vw teilemarkt

g40 turbo umbau

gladi
  • Themenstarter

hi leute.
ich bin neu hier und hoffe von euch ein paar hilfreiche tipps bekommen zu können.
ich möchte diesen winter meinen g40 auf turbo umrüsten.
den motor hab ich schon koplett überholt um eine solide basis zu schaffen.
ich habe mich zwar schon in das thema ein gelesen und denn noch hab ich einige offen fragen.
ich schwanke zwischen 3 anbietern für das turbokit un komm einfach zu keiner endscheidung zur aus wahl stehn rotke , sls und bar-tek.
was brauche ich noch groß für den fertigen umbau ausser dem mormal lima halter und moterhalter 8wenn ich den vom nem mormalen motor aus nem 2f nehmen kann)?

bin für jede hilfe und erfahrungs bericht dankbar.

gruß



Wieso Turbokit? kauf dir alles selbst zusammen und Spar die hälfte!


Viel zu übertrieben bei den Turbokits...


Und überall is nichtmal ein BOV oder SUV mit dabei.. keine Ölwanne mit rücklauf etc etc.

Brauchst nicht nur den normalen Motorhalter sondern auch die Lima da musste dran denken.


gladi
  • Themenstarter

danke schon mal für die antwort.

den motor und den lima halter hab ich schon hier leigen hab mir den schlauerweise vom alten winter polo abgemacht bevor der4 zum schrott ging.

aber wie meinste das mit selbst zusammen kaufen?

und was ist ein suv das sagt mir mal garnix.



Musst dich früher oder später für ein offenes Blow off (BOV) oder ein Schubumluftventil (SUV) entscheiden.


Ja ich würde mir einfach die teile einzelnt zusammen kaufen Rothe krümmer etc. Samcos, Ölleitungen im Hydraulik laden machen lassen usw. schau dir die Kits mal an was dabei is für 1800 oder was die so kosten...


gladi
  • Themenstarter

das heist ich brauch

samcos
llk
öl leitunungen
wasser leitungen
bov oder suv
krümmer
hosenrohr
lader
ölkühler
ölwanne

bis auf die ölwanne ist alles kar bekommt man sowas fertig oder selbst um schweißen?und am steuer gerät muss ich doch sicher auch was machen oder?


Ölwanne kannste selbst machen ist kein ding falls du nen Schweißgerät hast.

auf Wasserleitungen würde ich verzichten bauen nicht gerade viele ein, weil der Wasserkreislauf des Polos trotz Spal lüfter eh schon mist ist, da solltest dann einen Externen Kreislauf machen oder Diesel kühler oder Vollalu.

Der Turbo sitzt ja auch direkt hintern Grill und bekommt die volle luft ab.

Steuergerät musste ändern falls du drücke über 1,1 Bar fahren willst dann brauchste 250kpa sensor, ansonsten reicht ein Turbochip aus von VW4ever oder fts etc.

An kleinteile solltest auch denken wie zB Theromband das würde ich aufjedenfall nutzen.


gladi
  • Themenstarter

dank dir das war schonmal mal ne riesen hilfe.
das das alles nicht so einfach wird war mir klar aber langsam fang ich an an mir selbst zu zweifeln ob ich das mal alles so hin bekomm wies soll.
ist halt der mist wenn man keinen vor ort hat mit der ahnung von den sachen.


Naja im forum findet man viiiiele Informationen. Leg einfach los und überlegen kannste dann immernoch wie und wo alles dran soll :P

Das Hosenrohr kannste dir beispielsweise von Steelstyler hier im forum machen lassen

Ansonsten wie gesagt kauf dir erstmal das "Rohpacket" zusammen

-Rothe 6N Turbokrümmer
-K03 1.8T Lader
-Hosenrohr
-LLK -> am besten einen vom BMW 330D usw. passt perfekt in die original schürze
-Samcos

An den kleinkram kannste dich dann hinterher immernoch ranntun wie

-evtl G60 düsen
-Benzindruckregler
- Blow off

etc

Was haste denn für schrauberisches können falls man das so nennt?


gladi
  • Themenstarter

ich fahr zwar seit jetzt fast 8 jahren nur 2f aber den g40 hab ich mir erst letztes jahr gegönnt und muss sagen bei dem lehrne ich permanent noch dazu aber als schlosser bringt man ja immer hin noch etwas techisches verständnich mit.
das einzigste was ich bis jetzt zu satnde gebracht hab ist den kleinen so wie es sich gehört von dem avv auf dem py umzubauen mit allem was dazu gehört.
was ja an sich auch keine kunst ist.
hin bekommen werd ich das irgendwie schon denk ich , ich bin nur immer extrem vorsichtig wenn ich was mach was ich bis dato nie getan hab denn wär ja auch ne mänge geld was ich dann in den sand setz fals ich das mist mach.

gibt es für auch samcos mit dem an schluss für den sensor oben rechts am ll-system ( sorry vergess die bezeichnung immer)?



du meinst für den Co-Poti?

Du kannst das original Druckrohr weiterhin verwenden das eignet sich ganz gut.


Wenn du ein paar inspirationen haben willst schau dir diesen Thread durch da sind viele Motor bilder usw.
http://www.polotreff.de/forum/t/166648


Meld dich mal per PN falls du weitere Fragen hast, ansonsten SuchFunktion nutzen


gladi
  • Themenstarter

klasse dank dir auf das angeboht erd ich sicher zurück kommen.

weist du zufällig was ich bei dem 330d LLK an samcos brauch?
dann könnt ich mir schonmal die preise raussuchen.


Also ich brauchte
1x 45 grad glaub 50mm
2x 45grad 60mm
1x 45mm auf 25mm Reduzierung fürs Blow off

hatte allerdings nen eigenbau Alu druckrohr!


Das ist echt kein Ding! Informier dich in der Suche http://www.polotreff.de/forum/sear...submit=suchen ansonsten fragen...
Würde mir erst die Hauptsachen besorgen, und dann sieht man auch, was man an Schläuchen zwecks Durchmesser und Biegung braucht, so vorab, das ist nix... Jeder verlegt es anderst.


gladi
  • Themenstarter

Ich denke schon Turbo sieht gut aus Preis stimmt auch, aber warum schreibt er dabei "sehr selten"? kapier ich nicht.


Zitat:

aber warum schreibt er dabei "sehr selten"? kapier ich nicht.


hab ich mcih auch schon gefragt

aber inzwischen schreibt das scheinbar fast jeder bei allem dazu
dann klingts nach was besonderem


gladi
  • Themenstarter

ich denke auch es das sein wird irgendwie muss man ja die leute locken.


Der Lader scheint so selten zu sein, dass er bereits einen verkauft hat, wenn ich das bei Ebay richtig lese...

Bei dem Preis wäre ich skeptisch, allein schon wegen der Artikelbeschreibung...


gladi
  • Themenstarter

ja hat er und den hab ich gekauf.
hab aber vor her die teile nummer mit etka abgeglischen
und da die teile nummer passt bin ich mal ganz optimistisch.
hat wer noch nen tip von welchem hersteller ich am besten das BOV hol?


gladi
  • Themenstarter

hey leute.
hab noch ne frage zu den ölleitungen für den turbo zund die ganzen dichtungen und schrauben.
die stutzen zum befestigen der ölleitungen kann ich ja wie alle schrauben und dichtungen doch sicher bei audi holen gehn, oder?
und die leitungen lass ich dannn passen für den stuten und bock anschluss machen.den rücklauf um g-lader am block denn einfach verschließen?
und welchen querschnitt sollten die leitungen ca haben?


polotreff.de
#22 - 18.10.2010g40 ölwanne mit rücklauf http://www.polotreff.de/forum/t/199333
Antworten erstellen

Ähnliche Themen