vw teilemarkt

Wechsel von 5W30 auf 10W40

Also ein Ölverbrauch von 1L auf 1000km wird in der LKW-Branche als normal beschrieben (was auch nicht zutreffend ist). Hatte mal nen Passat mit 330tkm als Kundenfz. der auf 5000km 1L gebraucht hat, was einfach verschleißbedingt ist, aber grundlegend hat jeder Motor, der Öl verbraucht, irgendein Problem.
Und das mit der Ölviscosität ist auch alles gut und schön.
Mein 9N hatte ich mit Longlife-Service gekauft (lt. Verkäufer 1.Service nach 2 Jahren oder 30tkm) Hahahaha ! Nach etwas über 10tkm und 13 Monaten kam die Service-Anzeige ! Autohaus fragte nur: Kurzstreckenauto? fein!
Auf die Frage des Service-Intervalls bei "Normal-Service" mit 10W40 kam diese Antwort: Dann steht das Intervall von 15tkm oder 1 Jahr fest, egal ob Lang- oder Kurzstrecke ! Und das bei nem Ölpreis von ca. 25% gegenüber dem 5W30.



Mir scheint der ganze Longlifekram nur ein Marketing-Gag zu sein. Wenn man sich durch die Foren gräbt, bringt das mehr Schaden, als es wert ist. Und 5W30 ist schon eine ziemlich dünne Brühe, wenn sie warm ist. Will gar nicht wissen, wie dünn die ist, wenn man richtig Bleifuß fährt! Und wenn dann noch die VW-Konstrukteure so ein Öl empfehlen, dann kann es fast nur noch falsch sein.


ich werde nächsten Dienstag meinen 1. Ölwechsel machen.
Umstellung von Longlife 5W30 auf jährlich 5W40.
Zukünftig werde ich also vor jedem Winter das Öl erneuern.
Damit ist jährlich aller Abrieb durch Verschleis und alles Wasser raus was durch Kondensation rein kommt über das Jahr verteilt.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich werde nächsten Dienstag meinen 1. Ölwechsel machen.
    Umstellung von Longlife 5W30 auf jährlich 5W40.
    Zukünftig werde ich also vor jedem Winter das Öl erneuern.
    Damit ist jährlich aller Abrieb durch Verschleis und alles Wasser raus was durch Kondensation rein kommt über das Jahr verteilt.


    Werde icha uch so machen, den Öl-Wechsel mache ich bei meinen Fahrzeugen sowieso einmal im Jahr.


    gelöschtes Mitglied

      Meint ihr ich kann problem los nen ölwechsel auf 10W40 machen?
      mein arbeitskollege sagt mir das schon seit nem halben jahr das das viel besser sei für die 1.4 und 1.2L motoren


      Klar kannst du das machen.
      10W40 bin ich vor meinem 1,8T immer gefahren, 10 Jahre lang in diversesten Maschinen.
      Dieses teilsynthetische Öl deckt so gut wie alles ab bei kleinen Maschinen.


      Mein Ölwechsel wird in 2 Stunden gemacht.
      Vorher mal schön warm fahren, so daß alles gut rauskommt.


      EDIT:

      So, fertig mit Ölwechsel.
      4,5 Liter Castrol 5W40 durchströmen nun die Adern meines Motors.
      Umstellung von Longlife nach ersten 15400km auf festen Jahresintervall.
      Jetzt kann der Winter kommen, alles Kondenswasser ist draußen.


      gelöschtes Mitglied

        so den wechsel von 5W 30 auf 10W40 habe ich nun erfolgreich durch führen lassen und den ölfilter natürlich auch


        gelöschtes Mitglied

          Also wenn ich mir das hier ansehe und unsere paar extrem kalten Wintertage von letzten Jahr in Erinnerung habe, wird mir bei 10Wxx und 15Wxx Öl irgendwie unwohl im Gefühl

          Wenn man so die großen fachlichen, ins Datendetail gehenden Öldiskussionen verfolgt, landet mein als beste wahl meist bei 5W40 für festintervalle. Und von den Zusammensetzungseigenschaften her meist Mobil1 Produkte ...

          Wer mal Lesestoff sucht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • , sind mitlerweile über 1.500 Seiten


        • schön dargestellt.
          Dann bin ich ja froh, seit ein paar Tagen 5W40 mit Festintervall zu fahren.
          Minus 22 Grad wird mein Öl wohl niemals haben, da ich zum Glück eine Garage im Haus habe.



          Ja das zeigt doch , das 5W30 nicht gerade das schlechteste ist letztes jahr standen viele bei uns mit 10W40 mit Motorschaden auf dem Tüpkerparkplatz. Gerade die kleinen 1,2er und 1,4er maschinen


          Gern würde ich diesen Kältetest mal bei -10 Grad sehen, um sicher zu sein, daß 5W-Öle für uns ausreichend sind.


          das video jagt mir als 10w40 fahrer angst ein

          letztes jahr war aber bei mir alles i.O damals bei -20°C


          Bunsenbrenner 20min vorher unter die Ölwanne stellen



          Ja mit Garage wird das wirklich kein Problem sein , da sind ja nicht 1zu1 die Temperaturen in der Garage wie draußen.


          Zitat:

          Ja mit Garage wird das wirklich kein Problem sein , da sind ja nicht 1zu1 die Temperaturen in der Garage wie draußen.


          Ich hab in der Garage meist 10 Grad unterschied zu draußen.
          Sie ist unten im Haus drin und zum Glück nicht freistehend.


          Danke VGA-Freak, dass du dieses hervorragende Video ausgegraben hast! Das sagt schon einiges aus. Ich habe schon öfter gelesen, dass die kaltdickeren Öle (also 15Wxx) im kalten Zustand so steif wären, dass sie nicht mehr selbstständig in die Ansaugöffnung der Ölpumpe fließen würden. In dem Fall würde die Ölpumpe Luft ansaugen, was vermutlich nicht so gut ist.

          Aber dass das Öl bei -22°C so extrem Bienenhonig-zäh wäre, hätte ich wirklich nicht gedacht!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen