vw teilemarkt

frage wegen zündung einstellen 3f

hallo hab heute nochmal meine zündung beim 3f eingestellt. eins verstehe ich allerdings nicht so wirklich wenn ich alles vorschriftsmäßig mache mit einstellmodus temp. stecker abziehen usw. und dan bei 2500 u/min einstellen will haut das mit der kerbe nicht wirklich hin blitz ich beim leerlauf ab stimt es haargenau und er läuft auch so echt super nimmt top gas an und so. an was kann das liegen das es beim leerlauf stimmt und wenn du höheres standgas gibst überhaupt nicht mehr?



gelöschtes Mitglied

    Du hast vergessen den 3x über 3000upm zu drehen! erst danach ist das Steuergerät im Zündeinstellmodus.


    hab ich ja auch gemacht hab ja alles nach mein buch gemacht versteh ich halt auch nich



    gelöschtes Mitglied

      Reparaturleidfaden? mhh Musst Du dann nochmal versuchen.
      weil haut ja dann nicht hin.

      Aber: wenn Du (Ansicht von der Fahrerseite) im Uhrzeigersinn verdrehst stellst ihn ja immer höher < 5grad dann geht der Motor besser... zu hoch eingestellt würde er obenrum anfangen zu Klingeln(rasselt) dann ist die Zündung zu scharf dann muss man natürlich runterdrehen.

      PS: man kann eine Zündung auch nach gehör einstellen aber kontrollieren sollte man trotzdem mit "Blitzlampe"

      ich fahr z.B 8 grad v.OT





      Hattest du denn probleme mit dem Motor oder warum hast du die Zündung neu eigestellt? ich habe Sie auch nach anweisung nachgestellt aber das war mir zu viel verstellt , habe sie erstmal wieder auf den von mir makierten ausgang zurück gestellt , Kerzen waren nach meiner angewiesenen einstellen verrußt !


      hab nen motorumbau gemacht deswegen muss ich morgen nochmal versuchen . nach gehör klingt er ja sehr gut ich hab auch schon gedacht goffentlich ist die zündung nicht zu früh aber rasseln tut er nich ich stell das morgen nochmal ein und werde sehn problem ist auch das der co gehalt nich hinhaut muss ich erst noch einstellen lassen aber zündung muss ja trotzdem gehn


      In welche richtung hast du denn den Zündverteiler gedreht( ansicht wenn du vor der geöffneten Haube den Motor vor dir hast ) Richtung Kühler oder richtung Windschutzscheibe? Und wieviel?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Du CO einstellen lässt, dann kontrollieren die eh nochmal deine Zündung dort.

        wie gesagt, im oberen bereich darf es nicht zum Klinkeln kommen!
        ansonsten Zündung runter drehen!


        Zitat:

        In welche richtung hast du denn den Zündverteiler gedreht( ansicht wenn du vor der geöffneten Haube den Motor vor dir hast ) Richtung Kühler oder richtung Windschutzscheibe? Und wieviel?



        wenn du vorm auto stehst in richtung frontscheibe bis zum anschlag!

        hab jetzt nochmal versucht und mir ist aufgefallen das ich nochweiter in richting frontscheibe drehen müsste. dan ist mir eingefallen das ich den zündverteiler mal gewechselt hatte und mir aufn schrott nen anderen geholt der aber nicht vom 3f war hab sind die verschieden? auser jetzt die mit und ohne unterdruckanschluss? ich meine auch bauart? am besten wär es wenn jemand mal in etka gucken könnte



        Der 3F braucht n kurzen Verteiler ohne Unterdruck und Fliehkraftverstellung, weil er den ZZP schon übers Motorsteuergerät regelt. Kennfeldzündung halt. Ich meine, Der Verteiler ist sogar anders, als beim AAV und so. Nimm einen vom 3F oder reparier den Alten. Der Einstellmodus ist nötig, weil der ZZP im LL sonst zur LL Stabilisierung hin und herspringt.


        ja hab mich jetzt ne stunde im netz schlau gemacht der ist wirklich anders zwar nicht von der bauart aber die innerein ist halt schwer jetzt direkt ein fürn 3f zu bekommen hab schon bei ebay geschaut sind alles die falschen teilenummern ich hab einen mit den endbuchstaben AA und das ist einer von aav oder so. son mist da kann ich ja auch lange einstellen naja ich werd hier im pt mal ne suchanzeige starten


        Hi

        Der vom AAV / AAU hat ein anderes Hallfenster . Das kannst du aber tauschen bzw von deinem alten 3F Verteiler nehmen . Einfach den Splint mit einem Dorn rausschlagen und dann kann man das so raus ziehen .


        Gruss


        wenn ich den andern nich schon weggeschmissen hätte mist sch.... aber auch


        Moin moin..

        Will das Thema gerne mal wieder zum Leben erwecken...

        Ich fahre ja einen 6n mit mir 50 ps... mit 1 Liter kann man eben keine Party feiern... aber ich glaube wenn man vielleicht die zündung scharf stellt geht er vielleicht etwas spritziger...

        Nun habe ich hier was gelesen von 3 x unser 3000upm dann is das steuergerät im einstellmodus und von wegen es soll bei Vollgas nicht klingeln und so weiter..

        Kann mir das mal einer näher erläutern?



        Zitat:

        Ich fahre ja einen 6n mit mir 50 ps... mit 1 Liter kann man eben keine Party feiern... aber ich glaube wenn man vielleicht die zündung scharf stellt geht er vielleicht etwas spritziger...


        Wieso glaubst du sowas ?


        Das kann den Motor gefühlt etwas spriziger machen; aber reissen tut das nix...

        Und die Einstellprozedur bezieht sich rein auf den 3F Motor bzw PY (ist aber nicht genau so wie es immer beschrieben wird),

        bei nem anderen Motor ist die Vorgehensweise anders, steht z.B. im WHB..., wie vorzugehen ist


        polotreff.de
        #18 - 22.10.2017 zündung scharf einstellen derbi zündung einstellen polo 3f motor besser einstellen polo 86c verteiler 3f einstellen polo 3f verteiler einstellen http://www.polotreff.de/forum/t/199786 zündung nach gehör einstellen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen