vw teilemarkt

Radlager auf Radnabe fest, was tun?

MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Hallo
Muss das Radlager hinten rechts bei meinem Polo tauschen, aber es sitzt bombenfest. Gemeint ist das hintere Radlager.

Habt ihr ne idee, wie ich das da runter bekomme?
bin am verzweifeln

mfg
Macit



Hat es schon geräusche gemacht? das muss normal von selbst runtergehen, ansonsten hat es sich wohl auf dem Achsstummel festgefressen.


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

ja hat geräusche gemacht, habt vor ner zeit schon die andere seite gemacht und da ging es auch einfach so runter...

was kann ich da denn nun machen?



das ist doch nur drauffgesteckt.

mach maln bild was du bis jetz gemacht hast


- abzieher
- warm machen


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

hab das radlager jetzt schon fast zerlegt... nur noch der untere ring ist da,
hab schon versucht mit ner rohrzange was zu bewegen, aber da tut sich nichts

hab es auch schon leicht erwärmt, bringt aber auch nichts
woher soll ich denn einen abziehen bekommen?

wenns nicht anders geht, versuch ich das ding vorsichtig mit der flex zu behandeln, aber hab angst dabei was anderes zu zerstören:/


hatte auf arbeit das gleiche problem mit nem außenring den ich nicht aus ner Welle bekommen hab

hab ich dann mit kolege mit brenner zerteilt aber bei dir ist das ungünstig mit flex und edelstahlblatt und viel vorsicht könnteste was bewichsen

abzieher bekommste sicher irgend wo bei dir


Den Achsstummel kannst wegschmeißen, das Lager wirst ohne flex da nicht mehr runterkriegen weils sich gefressen hat, das hatte ich auch mal.


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

kann man die radnabe so von der trommel abschrauben? oder ist das ein bauteil?
was kostet denn so ne radnaben im zubehör?



wie siehts denn mitn abzieher aus?


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

ja ich versuch morgen mal beim landmaschinenschlosser einen zu finden, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt geklingt, bzw ich dadurch iwas kaputt mache
naja mal bis morgen warten....hab mir meinen urlaub echt anders vorgestellt


mit dem rum gewürge mit der rohrzange machst du sicher mehr kaputt als mit nem abzieher


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

ich versuch den rest des lagers ja nur damit iwie auf der nabe zu drehen, berühr ja nichts anders, aber es tut sich einfach gar nichts


So lange du die Lauffläche vom Achsstummel nicht beschädigst kannst versuchen das mit der flex oder dremel zu machen...ich denk aber das du da wohl oder übel riefen in den Stummel reinmachst...

warmmachen und versuchen es runterzuschlagen...aber warmmachen nicht mit dem fön sondern mitm Brenner...

ansonsten evtl Abzieher...oder ne stange draufpunkten und mal mitm Wixxer dran!


Zitat:

hab mir meinen urlaub echt anders vorgestellt

das ist doch immer so aber so schlimm ist es ja auch nicht, gibt schlimmeres!

jo...ran den abzieher und ab geht er!

"mal mitm Wixxer dran"---- wat?


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Zitat:

jo...ran den abzieher und ab geht er!


dein wort in gottes ohr

Zitat:
warmmachen und versuchen es runterzuschlagen...aber warmmachen nicht mit dem fön sondern mitm Brenner..


sowas ist doch selbstverständlich


Wenn das Lager da so fest drauf sitzt kannst das mit nem Abzieher wohl auch vergessen, das musst du mit 2 fingern da runterziehen können wenn nicht wenn nicht kannst den Stummel eh vergessen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lager entweder mit zwei Fingern abgehen muss, oder wie festgeschweißt ist. Ich denke eher, dass es beliebige Zwischenzustände gibt, die man in den allermeisten Fällen mit einem Abzieher lösen könnte, wenn man denn hinter den Lagerring käme, was meiner Ansicht nach das Hauptproblem ist. Mit einem Trennmesser müsste man eigentlich dahinter kommen und den Ring relativ locker abziehen können.

Sowas sieht ungefähr so aus:


Ich glaub du hast noch nie ein hinteres Radlager gewechselt.


Doch vor drei Monaten habe ich alle Radlager an meinem Polo erneuert. Aber da gingen die Lager auch relativ leicht ab, so dass ich mir keinen Kopf drum machen musste. Ich vermute, du meinst, dass nicht genügend Platz für so ein Trennmesser vorhanden ist - das könnte sein. So genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung.


Wieso kannst du dir dann nicht vorstellen das ein lager mit 2 Fingern runterziehen kann? Sobald die Mutter am Achszapfen herunten ist fällt dir das ganze doch eh schon entgegen, der einzige Widerstand der da ist kommt von den Bremsbelägen, aber die Lager müssen wie von selbst runterrutschen ansonsten ist was im Argen.


@Polo 1,3T hat schon recht wenn das Lager sich auf dem Achszapfen festgefressen hat, kannst du diesen am besten auch gleich mit erneuern.

Weil die neuen Lager :
1. dann Spiel haben, was sie an dieser Stelle nicht wirklich viel haben dürfen.
2. Sie unwiederruflich auch schnell ihren Dienst quittieren
3. Das jetzt auch kein großen mehraufwandt ist den Zapfen/ Stummel mit zutauschen.

Mfg


Zitat:

Wieso kannst du dir dann nicht vorstellen das ein lager mit 2 Fingern runterziehen kann?


Falls das auf mich bezogen ist: Das ist ein Missverständnis: Es war so gemeint: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ENTWEDER mit zwei Fingern ODER gar nicht (bzw mit grober Gewalt) abzuziehen sind. Also dass nichts dazwischen sein soll.

Dass mir das ganze entgegenfällt habe ich ja selbst auch fast so erlebt. Ich habe mit nem Schlitzschraubenzieher am hinteren Lagerteil auf der Nabe ein bisschen nachhelfen müssen. War auch ein wenig angepappt.

Zitat:
wenn das Lager sich auf dem Achszapfen festgefressen hat, kannst du diesen am besten auch gleich mit erneuern.


Das stimmt absolut. Wenn da erst mal Spiel ist, dann wird sich das auch mit einem neuen Lager wahrscheinlich noch weiter vergrößern was nicht gut wäre.


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

also abzieher ging gar nicht, habs aufgegeben, bevor ich das gewinde vorne kaputt gemacht hätte

hab dann vorsichtig mit ner flex ein paar mal eingeschnitten und hab ihn so abbekommen


Und wie sieht der Lagersitz auf dem Stummel aus?


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

der sieht eigentlich noch ganz gut aus, war nur eine stelle leicht angelaufen, die ich dann mit sehr feinem schmiergelpapier bearbeitet habe


polotreff.de
#27 - 14.10.2010radnabe fest radlager beim abziehen zerteilt radlager mit radnaber für polo polo 9n radnaber
Antworten erstellen

Ähnliche Themen