vw teilemarkt

Kaltstart Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe probleme mit meinem Auto und zwar wenn ich in kalt Starte dann muss ich zuerst am Gaspedal Pumpen damit das Auto anspringt.

Wenn er läuft und ich auf das Gas gehe sinkt die drehzahl wieder so als ob er zu viel Luft bekommt und keinen Benzin einspritzt.

bitte um hilfe



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Habe probleme mit meinem Auto und zwar wenn ich in kalt Starte dann muss ich zuerst am Gaspedal Pumpen damit das Auto anspringt.

    Wenn er läuft und ich auf das Gas gehe sinkt die drehzahl wieder so als ob er zu viel Luft bekommt und keinen Benzin einspritzt.


    Gaspedal pumpen? Es geht um den 6N oder? Den gibts nicht als Vergaser Schau mal ob nen Schlauch ab ist, das er mega viel Falschluft zieht. Was für ein Motor? Hat er nen Luftmengenmesser? Läuft er auf 4 Zylindern? Also rund. Kannst du sowas beurteilen?
    Beschreibs mal besser!
    Haste mal den Tempsensor abgezogen und geschaut ob der dann anspringt? Dann rechnet nämlich das Steuergerät mit minus 40 Grad ca. und dann würde das Verhältnis wieder stimmen falls er wirklich zuviel Luft bekommt NUR kurz zum probieren! Der Motor überfettet so nämlich sehr stark.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    doch es ist ein sauger sonst könnte mann ja auch nicht die drosselklappe reinigen.
    afh motor ist das



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      doch es ist ein sauger sonst könnte mann ja auch nicht die drosselklappe reinigen.


      Also ich merke schon... Lass lieber den Fehler von ner Werkstatt suchen!
      Ein 1,4 16V ist ja nicht sooo günstig wie die ganz alten und hat schon moderne Motorelektronik. Da kannste auch was kaputt machen!

      Zur Erklärung:

      Saugmotor: Ein Motor der die Ansaugarbeit durch die Kolbenabwärtsbewegung erreicht und somit NICHT aufgeladen ist.

      Turbo/Kompressor Motoren: Hier wird mit verschiedenen Methoden dem Motor die Ansaugarbeit genommen und somit sogar der Zylinder mit höherem Druck befüllt als der atmosphärische. Das nennt man dann "Aufladung" Es wird eine bessere Zylinderfüllung damit erreicht.

      Drosselklappen haben aber alle Ottomotoren bzw. die mit Benzin laufen

      Die Diesel brauchen das nicht, da sie mit Luftüberschuss arbeiten.
      Außer die moderneren weil ein weiches abstellen des Motors erreicht werden soll...

      Die Verschmutzung der Drosselklappe ist ein Problem bei den den 16V's aber wahrscheinlich nicht deins. Seidern das ganze Öl ist ins Poti gelaufen was ich aber nicht annehme.
      Brings mal in die Werkstatt, mich würde interessieren was es war.
      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      habe heute mal die zündkerzen getauscht jtz läuft er eigentlich ganz gut muss ich noch genauer beobachten aber kann gut sein das die zündkerzen u kalt war


      gelöschtes Mitglied

        Mmmh Zündkerzen denke ich nicht. Ich würde nach der Doppelfunkenspule schauen ob die Risse hat. (Sterben gerne am Hitzetot). Wenn du die Zündkerzen getauscht hast, waren die schwarz? Welche Zündkerzen haste reingemacht? Musst immer auf den Wärmewert achten...


        hatte letzte woche GENAU das selbe problem.

        hab ihn in ne werkstatt gebracht. Der hat dann die Zündkerzen ausgetauscht. Tag später war aber wieder das selbe problem. Hab dann selbst mal geguckt und ein Luftschlauch war total zerfressen gewesen. --> zu VW, neuen schlauch gekauft und festgemacht. An geht er wieder ohne probleme.


        Nur wie du beschrieben hast das die drehzahl runtergeht wenn man aufs gas drückt ist bei mir immernoch so. bis ich dann mal 300 meter gefahren bin, dann gehts wieder. Wodran das liegt weiß ich leider immernoch nicht. Ist auch immer nur wenn er kalt ist....


        Also wenn du was rausfindest sag bitte bescheid


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Hab dann selbst mal geguckt und ein Luftschlauch war total zerfressen gewesen.


          Das kann das Problem mit der Falschluft sein was ich geschildert habe...
          Natürlich nur wenn der Schlauch unterhalb der Drosselklappe defekt ist


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja die alten zündkerzen waren schwarz habe bei forstinger genau die passenden für den vw polo 1,4l 16v AFH geholt hat im computer das genau eingegeben und dann hate er die kerzen schon



          gelöschtes Mitglied

            Schwarz ist zu fette Verbrennung? zuviel Sprit. Kommt durch das heftige Gasgeben und es wird noch woanders etwas faul sein. Wenn er zuviel Luft bekommt so wie du oben geschrieben hast, wäre es nicht der Fall.
            Ich tippe auf Zündaussetzer. Stottert der Motor wenn er kalt ist? Klingt son bisschen wien Traktor?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja habe glaub ich das problem gefunden ein zündkabel ist eingerissen gewesen jtz läuft er besser und stottert beim starten nicht mehr


            Bei mir wars das thermometer vom Kühlwasser =)

            Heut morgen ging er wieder garnicht an. ADAC gerufen und der hats dann entdeckt =)

            schon bei vw angerufen und thermometer bestellt


            gelöschtes Mitglied

              Temperatursensor wahrscheinlich eher... Oder?
              Der läuft dann meistens zu fett weil das Steuergerät mit -40Grad rechnet.


              naja, mein alter polo, ein 6n von 94 war auch ein vergaser!....ich hab den beim türken gekauft....ich weiß, dass es den 6n nicht serienmäßig mit vergaser gab, aber das war auch kein normaler. der hatte keine lamdasone und dergleichen, weswegen er beim tüv auch haushoch durch die AU gefallen ist. der motor sah auch anders aus, als mein jetziger im 98er polo. ich denke, dass irgend wer nen anderen motor eingebaut hat, der ein vergaser war. leider hatte ich mit dem wagen nen unfall, mit totalschaden. wenn dann noch durch nen gutachter oder so rausgekommen wäre, dass da nen falsche rmotor drin ist, hätte es richtig ärger gegeben, auch wenn ichs nicht gemerkt hätte.
              mein springt im kalten zustand auch nicht so gut an, zumindets ab und an nicht. bei mir ist es aber der anlasser.....hast du schonmal die benzinpumpe geprüft?


              ja Temperatursensor meinte ich

              war den eben beim vw händler holen und bau mir denn nach feierabend ein.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              wie meinst du benzinpumpe meiner rüßt auch ein wenich wenn ich in starte


              bei mir war vorn paar wochen die benzinpumpe hin. mal förderte die sprit, mal nicht..der motor hat so immer die leitung leer gezogen und es kam nix, oder nur schubweise neuer sprit nach. wenn der aber während der fahrt keinerlei mucken macht, ist sies wohl nicht


              polotreff.de
              #18 - 10.11.2010kaltstartregler läuft nicht beim polo 6n1 diesel 1,4 16v kaltstart problem drosselklappe polo 6n1 kaltstarter polo stottert beim starten vw polo 6n kalt drosselklappe polo 6n kaltstart gaspedal diesel kalt start problem polo polo 6n1 bei kälte probleme drosselklappe beim kaltstart polo 6n drosselklappen + kaltstart drosselklappe beim kaltstart 6n2 kaltstart polo n6 kalt http://www.polotreff.de/forum/t/200219
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen