vw teilemarkt

1,4 MPI Nagel wie ein Diesel

Retzovr6
  • Themenstarter
Retzovr6's Polo 6N

Hab das Problem bei eine 1,4 MPI 60 PS Bj 2001 119 T/km gelaufen das er nageld wie ein Diesel und leuft wie ein Ascheimer . Hab schon das Öl und die Zündkerzen getauscht . Aber es hord nicht auf ! Die Drezahl geht auch runter wenn mann die Servo Lenkung bis zum anschlag einschlegt . Bin langsahm radlos Wehr hat das problehm schon mahl gehabt oder weiß was das sein kann ! Weiß langsahm nicht mehr weiter



Hey das die Drehzahl bei voll eingeschlagenem Lenkrad wegen der Servo runtergeht ist normal.

Hab grad so den Gedanken zu den Hydros oder Ventilen?


Retzovr6
  • Themenstarter
Retzovr6's Polo 6N

Hab bei dem motor kompresion gemessen . Alle top . Ein Ventiel kann es nicht sein denn wehre ein druck ab fall oder ga keiner da . Und Hydros tacker anders als das gereuch . Das gereuch kenn ich von Hydros .


Hey das die Drehzahl bei voll eingeschlagenem Lenkrad wegen der Servo runtergeht ist normal.

Aber nicht das der motor bald ausgeht !
Leuft ja auch wie ein Ascheimer !



Wenn du die Lenkung ganz einschlägst geht die Drehzahl runter das is wirklich normal und wenn dein Motor geschwächt ist und nur noch nen Bruchteil der Leistung hat ist doch klar das er damit ganz schön zu kämpfen hat.
btw: Ich würde auch Hydros tippen das hatte ich bei meim alten mal das er genagelt hat wie bekloppt und da warns die Hydros!

Grüße...

Unhuman


Normale Kompression spricht nicht gegen defekte Hydros. Wenn sie defekt sind, vergrößert sich eigentlich nur das Ventilspiel so dass die Ventile nicht mehr so weit öffnen. Also wäre die Füllung als auch die Spülung schlechter, so dass die Leistung mehr oder weniger reduziert wäre und natürlich das Geklappere wenn die Nocken auf die Stößel aufschlagen.
Hast du das Gefühl, dass alle Hydros klappern? Oder nur einer oder zwei? Falls alle klappern, würde ich sagen, liegt das Problem in den vorgeschalteten Systemen, also alles zwischen Ölpumpe, dem Öl selbst (falsche Viskosität?) und verstopften Ölleitungen. Was sagt denn die Öldruckanzeige?

An alle anderen: Weiß zufällig jemand, wie groß das Ventilspiel wird, wenn die Hydrostößel komplett entleert und drucklos sind? Würde mich deshalb interessieren, weil man damit den Leistungsabfall und auch den Winkel und die Geschwindigkeit, mit der die Nocken aufschlagen, ungefähr berechnen könnte.


moin, was sagt kumpel strobuskoplampe zum thema zündzeitpunkt? eventuell verstellt?
zustand zündverteiler, zündverteilerkappe und finger? zustand zündkabel?
klopfsensor? eventueller falscher kraftsoff?
gruß paddy


gelöschtes Mitglied

    Ich vermute, das deine Kurbelgehäuseentlüftung sich voller Ölschlam gesetzt hat. Das ist ein schwarzer Kasten mit einem Schlauch dran auf der "Rückseite" des Motor , sitzt schräg unter dem Anlasser. Den einfach mal ausbauen und kräftig mit Bremsenreiniger ausspühlen und schütteln.
    Du wirst dich wundern, was da alles raus kommt!
    Danach alles mit Luftpistole auspusten und eine Nacht auslüften lassen.
    Dann wieder einbauen. Laufen lassen und Ölstand kontrollieren.
    Eigentlich müsste das Geräusch dann weg sein.

    Oder du hast ein falsches oder zu altes Öl im Motor.
    Kann natürlich auch sein, dass ein Ölkanal im Motorblock zugesetzt ist.
    Hydrostößel kann man ganz einfach testen: Motor kurz laufen lassen, aus schalten,
    Ventildeckel abbauen, Nockenwelle in position drehen, dass der zu testende Zylinder gerade zündet / im Arbeitstackt ist, dann mit einem Holzstift auf den Hydostößel drücken.

    1. Er lässt sich leicht zusammen drücken und/oder mehrere Millimeter, dann ist er defekt und muss erneuert werden.

    2.Er lässt sich ganz schwer und nur ca. einen Millimeter oder gar nicht runter drücken, dann ist er OK.

    Beim Kauf neuer Hydrostößel unbedingt drauf achten, dass es die Richtigen sind!


    Retzovr6
    • Themenstarter
    Retzovr6's Polo 6N

    Zitat:

    moin, was sagt kumpel strobuskoplampe zum thema zündzeitpunkt? eventuell verstellt?
    zustand zündverteiler, zündverteilerkappe und finger? zustand zündkabel?
    klopfsensor? eventueller falscher kraftsoff?
    gruß paddy


    Erstens ein MPI hat eine ruhende zündung .Kein verteiler ! Da kann mann nichts einstellen . Zündkerzen neu . Zündkaben wie neu ( 1 Monat ald ) sind auch alle heil . Denn klopfsensor zeigt er mir auch nicht an beim fehler speicher auslessen . Hat auch keine beschediungen am kabel . Falscher kraftstof ? Wenn da Super rein soll kommt da auch super rein !


    es soll sogar fälle geben da sind nicht die tanker schuld sonder die tankstellen, passiert zwar selten aber es kann immer mal vorkommen
    sicher? mpi heißt Multipoint injektion, und hat nix mit zündung zu tun, mein mpi motor hat ne rov! rotierende verteilung, d.h. zündverteiler, ich kenne keinen polo motor der ne vollelektronissche zündanlage hat! und wenn er eine doppelfunken zündspuhle hat, dann kannst du die neu machen, wenn er so läuft,



    Das werden mit ziemlicher Sicherheit die Hydros sein.

    Aber bitte Retzovr6 beachte doch mal die Rechtschreibung. Schließlich hast du bald in jedem 2. Wort einen Fehler.


    Retzovr6
    • Themenstarter
    Retzovr6's Polo 6N

    Hab die kurbelwellen geheuse endlüftung gereinicht.Mann ist da eine suppe drin . Jetzt leuft er wie ein Uhrwerk . Endlich hat die scheiße ein ende . PS Der MPI 60 PS Bj 2001 Hat eine ruhende Zündung ( Polo Kombi ).


    Dass diese blöde Kurbelgehäuseentlüftung so extreme Folgen hat, ist schon erstaunlich! Aber das betrifft glaub' ich ja nur die Kurzstreckenfahrer, bei denen der Motor nie so richtig warm wird. Also müsste ich davor eigentlich Ruhe haben.

    Was mich mal interessieren würde: Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung durch gelegentliche Kurzstreckenfahrten teilweise eingesaut ist: Wird das durch eine längere Strecke (sagen wir 100Km) bei normaler Fahrweise wieder freigeblasen?


    Es ist allgemein bekannt das die Kurbelgehäuseentlüftung einsaut mit der Zeit.

    Bei manchen weniger, bei manchen mehr.


    Alternativ sollte man darauf achten, genauso wie bei Öl, Zahnriemen, Wasserstand und haste nicht gesehen.

    Das sich der Rotz wieder freibläst wage ich hier mal anzuzweifeln.


    Retzovr6
    • Themenstarter
    Retzovr6's Polo 6N

    Das ist nicht sicht bahr wenn es in der kiste ist
    Kahm aber auch ein rotz raus . Zum glück ist das tacher weg .......


    Wo hat der 6n2 von 2001, Motor 1.4 l 60 ps AUD die Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzen?


    wenn du vor dem motor stehst, hinten links. am besten mal den luftfilterkasten abbauen. dann sieht doch schon einen 2cm dicken schlauch der hinten am motor angeschlossen ist.
    siehste auf dem bild ganz gut: der schlauch der links im bild so lose hängt.


    Und was reinigt man da genau oder tauscht man direkt? Meins ist mit sicherheit auch versaut.

    Ich lese hier man kann wohl eine "Dose" tauschen und eine Art "fangbox" vom Dreck sauber machen.


    Verfolge einfach besagten Schlauch und du wirst an einem schwarzen Kasten das Ende finden.
    Und dann beginnt der Spaß = )

    mfg


    muss ich noch irgendwas besorgen vor dem sauber machen ?


    könnte sein,dass der Schlauch komplett dicht ist.
    drück mal überall drauf ob du da Widerstand spürst oder nur den inneren schlauch.
    Wenn der Schmodder bis oben hin gekommen ist würde ich sofort den Schlauch erneuern sofern der nicht einigermaßen sauber zu bekommen ist.

    Ich hatte einen Fall bei einem Lupo 1,4 16V mit AKQ-Motor.
    Der Motor hat im Winter das zeitlich gesegnet weil Wasser durch Entlüftung zurück ins Öl gelaufen ist.
    Und was im Winter bei Wasser im Öl passiert kannst dir ja denken = )
    Bau den Kasten samt schlauch aus und mit Bremsenreiniger alles mal komplett reinigen und trocknen mittels Pressluft oder notfalls mit dem Heißluftföhn.
    Nur nich zu lange,sonst schmilzt dir der Entlüftungsschlauch weg


    super danke. werd ich gegen mittag nach schauen


    Kommt man da von oben gut dran? Oder muss ich auf die Grube ?

    Gruß BriaN


    ich glaub bei mir ist sie auch verdreckt, ich fahre auch meist immer kurzstrecke, wo es kälter wurde, fing so ein klappern bei kalten zustand an,bin dann mal langstrecke gefahren und vollgas seit dem ist dieses klappern ganz gering zu hören, nicht mehr so krass.


    ne muss nich auf die Bühne,wie gesagt der Schlauch geht an den Luftfilter oben,einmal reingucken reicht schon,hab meinen eben gerade auch kontrolliert -->ganz leichte Rußrückstände ,wenn der Hellbraune Schmant voll im Schlauch steht muss man den Saubermachen oder erneuern....
    Und den Kasten gleich mit reinigen

    mfg


    Und wenn ich das Abziehe kommt mir aber kein Öl entgegen. Kann ich also vor der Tür machen ?

    Gruß BriaN

    Danke für deine Hilfe !


    Öl sollte da keins rauskommen,jedenfalls nicht in der Konsestenz wie das Öl vom Motor.
    Da sind nur schleimige oder im Idealfall garkeine Rückstände.
    Kannste ruhig auf der Straße machen,da passiert nix,einfach nen lappen mitgeholt und fertig =)

    *Kurz OT*

    hab mein Coming Home komplett fertig hinbekommen,ich mach die tage ein neues Video


    mfg


    polotreff.de
    #27 - 06.02.2012polo 6n2 nagel polo 1,4i nageln polo bj. 2001 60 ps klappernde ventile polo 9n hydrostößel erneuern polo 1.4 mpi klappert klopfsensor vw polo mpi wo ? zündverteiler einstellen defekter klopfsensor hydrostößel kaufen polo 6n2 1.4 mpi 1.4 mpi motor klappert polo 1,4 mpi bj.2003 polo motor 1,4mpi polo 1,4mpi vw polo 6n baujahr 2001 wann öl kontrolieren polo 1.4 mpi hydrostößel polo 6n klopfsensor immer noch klappern anlasser tauschen polp 6n2 1.4 mpi polo 6n 1,4 mpi was für Öl polo 1 mpi bj.:2001 im winter vw 1, 4 mpi motor zündanlage polo 1,4 6n2 motorklappern
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen