vw teilemarkt

Gänge lassen sich nicht einlegen

°Rocco°
  • Themenstarter

Hey..
war vohin unterwegs.auf einmal konnte ich bei getretener kupplung keine gänge mehr einlegen.habe dann mit zwischengas geschaltet und bin nach hause gefahren...zuerst dachte ich das es reicht die kupplung nachzustellen aber leider NEIN :( ....nun ist es so das anscheinend die kupplung nicht mehr trennt.aber verschlissen kann die normalerweise auch nicht sein,da sie erst ca 3 jahre alt ist.
also wärend der fahrt mit kupplung kein schalten möglich, im stand (auto aus) gänge lassen sich einlegen.wenn man nun den motor startet,mit getretener kupplung springt er an,will allerdings vorwärts.wenn man die kupplung loslässt dann will er nochmehr los.also nen bisschen trennt die kupplung aber es reicht nicht um zu schalten...
Also was meint ihr dazu?



wie du schon selber sagst, sie trennt nicht mehr vollständig...
gibt es dazu begleitgeräusche oder n echzen beim Kupplungtreten?
Könnte ja z.B das Ausrücklager sein
Oder die Tellerfedern haben sie zumindest teilweise verabschiedet....
Oder Kupplungsseil im dutt? Ist es eins zum einstellen? Da hättest du es wohl gemerkt aber bei den komischen selbstnachstellenden weiß man nie so genau...
MFG
Ferringo


°Rocco°
  • Themenstarter

also geräusche sind beim kupplung treten keine nur fühlt sie sich leichter zu treten an....kupplungseil ist einstellbar.habe schon nachgestellt aber es bleibt wie gehabt bei getretener kupplung kein gang einlegbar.ja an die torsionsfedern habe ich auch schon gedacht.grade aus dem grund das die vor 3 jahren schonmal gebrochen waren...naja werde morgen früh das mal auseinander reißen und dann mal sehen wies dadrin aussieht...



Bevor du die Kiste zerlegst , würde ich noch folgendes versuchen . Die Kupplung bzw den Hebel mit der Hand drücken . Ist zwar etwas schwergängig aber es geht . Am besten auf einer Hebebühne oder sowas damit die Räder frei drehen können . Einer sitzt im Auto und schaltet vorsichtig einen Gang rein der andere kuppelt " manuel" . Wenn das funzt ist wahrscheinlich das Seil kaputt , einige Drähte gerissen oder sowas aber noch zusammenhängend. Ist zwar nicht nach Shema F der Sicherheitsbestimmung und aufpassen ist gefragt das man nicht überfahren wird , aber nachher ärgert man sich tot das an der Kupplung kein Schaden war . Aber aufpassen ! Andere Möglichkeit und wahrscheinlich die sicherste. Motor aus , Kupplungshebel mit nem Kabelbinder fixieren so als wenn sie voll durchgetreten wäre, Und dann Motor an und Gänge durchschalten . Funzt das ist die Kupplung ok ! Dann muss es am Seil liegen .


°Rocco°
  • Themenstarter

so getriebe ist raus.kupplung wars...war aber noch nicht runter sondern gebrochen....weiss auch nicht wie das sein kann aber naja....neue kupplung ist drin nachher getriebe rein und dann wieder alles gut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen