vw teilemarkt

Ölkühler Frage beim 87er 86c.

PoloMH
  • Themenstarter

hallo, und zwar habe ich vor mir einen Ölkühler unter die Stoßi vorne zu hängen.

Motor ist ein 1.3L MH Mit 55PS. Es geht hier nicht darum was das ganze für einen sinn hat sondern ob es Möglich ist, diesen ohne großen aufwand zu installieren.

Wie wird sowas am besten geschaltet ?
Wie Funktioniert das ganze ?
Eintragungsfähig ? oder Brauch er nicht eingetragen werden ?
Zusätzliche Ölpumpe von Nöten ? Wenn ja wo wird diese angebaut ?

Wäre für Ein paar Informative antworten sehr dankbar.

PS: Der motor würde nur im Sommer bewegt werden und das nicht Zimperlich



Ist eintragungsfrei.
Das ganze funktioniert über nen Adapter der zwischen Motorblock und Ölfilter kommt. Da gehen 2 Leitungen weg zum eigtl. Kühler.
Musst nur schauen dass der Kühlkörper einigermaßen optimal im Wind hängt.
Und eben deine Leitungen scheuerfrei verlegen


PoloMH
  • Themenstarter

Also ich habe nur die Möglichkeit den Ölkühler am Ölfilteranschluss anzuschließen.

Der Ölfilter steht grade Nach Vorne ab beim MH Motor.

Der Ölkühler würde direkt unter die Frontstoßstange kommen.



Dann passt ja alles


PoloMH
  • Themenstarter

Was für einen Sollte ich denn dann nehmen ?

Wieviele reihen sollte er haben etc. ?


Also für deinen ungetunten Motor würde ich persöhnlich behaupten dass ein 10Reihen Kühler mit 330mm Länge vollkommen ausreicht.
Weil die 7 Reihen werden meines Wissens nur bis 1,2Liter Hubraum empfohlen.
Und wie heißts so schön: Viel hilft viel
Aber man muss ja nicht übertreiben^^

Ich hab für meinen aufgemachten G n 13Reihen Kühler drinne

LG Sascha


PoloMH
  • Themenstarter

Kann man eigentlich auch jeden X-beliebigen Ölkühler verwenden auch von einem anderen fahrzeug ?

Im teiletreff habe ich einen gesehen.


PoloMH
  • Themenstarter

Keiner ne antwort noch parat ?


Inwiefern nen x-beliebigen?



PoloMH
  • Themenstarter

Ja ob der jetzt von einem speziellen fahrzeug sein muss oder ob ich z.b. den V1 kühler vom Diesel Golf nehmen kann etc.

Aber wie funktioniert das ? Brauch ich da eigentlich noch ne Zusätzliche Ölpumpe ?


Deine Aussagen sind nicht schlüssig ?!

Diese 7,10,13...Reihenkühler sind universell. Passen immer und überall.
Ohne zus. Pumpe etc. Einfach zwischen Block und Ölfilter den Adapter ran, Leitungen dranne, Kühler bestmöglich in den Wind befästigen, anschließen entsprechend mehr Öl rein, fertig

Was willst denn mit irgendwelchen Golf Ölkühlern?! Meinst die original verbauten, mit Anschluss an den Wasserkreislauf?

LG


PoloMH
  • Themenstarter

nein ich meine, das die ohne anschluss an den wasserkreislauf waren.

Wieviel öl muss dann ca. mehr rein ?


Je nach dem wie groß du den Kühler dimensionierst^^

aber so ca. ~ halber liter
Kannst ja easy austesten. EInfach mal nach erfolgreichem anschließen kurz laufen lassen und kleiner Wartezeit mal den Ölmesstab kontrollieren und entsprechend auffüllen
Ölstand muss vorher natürlich stimmen^^ Wegen nem halben Liter zuwenig Öl geht kein motor kaputt

LG Sascha


Wenn n Stein reinfliegt ist der Motor in Sekunden platt. N Ölkühler gehört hinter den Kühlergrill. Der vom Golf I GTI passt prima neben den Wasserkühler.


PoloMH
  • Themenstarter

naja ich werd mal schauen wo ich einen schönen gebrauchten oder auch neuen Ölkühler herbekomme


polotreff.de
#16 - 28.10.2010ölkühler polo 86 c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen