenn ich einfach nen anderen offenen filter draufmache aus ebay?weil muss nächstes jahr noch aufn tüv(könnte dafür aber den alten filter holen)oder könnte ich probleme mit der polizei bekommen?weil im grunde schauhen die ja nur auf die eintragung da ist ja einer eingetragen und ich denke sie schauhen dann nimmer auf die marke von meinem jetzigen....aber was dfenkt ihr darüber?würdet ihr es machen?

lg tobi



Müsstest du eigentlich für dich selbst entscheiden!
Ist nen risiko, entweder hast glück und sie sehen nicht bis nie! Oder du hast kein glück...^^
aber ich glaub du kriegst dann ne Mängelkarte oder sowas womit du dann zum tüv musst und den bericht widerum bei der Polizei vorlegen musst^^

genaues weiß ich auch nicht!^^

Mfg
Chris


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

ok mängelkarte und bein tüv gehen heißt geld abdrücken oder^^

aber vllt gibts ja jemand der vllt den luftfilter für meinen hat,wobei ichs schon nimmer hoffe^^



Wie Du schon selbst geschrieben hast:

Offener Luftfilter + Auspuffanlage wird nicht mehr eingetragen und ist auch nicht legal.

Da gibts auch keinen "speziellen" offenen Luftfilter und auch kein "spezieller" TÜV Prüfer bringt da was - wenn dich die Ordnungshüter damit anhalten ist Schluss mit lustig.

Nebenbei bringt Dir ein offener Luftfilter nicht viel, da du eh mehr warme Luft aus dem Motorraum ansaugst und das eigentlich für den Arsch ist...

Das einzige was du machen kannst (zumindest LEGAL) ist eine K&N Tauschmatte in deinen Luftfilterkasten zu legen.


Zitat:

Ist nen risiko, entweder hast glück und sie sehen nicht bis nie!


...ja nee Atze - ein offener Luftfilter oder auch Pilz genannt fällt fast nicht auf wenn man den Motor zeigen muss...

...haltet die Polizei doch nicht für dumm...


ich hab nen offenen sportluftfilter + sportauspuff eingetragen allerdings wie einer meiner vorredner schon geschrieben hat bekommste heutzutage nichmehr eingetragen und das ein offener luftfilter nichts bringt stimmt so nich ganz wenn man nen air in take macht bringts was soll heissen das der pilz mit fahrtluft versorgt wird bringts schon was
am einfachsten ist allerdings wirklich ne tauschmatte


@2F RM
hab damit die eintragung gemeint!
das man nen "Pilz" sieht ist klar

desweiteren ist es auch wiederrum richtig das der "Pilz" mit kalter Luft versorgt werden sollte!?


der pilz bringt rein gar nix!...was soll der denn deiner meinung nach bringen? der kann nicht "mehr luft" einsaugen, weil de rmotor immer nur eine gewisse menge einsaugt. puste doch mal vorsichtig luft in ein leeres glas wasser..und dann puste sie mal stärker rein...es ist immer die gleiche menge luft. zudem ist der motor kräftig genug, die luft problemlos durch den serienfilter zu ziehn, sonst hätte vw da sniemals so konzepiert. zudem holt sich der wagen die kalte luft eh aus dem koti. son pilz ist also quatsch und macht bei motoren unter 75ps nicht mal sound. das einzioge was mehr leistung bringt ist, wenn man die luft durch nen turbo oder nen kompressor komprimiert, also verdichtet. nur so bekommst du mehr luft in das "glas" bzw in den motor. alles andere, mit turboboostern, offen pilzen mit powerrohr, das ist blödsinn udn geldschneiderei. das einzioge was du saugst ist warme motorluft oder regen durch die hutze


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    offener luftfilter nichts bringt stimmt so nich ganz wenn man nen air in take macht bringts was soll heissen das der pilz mit fahrtluft versorgt wird bringts schon was


    Och komm bitte... was soll den ein Sportluftfilter mit Air Intake bringen? 0,0000025 PS ?

    1. Was soll das Air Intake Großartig in hinsicht der Durschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten eines Polos in Verbindung des viel zu kleinen Durchmessers des Air Intakes bringen?

    2. Wer hat dem Steuergerät gesagt.. hier du bekommst jetzt mehr Luft, bitte verarbeite diese auch entsprechend und schieb mir nicht den Riegel davor?


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    ehm ok...^^aber vllt habt ihs nicht gelesen aber ich hab ja auch ne eintragung für en offenen filter zu ner sportauspuffanlage(von früher)das einzigste problem ist nicht dass die polizei den offenen filter bemerkt sondern dass sie merkt dass es nicht der ist der in der eintragung steht(da der in der eintragung für den g40 motor noch ist den ich aber nimmer drinne hab)also ist ja die frage ob sie bemerken würden dass es ein anderer weäre also keiner von K&N?

    und zu meiner anderen frage hat jemand diesen filter vllt falls es ihn gibt?(damit mein ich nicht den für g40 siondern den für 1.3 3f motor)



    Zitat:

    ehm ok...^^aber vllt habt ihs nicht gelesen aber ich hab ja auch ne eintragung für en offenen filter zu ner sportauspuffanlage(von früher)das einzigste problem ist nicht dass die polizei den offenen filter bemerkt sondern dass sie merkt dass es nicht der ist der in der eintragung steht(da der in der eintragung für den g40 motor noch ist den ich aber nimmer drinne hab)also ist ja die frage ob sie bemerken würden dass es ein anderer weäre also keiner von K&N?


    ...selbst wenn es der ist, der damals eingetragen wurde können SIe sich das Recht vorbehalten dir eine Mängelkarte zu schreiben - da jeder weiß, dass eben offener Filter und Auspuffanlage nicht geht...


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    ok danke somit wären also meine fragen geklärt^^


    Zitat:

    1. Was soll das Air Intake Großartig in hinsicht der Durschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten eines Polos in Verbindung des viel zu kleinen Durchmessers des Air Intakes bringen?
    Ich nehme mal an, daß er nicht auf den Ram Air-Effekt hinaus wollte, sondern die Versorgung mit kalter Luft meinte.

    Zitat:
    2. Wer hat dem Steuergerät gesagt.. hier du bekommst jetzt mehr Luft, bitte verarbeite diese auch entsprechend und schieb mir nicht den Riegel davor?
    Hä?

    Zitat:
    der kann nicht "mehr luft" einsaugen, weil de rmotor immer nur eine gewisse menge einsaugt.

    Die Menge Luft, die ein Motor ansaugt, ist ganz wesentlich von der Gestaltung der Ansaugwege abhängig, und davon ist der Luftfilter ein entscheidender Teil.
    Ein Pilz läßt schon mehr Luft in den Motor, aber das wird durch die Temperatur dieser Luft zum großen Teil wieder zunichte gemacht. Insofern wäre ein vom Motorraum abgekapselter Pilz mit Kaltluftversorgung tatsächlich leistungssteigernd.


    polotreff.de
    #13 - 17.10.2010offenen luftfilter mit kalter luft versorgen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen