vw teilemarkt

Nz Motor Kabelbaum passt nicht!

lama1991
  • Themenstarter
lama1991's Polo 86C

Hallo brauche eure hilfe !
Hatte erst einen aav Motor der leider den Geist aufgegeben hat !
Wollt jetzt einen Nz Motor mit 55Ps einbauen, Kabelbaum war dabei nur passen die Stecker nicht zB. an die Zündspule.
Ich habe ja die eckige Zündspule und so wie ich jetzt mir erlesen habe ist das der alte Kabelbaum . Kann ich die Stecker einfach umändern bzw gibt es ein tut.bilder oder Pläne die mir jemand zur verfügung stellen könnte aus den ich entnehmen kann wo welches kabel hingehört damit alles funktioniert .

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen ein großes Danke im voraus



bei dem "alten" NZ sitzt die TSZ unterm Steuergerät, bei dem "neuen" NZ sitzt die TSZ in der Zündspule (viereckig 6 polig)
desweiteren bekommt der Tacho beim aleten NZ sein Signal in Form von 12V von der runden Zündspule... der neue NZ hingegen liefert ein 5V Rechtecksignal vom Steuergerät an den Tacho...

mit Stecker ändern wird es nicht abgetan sein, da wird Kabelziehen notwendig...
aufwändig aber nicht unmöglich


Ist der Kabelbaum vom 2er Golf oder 2er Polo? Am besten wärs wenn du dir nen Nz Motrokabelbaum und ne Zündspule vom 2F besorgst dann musst du nicht rumbasteln.



lama1991
  • Themenstarter
lama1991's Polo 86C

Danke habt mir schon sehr weiter geholfen nur
hat einer noch nen Kabelbaum finde keinen auf den Schrott und auch nicht bei Ebay kann doch nicht sein wo bekomm ich einen her hat jemand ne ide


Hab einen im Schlachtpolo. Kann ich dir verkaufen.
Ist auch vom 2f. Falls du sonst noch was brauchst sag Bescheid.


lama1991
  • Themenstarter
lama1991's Polo 86C

HY und der Kabelbaum ist von nz mit der eckigen zündspule ?


lama1991
  • Themenstarter
lama1991's Polo 86C

Hat keiner einen ? ist echt Wichtig :'(


Zitat:

und der Kabelbaum ist von nz mit der eckigen zündspule ?


der aus dem 2F ist der mit der eckigen zündspule...
die NZ mit runder Zündspule wurden nur bis 89 gebaut, danach wurde die TSZ in die Zündspule verlagert (eckig und 6 polig)


bis 89 zündspule rund und TSZ extra unter dem steuergerät

also nimm den von Benny78.....



Zitat:

also nimm den von Benny78.....


Sorry ist aber schon weg. Sind heißbegehrt


hmmm...
erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu


naja es gibt halt Tage da verliert man, aber es gibt auch Tage da gewinnen die anderen...


Falls jemand noch nen NZ Motor sucht ich habe noch einen Liegen. Mit Motorkabelbaum und Optimiertem Steuergerät. Im Motor ist ne 3f Nocke verbaut und ein 8P getriebe gibs dazu. Laut GPS NAvi eine höchstgeschwindigkeit von 202 kmh Lichtmaschiene ist eingebaut und einen anlasser gibs auch dazu. der Motor hat 162000 gelaufen wer interesse hat kann sich per PN kurz melden...


Soooo ! ! !

Ein AAV-Lichtkabelbaum ist ganz einfach umzustricken auf NZ / 3F / oder G40 Lichtbaum ! ! !
Weiß gar nicht warum hier deswegen immer so ein Aufriss gemacht wird von wegen , neuen L-Kabelbaum besorgen usw. . Der L-Kabelbaum ist innerhalb von 10 Min umgestrickt , ohne Probleme !

Jetzt die Frage : Warum wird hier immer erzählt , das es ohne richtigen L-Kabelbaum nicht geht ? ? ? Das ist Quatsch ! ! !

Bin jetzt echt mal auf Antworten gespannt , warum das nicht funktionieren sollte ! ! ! Und mit von wegen , das ist halber Kram und das geht nicht usw , geb ich mich nicht zufrieden !

Ich will Antworten , warum das nicht gehen sollte !?!?


Sicher kann man das irgendwie umstricken, aber wieso da wilde Kabelbasteleien anfangen wenns alles original plug and play gibt, die Gefahr ist halt auch das man sich dadurch nochmehr Fehler einbaut, für mich wärs nix, aber wenn man was elektrik angeht fit ist und weiß was man macht, warum auch nicht, muss jeder selber wissen.


Das ist schon richtig was du schreibst , daß das jeder für sich selber entscheiden muß .
Nur wenn ich hier lese , das ein Umbau scheitert nur weil er keinen L-Kabelbaum findet , ist das echt traurig .

Das sind lediglich 2 stecker die umgefrickelt werden und in diese beiden Stecker Fehler einzubauen , ist eher unwahrscheinlich .


Wie wäre es denn wenn du beschreibst welche Stecker getauscht werden müssen...


Zitat:

Wie wäre es denn wenn du beschreibst welche Stecker getauscht werden müssen...


Berechtigte Frage .

Also eine kleine Kurzfassung .

Beim AAV muß der 5 Polige hinter der Spritzwand geändert werden .
2 sind für Öldruck ( einfach nachverfolgen ) , einer für Diagnose , einer für " habe ich gerade nicht im Kopf " und einer für " habe ich auch gerade nicht im Kopf " . Ist aber kein Problem , kann ich nachreichen inklusive Farben der Kabel .

An der Zündspule ist ein Halter , da wird der Lichtkabelbaum auch nochmal mit dem Motorkabelbaum verbunden . Der AAV hat dort einen 2 Poligen Stecker . Schwarz ist Klemme 15 ( Zündungsstrom ) und Schwarz-Rot ist Drehzahlsignal .


Habe das schon ein paar mal umgestrickt und das kriegt man ohne Probleme sauber hin .


Mein AAV hat anner Zündspule aber nen dreipoigen


An der Zündspule ! ! ! Aber nicht daneben , wo der L-Kabelbaum mit dem M-Kabelbaum verbunden wird .


polotreff.de
#20 - 01.11.2010polo nz motor kabelbaum stecker beschreibung nz welches kabel für die zündspule passt ein nz motor in den polo 1? tsz steuergerät kabel nz motor polo kabel passt nicht am steuergerät
Antworten erstellen

Ähnliche Themen