vw teilemarkt

keine Batterieladeleuchte

klooseklaus
  • Themenstarter

Hallo Forumsgemeinde,
heute hab ich mir für den Winter einen 89er Polo zugelegt, Ausstattung FOX,
Motorkennbuchstabe HZ.
Und habe auch gleich das erste Problem: Nach ein paar Kilometern ging der Kleine aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach einigem Hin&Her ist mir aufgefallen, das im Tacho die Batterieanzeige bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet. Mit aufgeladener Batterie tut´s das Auto auch wieder, ich vermute aber, das die LiMa nicht lädt. Anschlußleitungen sind an der LiMa dran, gemessen habe ich noch nicht, ob bei laufendem Motor mehr Spannung kommt, mache ich heut abend.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte/sollte?

Gruß, Klaus



hey ich bin mir nicht sicher aber vorne rechts an der öl wann sind zwei kabel bei wir war eins durch und glaube das war die batterie leuchte musst mal gucken und sag mir ma bescheid ob ich recht hatte


Prüf mal die Leitungen für die Ladekontrollleuchte.

Die Lichtmaschine "braucht" diese Leitung als Erreger-Leitung , und wenn dort die Leuchte nicht brennt dann ist entweder das Kabel defekt oder die Lampe.

Wenn du Zündung anmachst must Strom zur Ladekontrolleuchte gehen. Also auch Prüfen ob von Zündung (Klemme 15) zur Kontrollleuchte Strom geht.

Bei beiden funktioniert dann das "erreger"-prinzip der Lichtmachine nicht mehr und sie läd dann auch nicht.

Über die Klemme 15+ , sprich Zündung geht dann nämlich Strom zur Ladekontrollleucht und dort weiter zur Lichtmaschine . Wenn diese dann nicht läuft dient sie als "Masse" und die Lampe leuchtet. Zusätzlich bekommt der Laderegler dann Strom über die Zündung und kann arbeiten.
Wenn der Motor dann läuft und Strom erzeugt , dann liegt halt an der "Masse" Leitung auch (+) an und die Lampe bekommt einfach nur von beiden Seiten "+" und leuchtet nicht mehr.

Heer als Prinzip :




soweit "kleinerG40" ist alles richtig......hatte dasselbe Problem mal, bei mir hatte der kontakt im Zündschloß und der Schalttafeleinsatz einen Weg

Gruß


klooseklaus
  • Themenstarter

Hallo und Guten Tag an alle,
die hier fleissig mitlesen. Vielen Dank, hier auch erstmal ein kurzer Zwischenbericht:
Gestern auf dem Heimweg war dann kurz vor zu Hause Schluß mit Polofahren, Licht wurde immer dunkler, Tachobeleuchtung fast nicht mehr zu sehen. Also hab ich mit letztem Schwung eine Parklücke gesucht, im Regen die Batterie ausgebaut, die hat jetzt hier neben dem Hundekörbchen ein trockenes Plätzchen und lädt erstmal.
Danke für die Schaltübersicht! Obwohl sich meine Elektronikkenntnisse nur auf "Wechsel das Bremslichtbirnchen" und "Schraub die Batterie ordentlich fest, damit sie nicht wackelt" beschränken, hab ich es glaub ich verstanden.
Eine Laienfrage: Gibt es da nicht noch ein Relais irgendwo zwischen? Ich meine mich zu erinnern, das bei meinem letzten Winterpolo immer ein deutliches "Klick" zu hören war, nach dem Anlassen beim ersten Gasgeben, könnte es auch daran hängen?
Leider regnet es heute immernoch, da ist mit an der Straße schrauben nix. Für morgen bekomme ich aber vom Kollegen einen Platz in der Garage, dann halte ich euch auf dem Laufen...


klooseklaus
  • Themenstarter

Hallo Ihr alle,
zwei Stunden schrauben und folgende Erkenntnisse:
-an der Klemme D+ der Lichtmaschine kommt die 12 Volt Spannung an, sobald die Zündung eingeschaltet ist
-am Tacho kommt auf der LED auch 12 Volt an (zumindest aus dem Stecker des Tacho, die LED scheint nix zu tun)
-Regler aus der Lichtmaschine scheint ok
-etwas verwundert bin ich, das die Lichtmaschine keine Klemme W hat, aber egal
- Laut Meßgerät lädt die Lichtmaschine nicht, hoch drehen bringt auch nix


Morgen also auf zum Schrottplatz und mal eine andere Lichtmaschine holen, dann mal gucken was sich tut...

Gruß, Klaus


polotreff.de
#7 - 17.10.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/lima_stromlaufplan.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen