vw teilemarkt

Kaufberatung gti?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi leute, bin einen 6n am suchen, welcher auf gti umgebaut wurde! es soll ein unbau sein, wegen versicherungskosten usw!

hab hier mal was gefunden, un wollte mal fragen ob den jemand kennt bzw was ihr so davon haltet...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Hey,

      hmm.. nun ja bis auf den Motor wurde ja nicht viel in GTI geändert. Für 4.000EUR find ich n bissl sehr viel vor allem wegen
      Zitat:

      Infinity Stoßstange (Beschädigt) Rieger Infinity Seitenschweller (Re. Schweller locker)...Servopumpe verliert etwas Öl

      Wurde ja anscheindend schon sehr viel dran rumgebastelt, für mich wäre es nix
      Aber wenn er dir doch gefällt schau ihn dir an

      Grüsse!


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      ja also die stossi und schweller, sowie die felgen müssten direkt runter! mich stört da baujahr 95 und die 230tkm der karosse etwas

      preislich müsste er auf jeden fall noch mit sich reden lassen

      hab den besitzer gefunden, "ChrisdaKing" heißt er hier im forum



      glaub ich würd keinen umbau kaufen ... wer weiß wieviel da rumgebastelt wurde ! Der GTI is auch garnicht so teuer in der versicherung wie immer alle denken ! Mein 6n GTI war in der versicherung billiger als mein alter 3f mit 75PS !


      kommt immer darauf an wieviele unfälle/schäden mit dem auto passiert sind, ob viele junge leute den fahren und so...


      Also bastelbuden würd och nicht kaufen. Vor allem bei Umbauten weist du nie wie sorgfältig gearbeitet wurde, da Bj 95 noch alte ze und der GTI die neue ze hat, muss auch was am Kabelbaum Gemach worden sein. Also nen ori GTI kriegst du für das Geld doch schon locker...

      Darüberhinaus. GTI Kost 108 Euro steuern und Versicherung hab ich Haftpflicht unter 300 bezahlt. Also das die so sau teuer sind ist ein Gerücht!


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      also hab mal im forum etwas gesucht, dem argument, dass der original gti nicht so teuer wäre in der vericherung, kann ich mich nicht anschließen! das kommt natürlich auch immer auf die versicherung an, aber allgemein kostet der schon ein gutes stück mehr!

      muss dann wohl mal ausschau nach einem gescheiterem umbau halten, wenn jemand was weiß oder jemand kennt, der was ordentliches verkauft, bitte melden


      Zitat:

      Vor allem bei Umbauten weist du nie wie sorgfältig gearbeitet wurde, da Bj 95 noch alte ze und der GTI die neue ze hat, muss auch was am Kabelbaum Gemach worden sein.


      Da ich den User auch von lesen her kenne und auch die Umbaugeschichte weiß ich das der Umbau wohl schon sehr ordentlich abgelaufen ist weil der wurde von Leuten durchgezogen die damals in einigen Foren aufgrund ihrer Fachkenntnisse in Sachen 6N/6N2 auch sehr hoch angesehen waren...ist aber wie der Umbau selbst schon locker über 5Jahre her .


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      gut zu wissen



      Komisch, ich habe mich damals für den GTI entschieden, da er in der Versicherungen BILLIGER ist!

      Vor allem was bringt dir die Versicherungssumme, wenn diese sowieso nicht bezahlt, wenn du mit einem Auto ohne Betriebserlaubniss unterwegs bist?!


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      ohne betriebserlaubnis? gti billiger, bitte genauer erklären!


      Zitat:

      Das Auto macht einfach Spaß !


      Ob er wohl den Motor geschont hat

      Ansonsten ,hmmm,der Preis ist nicht wirklich teuer,aber auch kein Schnäpchen

      Schau ihn dir halt mal an


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      denke jemand der geld in einen wagen investiert hat und alles selbst eingeleitet hat, was den umbau angeht, der geht schon einigermaßen mit dem wagen um...

      was meint ihr denn, welcher preis fair wäre für den wagen ist, wenn er einigermaßen gut da steht?


      Nicht wirklich teuer?

      Wo lebt ihr denn...wer für den da 4000 okken latzt sollte mal nen Arzt aufsuchen.
      Ok über Geschmack lässt sich streiten, aber für das gleiche Geld bekommste nen 4er Golf GTI. Mit Klimatronik, Sitzheizung, Schiebedach, Recaro Sportsitzen und co.

      Ich brauch wohl nicht noch mehr zu vergleichen.

      Und ob das mit der Versicherung wie beschrieben klargeht da wär ich mir nichtmal sicher. Denn eine Leistungsänderung musst du normalerweise melden; ob die Versicherung reagiert sei dahingestellt. Beim chip macht das nur fast keiner, weils keine offensichtliche Änderung ist (und weils viele nicht wissen). Wenn du aber mit dem Auto nen Unfall baust, sieht man direkt welcher Motor drinnen is - dann haste (noch mehr) stress.


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      der muss doch nur eingetragen sein oder nicht?


      Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich weiss dass Leistungsänderungen bei der Versicherung gemeldet werden müssen und diese zu 95% darauf reagieren.

      Vlt. hat das schon jemand anderes hier ausm Forum gemacht und weiss mehr dazu


      Mein Gott... Entweder wird die Schlüsselnummer genullt = 0600 / 000
      Das hättee richtig hohe Versicherungskosten zur Folge

      oder er läuft als 6N GTI wenn ales eingetragen ist = günstigere Versicherung als vorher

      oder er hat nix eingetragen und fährt ohne Betriebserlaubnis = keiner Zahlt und du kannst deinen Lappen abgeben und dir nen Strick nehmen wenn was passiert!


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      oder er läuft als 6N GTI wenn ales eingetragen ist = günstigere Versicherung als vorher

      gibt keinen sinn!

      meiner meinung nach wird der motorumbau eingetragen und sonst ändert sich nix


      Ich bin von 6n 60 PS 1.4 Liter ... auf 6n2 GTI ... 1.6 16 V... das ganze kostet mich im Viertel Jahr 15 Euro mehr , Vollkasko! ... Nur mal so nebenbei. Mit Umbauten hast du nur Stress. Warum will er seine grad umgebaute Karre verkaufen? Weil irgentwas nicht läuft oder bald nicht mehr laufen will ...
      Aber deine Sache

      Grüße


      Zitat:

      Mit Umbauten hast du nur Stress. Warum will er seine grad umgebaute Karre verkaufen? Weil irgentwas nicht läuft oder bald nicht mehr laufen will ...


      Hmmm,wie war das nochmal mit dem "wer lesen kann ist klar im Vorteil"?Ich hatte doch vorhin geschrieben das der Umbau schon über 5Jahre her ist,oder?Demnach ist er also auch mindestens schon mal 5Jahre problemlos gelaufen .

      Und das mit den Umbau von alter ZE auf neuer ZE....hmmm...genau genommen hat er schon den 1,6L 16V mit 125PS aus den 6N2 GTI drinne.

      Was die Versicherungskosten betrifft kommt es darauf an wo man Versicherung ist....einige Versicherungen schlüsseln den Umbau dann direkt auf den 6N/6N2 GTI um weil die den als Vergleich heranziehen wieder andere Versicherung berechnen nur einen Leistungsaufschlag.

      Zitat:
      Wo lebt ihr denn...wer für den da 4000 okken latzt sollte mal nen Arzt aufsuchen.
      Ok über Geschmack lässt sich streiten, aber für das gleiche Geld bekommste nen 4er Golf GTI. Mit Klimatronik, Sitzheizung, Schiebedach, Recaro Sportsitzen und co.


      ...und das sind die Antworten die ich ganz besonders mag...Wozu soll er sich einen Golf 4 GTI kaufen wenn er einen Polo GTI haben möchte.Mein Cup Edition hatte damals neu so wie ich ihn haben wollte einen Listenpreis von fast 28.000,-€ - muß ich jetzt auch einen Arzt aufsuchen weil ich für das gleiche Geld damals auch einen neuen Golf 5 GTI bekommen hätte oder sogar drei neue Dacia Logans ?




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:

        Das Auto macht einfach Spaß !



        Ob er wohl den Motor geschont hat

        Ansonsten ,hmmm,der Preis ist nicht wirklich teuer,aber auch kein Schnäpchen

        Schau ihn dir halt mal an


        wer GTi fährt, hat ab und an auch mal das bedürfnis, GTi zu spüren, was ja nicht heißt, dass man die kiste quält.


        Zitat:

        ...und das sind die Antworten die ich ganz besonders mag...Wozu soll er sich einen Golf 4 GTI kaufen wenn er einen Polo GTI haben möchte.Mein Cup Edition hatte damals neu so wie ich ihn haben wollte einen Listenpreis von fast 28.000,-€ - muß ich jetzt auch einen Arzt aufsuchen weil ich für das gleiche Geld damals auch einen neuen Golf 5 GTI bekommen hätte oder sogar drei neue Dacia Logans ?


        ...und selbst vergleichst Renovierungen mit Neubauten, na Herzlichen Glückwunsch


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        erst mal dank an "Tazman" und "maik", da sie die einzigsten sind die hier reden und den kopf dabei einschalten!

        es hat nie jemand gesagt, dass ich für den karren 4000 hinlegen würde, das ist allemal übertrieben, wenn man sich andere umbauten anschaut!

        und nen gti kann man auch mal "treten" denke ich, sonst braucht man auch keinen!
        der typ der ihn verkauft hat eine komplette bilderdoku von dem wagen, von der letzten zig jahren, in welchen er auch den umbau gemacht hat! ich denke auch nicht das er ihn verkauft wegen tausenden von mängeln, er wird nach 5 jahren 6n gti fahren vllt was anderes im auge haben oder einfach keine lust mehr, ich denke das kennen die meisten!

        ich habe diesen beitrag "kaufberatung" nicht geschrieben, damit sich hier gezofft wird oder sonst was, aber bitte postet mal sinnvolles zeug, jeder sagt hier was anderes zu versichernungskosten, es ist nunmal klar, das es von der versicherung abhängig ist. Desweiternen reden leute vom fahren ohne betriebserlaubnis, obwohl sie garnicht wissen ob er eingetragen ist oder nicht usw.

        Bitte postet nur, wenn ihr auch genau wisst, wo der hase läuft in sachen versicherung und legalität von motorumbauten, sonst braucht man hier bald keine beiträge mehr zu schreiben, wenn jeder thread voll mit müll ist!


        Da es anscheinend nicht verstanden wird, was ich versucht habe zu vergleichen, nochmal deutlicher:

        Ich wollte ihm keinen Golf schmackhaft reden, sondern ein Vergleich anziehen was man für das Geld mittlerweile auf dem Markt bekommt, es war also ein rein aufs Geld bezogener Vergleich.

        Klar bekommt man für das Geld auch ganz andere Autos in Sachen Baujahr und Ausstattung, der Vergleich liegt aber am nächsten weils auch VW ist.

        @Polostyle:
        Ich würde mit deiner Versicherung ersteinmal abklären wie es mit einem Fahrzeug mit Motorumbau ausschaut. Denn ansonsten kannst du dir ja auch direkt nen Originalen GTI kaufen.


        Zitat:

        erst mal dank an "Tazman" und "maik", da sie die einzigsten sind die hier reden und den kopf dabei einschalten!


        Alles klar, dann kauf ihn dir ! Werd Gluecklich und heul uns dann nicht in 132324 Threads voll wie blöde man hier beraten wird, wenn man keine kritik abkann ist man hier sowieso falsch.


        gelöschtes Mitglied

          gerade was die versicherung angeht, so gibt es zig faktoren.
          regionale unterschiede, unterschiedliche auffassungen der versicherungen und und und.

          soweit ich das mitbekommen habe, waren ein paar erfahrene jungs bei seinem umbau dabei, die davon schon einige umbauten gemacht haben.

          wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll die karre weg, weil er einfach keinen bock mehr drauf hat.
          kann ich gut verstehen. nach xx jahren muss halt mal ein tapetenwechsel her.

          wär ich nicht wieder schüler geworden, würd ich mittlerweile auch was größeres fahren, nach 6 polo jahren.


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          was hat es mit kritik zu tun, wenn die kritik berechtigt ist, dann ist es ja ok...

          ich weiß auch das der preis zu hoch ist!

          @brSK, genau diese beiträge machen alles kaputt, sie mischen hier alles auf und tragen zum thema leider nix bei, naja hat wohl keinen wert


          ich habe nun alle beiträge gelsen und demnach festgestellt, wie entartet das hier zugeht ;D...also, wenn man einen gti möchte, dann am besten einen serienmäßigenb, von nem opa oder nem erwachsenen mit vernuft. weil wenn jemand nen gti aufbaut, mit bastuck und co, dann will er ihn hören und spüren. ich weiß selbst, wei ich meine 50 ps krücke trete. hätte ich nen gti würd ich den aufer bahn auch tretetn, aber auch so, um den auspuff zu hören.
          wenn der wagen serie ist und von nem über 30 jährigen gefahren wurde, kann man davon ausgehen, das er meistens gut gefahren wurde. wie viele affen jagen ihre kalten wagen direkt in die jagtgründe?
          also würde ich diesen getunten wagen nicht kaufen. villt für 2000€ um ihn dann nach meinem geschmack umzubauen. zudem denke ich nicht, dass der besitzer sehr weit runter geht.
          desweiteren wäre mir ein fremder umbau zu unsicher bzw zu problem behaftet. keiner weiß, wie dort gearbeitet worden ist. und dann kan man auf die versicherungssumme, die vilt bei nem serien gti höher wäre, schei*en!
          ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu sehr gemüllt , abe rich denke, dass du für wenige rgeld besseres bekommst


          Also musst du wissen Umbau schön und gut würd ich nur kaufen wenn ich weiß wie er umgebaut wurde...zu deiner Versicherungsersparniss das ist total der schwachsinn...klar kannste das machen bringt dir aber nix da du dann ohne versicherungsschutz rumfährst falls mal was passiert da du zb 45 ps versichert hast aber 120 drinne sind...war ja auch mit meinem 16v so...45ps ex...der von der versicherung meinte dann das da n zuschlag drauf kommt und dann war ich fast genauso teuer wie n normaler 16v...ansonstne hätte ich halt im falle eines unfalls keine versicherung...trotz das der Umbau komplett eingetragen war auch im schein...


          Zitat:

          ..und selbst vergleichst Renovierungen mit Neubauten, na Herzlichen Glückwunsch


          ...und du nen Polo GTI umbau mit einen fertigen Golf 4 GTI,weil bei nen Golf 4 auf GTI Umbau wird es bestimmt auch wieder preislich anders aussehen ...und er sucht ja speziell einen GTI Umbau und keinen von der Stange aus Versicherungtechnischen Gründen.
          Hinzu kommt dann noch der ganze andere Tuningkram der dort verbaut ist den man auch gerne bezahlt haben möchte(auch wenn es immer heißt das man dafür keinen cent mehr bezahlt bekommt)

          ...und ein "echter" Polo GTI in guten Zustand ist teilweise auch nicht viel günstiger als der GTI Umbau um den es hier geht.

          Aber um nochmal auf das von polostyle95 angesprochene herumgezoffe bzw "ferndiagnosen" in bezug auf den GTI Umbau und Gebrauchtfahrzeugen allgemein zurückzukommen...genau das ist bei mir einer der Gründe gewesen warum ich damals bei der Neuwagenbestellung von meinen Cup Edition meinen alten "verbastelten" 6N2 GTI mit 190tKM Laufleistung direkt beim VW Händler in Zahlung gegen habe anstatt ihn erst mal irgendwo auf irgendeiner Verkaufsplattform bzw in diversen Foren zu inserieren damit dann irgendwann solche diskussionen wie hier losgehen wenn jemand interesse zeigt...


          Antworten erstellen