vw teilemarkt

polo6n motor umbau

matten6n
  • Themenstarter

was meint ihr was ist ambesten wenn man nen motor umbau macht was soll rein wenn man keine grossen wartung haben will und man ne gute leistung will danke schonmal für die antworten



gelöschtes Mitglied

    Mh.. kuriose Frage. Was ist denn drin?

    Gute Leistung mit wenig Problemen: 1.6 8V 75PS
    Mehr Leistung mit ggf. mehr Aufwand und evtl. Getriebeproblemen: 1.6 16v
    Das selbe nur ne nummer kleiner: 1.4 16v


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      was meint ihr was ist ambesten wenn man nen motor umbau macht was soll rein wenn man keine grossen wartung haben will und man ne gute leistung will danke schonmal für die antworten


      Motor -> raus, danach Pferdegespannt am Schloßträger schweißen und ca 20Pferde drann hängen ... Wartungs frei und Umweltfreundlich



      Zitat:

      Gute Leistung mit wenig Problemen: 1.6 8V 75PS


      Würde man das deutlich gegenüber meinem 1.4 60 PS merken?
      Ist der unterschied von 0,2 L und 75 PS so groß?
      Wenn ja, beschleunigungsmäßig ?


      matten6n
      • Themenstarter

      ja teilweise geile antworten bei mir stecken 60ps 1,4l ne geile statmaschiene


      hab auch von 1,4 8v auf 1,6 8v umgebaut.

      sprich 1,6l motor mit 1,4l getriebe und leichte schwungscheibe. die leistung war schon gut.

      nun hab ich noch geändert, fächerkrümmer, abt nockenwelle und zylinderkopf bearbeitet und kommt noch ne gruppe a anlage ran. die leistung ist geil bei nem 6n. denke mal das ich so auf die 100ps komme und ich habe nicht diesen 16v kram


      Zitat:

      Würde man das deutlich gegenüber meinem 1.4 60 PS merken?


      Das frage ich mich auch,aber meiner meinung nach lohnt sich es nicht,wegen den 15Ps,wenn schon umbauen willst,dann lieber 16V

      @Threadersteller

      Bau dir den 1.8T ein


      matten6n
      • Themenstarter

      ich frag mich auch grad was du mit 16v kram meinst das sind seltenne maschienen grad der 1.6er


      Zitat:

      meiner meinung nach lohnt sich es nicht,wegen den 15Ps


      Sind ja auch 200ccm³ mehr , und das merkt man deutlich ! ! !

      Wenn man sich dann mal das Preis-Leistungs verhältnis zum 16V anschaut , würde ich eher zum 8 Ventiler greifen .



      matten6n
      • Themenstarter

      ok wie gross ist den de preis unterschiet nach deiner meinung braust bei beiden ja alles


      Darf man fragen was du dir zutraust ? Am einfachsten wäre meiner Meinung nach auf 1,6 AEE umzubauen und bissl Sauger Tuning zu machen dass so bei 100 Ps bist. Aber ein Umbau von 60 auf 75 PS bringt es nicht, musst dann schon noch was am Motor machen.


      matten6n
      • Themenstarter

      ich trau mir schon so manches zu wie so dagegen hab ich noch was grösseres vor als ne kleine maschine un draus nen sauger zu machen achso wie komst den drauf nen 60ps hochzudren hab ich beschtümt nicht vor das wäre schwachsinn dan kan man gleich ne richtige maschine einbaun 1,8t ode so


      Ich meinte den 75 PS Motor zu tunen. Ich komm darauf weil du nicht viel her gibst, man weiß nicht was du dir vorstellst. Gibt Leute die finden 100 Ps schon super toll und manche die unter 200 Ps nix im Auto haben wollen. Du sagst das einfach so," mal nen 1.8 t einbauen", das ist nicht Plug & Play.


      Was heißt denn bei dir gute leistung ? Würd wenn ich schon nen umbau durchzieh nix kleiners als den 1.6 16v reinhängen !


      Es gibt nur 2 Motoren die nicht so viel problehme machen im polo 6n und leistung haben .Endweder den 1,6 75PS AEE oder den 1,4 16V AFH . Der 1,6 16V AJV ist dagegen mit getriebe problehen behaftet ( Getriebe schaden ) weil das getriebe zu schwach ist und sich ersatzteil zu besorgen ist immer sehr schwierieg da nr so wenisch von dem model gab wurden . Wenn du richtieg leistung haben wills würde ich ein 1,8 T einbauen wo du da gegen probleme mit dem Turbo haben kannst . Ist ja auch die frage was du ausgeben willst für den umbau ?


      Naja der umbau von 60 auf 75ps lohnt nicht wirklich ! Und beim 1.4 16v hört man auch oft von problemen ! würd den ajv empfehlen bin den auch lange gefahren und war immer zufrieden. hatte aber auch nen getriebe schaden bei fast 160tkm ! Und mein bruder sein 6n gti läuft auch seit 150tkm ohne probleme mit dem ersten getriebe ! Würd gleich beim umbau ein aufbereitetes getriebe einbauen, kriegst bei ebay für 500-600 euro mit garantie ! Denn weist das ein ordentlichs drin is


      polotreff.de
      #17 - 24.10.2010http://www.polotreff.de/forum/t/199754
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen