vw teilemarkt

piepsende öllampe-auto aus

poloredy
  • Themenstarter

problem, dass die öllampe angeht piepsend und in dem moment nimmt er kein gas mehr an und fällt ins 0-erland. Anmach ist dann ab und an nur wieder möglich sobald motor kalt ist oder beim abschleppen wenn ich den 2. Gang reinleg und die kupplung dann kommen lass. gestern nochmal versucht anzumachen hat nur gekrächzt also so gerieben und nichts ging mehr! HILFE?

Sags gleich am Öl kanns net liegen-neue zündverteiler hab ich nun auch drin-was will er nur von mir?



ölpumpe ausgefallen... ? kolben fest oder so


Na wenn die öldrucklampe leuchtet haste kein öldruck! wenn jetzt schon kein gas mehr annimmt oder krächende geräusche macht sieht es nicht mehr so doll aus.
warum haste denn den zündverteiler gemacht?
lässt sich der motor jetzt noch von hand durchdrehen?
Wenn ja dann motor laufen lassen und öldruck messen aber wenn er schon geräusche macht ist es zuspät

mfg



gelöschtes Mitglied

    Sobald die Öllampe auch nur ansatzweise angeht, SOFORT Motor aus!Nicht nochmal versuchen zu starten und erstrecht nicht mit Gewalt versuchen zu starten!

    Du hast einen Motorschaden!

    So wie ich das in der Beschreibung gelesen habe, brauchst du nicht mehr versuchen den Motor zu zerlegen und einzelene Komponenten zu erneuern.

    Ich würde einen komplett neuen Tauschmotor einbauen!
    Glaub mir, gerade wenn du ihn nochmals gestartet hast und beim anziehen nochmals 2. Gang rein und gewürgt und so.....oh Gott...

    ...und wenn du einen NEUEN, baugleichen Motor drinne hast, dann schnurrt und läuft dein Motor wieder wie geschmiert und der Polo fährt und fährt.

    Ich weiß wovon ich rede ich wünsche viel Erfolg !


    poloredy
    • Themenstarter

    zündverteiler hab ich drin, weil ich hier zu viel gelesen habe und irgendwie von sämtlichen problemen auf mich übergegangen bin...machst mir aber jetzt schon angst mit alles zu spät.....versuch jetzt noch ne neue dk und neuer anlasser und lass auch mal den öldruck nachschauen


    Verdammt, hört sich übel an.
    Hatte ich aber auch im Winter, da war bei mir der typische 6N Frostteufel im Öl.
    Nur bin ich nach dem Piepen erst noch 3km mit Krach weitergefahren, weil ich Mitten auf einer echt hochfrequentierten Schnellstraße war und ich lieber meinen Krüppel-50Ps-Motor riskieren wollte als gleich das ganze Auto, wenn mir einer hinter der Bergkuppe mit 120 reinknallt ist alles aus.
    Aber Gott sei Dank hat er es gut weggesteckt und sich wohl wieder eingelaufen, da nun garnichts mehr zu hören ist.
    Doch anfangs klang es bei mir auch recht übel, nachdem ich ihn wieder angeschmissen hatte. Lautes Klackern und kein Gas angenommen, aber nach nem kräftigen Ölwechsel und dem checken der Stößel war nichts weiter zu sehen... doch kein son' Krüppelmotor *stolz*.
    Also bei mir hat es sich demnach selbst gelöst, obwohl auch gleich alle meinten---''Motorschaden'' ...''kannst Karre abgeben...'' und ich mich schon etwas früher nach nem GTI umgeschaut hatte.
    Lass dir dadurch etwas Mut geben! Wenn er kaputt ist, kannste eh nichts mehr ändern.


    gelöschtes Mitglied

      Tauschmotor kostet 250-400€.

      Glaub mir selbst wenn du ihn zum laufen kriegst, hält der nicht mehr(also max 1-2Tausend KM)...

      ...das fängt schon mit dem rechten Nockenwellenlager an...ich gebe dir Brief und Siegel, dass das defekt ist...
      ...leider ist das Lager mit dem Kopf eins, sodass man das nicht mehr instand setzen kann...
      ....neuer Kopf kostet 150-200€ +Kopfdichtung und Schrauben 100€ ggf.planen 90€...

      ...Achja und wenn du den Zylinderkopf runter nimmst wirst du tiefe Riefen in den Laufbuchsen sehen....
      ...Die Laufbuchsen kann man übrigens auch nicht erneuern, da sie mit dem Kurbelgehäuse in einem Guss sind...

      Meiner lief damals nur einige Sekunden...ich habe ihn sofort abgestellt.
      Dann richtig erwärmt und Fehler ausgeschlossen, dann wieder gestartet, Öllampe aus. Was ich damals nicht wusste, das mein Öldruckschalter auch noch defekt war... Dann ging er alleine aus und ich habe ihn nicht nochmals versucht zu starten.
      ...In der Werkstatt habe ich ihn dann zerlegt und die Fehler festgestellt....
      ...andere Polofahrer hatten genau das Gleiche.

      @ Palempe 1 : Du hast verdammt Glück gehabt...und einen mächtigen Schutzengel. Bein 1.Ölwechsel, waren da Späne im Öl? Oder war es sämig oder so?

      @ Poloredy: 99er Baujahr ist doch ein schöner Polo,wieviel hat er denn runter? Meiner hatte damals 160.000 Runter und ist BJ.1998.
      Ich finde es hat sich gelohnt, meiner läuft und läuft und läuft und ich bin Happy. Habe es aber auch selbst gemacht, mit einem sehr guten Gesellen zusammen.

      Ich weiß wovon ich rede.


      poloredy
      • Themenstarter

      @ all + special blue tiger:

      Ich liebe meine polo das isses ja...hab mich jetzt entschieden ihn in einer werkstatt also kleinprivatwerkstatt durchchecken zu lassen und wenn wirklich ein ersatzmotor rein muss, dann muss es wohl so sein...Er steht halt wirklich noch tip top da und hat 141 tkm runter.....ich halt euch dann mal auf dem laufenden...vielleicht hat ja in der zukunft noch jemand ähnliche probs und freut sich über solche Ernüchterungen


      Zitat:

      Tauschmotor kostet 250-400€.


      Ich frage mich wirklich, woher ihr alle so günstige Motoren (und auch Getriebe) bekommt. Bei Ebay kosten Motoren eher 500€ aufwärts.



      poloredy
      • Themenstarter

      Es war nur der Zündverteiler juhu!1


      Warum piepst denn bei defektem Zündverteiler die Ölkontrolle?


      poloredy
      • Themenstarter

      also mir wurde das so erklärt, dass das wohl irgendwie das Signal ist, wenn da was kaputt ist ach typisch frau ich kann es nicht mehr richtig erklären. ich weiß nur auto schnurrt wieder wie ein kätzchen geht beim auskuppeln nicht mehr aus....es ist so...kann es nicht besser erklären.... :(


      Ja nee, musst dir deswegen nicht ins Hemdchen machen. Komm ich munter dich bisschen auf:
      Ey du bist ja immer noch traurig? Dann guck mal hier:

      Nein, Spaß bei Seite: Normalerweise gibt es immer mehr oder weniger klare Zusammenhänge zwischen den Signalen und dem Fehler. Auch wenn man vorher den Fehler nicht sieht, wird die Ursache im Nachhinein so oft sonnenklar, dass man sich nicht wundert, dass man nicht sofort drauf kam. Bei deinem (ehemaligen) Problem passt aber auch wirklich gar nichts zusammen. Aus dem Grund gingen auch alle Tipps hier aus dem Forum in die komplett falsche Richtung.

      Vielleicht hat die Werkstatt ja einen ganz anderen sehr peinlichen Fehler, den sie bei einer vorherigen Reparatur eingebaut haben (z.B. Schraubenzieher im Kupplungsgehäuse vergessen), jetzt wieder heimlich ausgebaut und sich das mit dem Zündverteiler nur ausgedacht.


      poloredy
      • Themenstarter



      hammer ne......ne also das mit dem Schraubenzieher kann man echt ausschließen!Aber danke fürs Lachen!


      polotreff.de
      #15 - 05.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/199926 öllampe auto fehlermeldung öllampe auto aus winter,polo 6n öllampe ölleuchte pkw auto winter öllampe öllampe auto auto öllampe fahren winter
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen