vw teilemarkt

schleifgeräusch nach reifenwechsel in der kurve

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute...

da ich meinen Polo übern winter nicht fahren werde hab ich mir einen audi 80 für den winter gekauft.
Als ich ihn probe gefahren hab etc. waren sommerreifen auf orginal audi alufelgen drauf. Jetzt hab ich die Reifen gewechselt auf Winterreifen mit stahlfelgen und seit dem zeitpunkt ist es immer so ein komisches schleifgeräusch in der kurve aber auch nur 1 mal kurz pro radumdrehung...

weiß vll. von euch jemand was der grund sein könnte?
hab das jetzt schon bei mehreren autos gehört die vorbeigefahren sind und in der kurve iwas geschleift hat.. also nicht audi spezifisch sondern eher allgemein...

danke im vorraus...

lg alex



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    weiß vll. von euch jemand was der grund sein könnte?


    Na mal gucken wo es schleifen kann.. Möglich wären z.b. Wuchtgewichte die irgendwo anstehen!


    Also bei MIR war das mal das Hitzeblech/ Luftleitblech (nennt man das so?) an der Bremsanlage. Das hab ich einfach bissl verbogn beim Rad drauf machn. Zurückbiegen mit der Hand und gut ists



    darauf hätte ich jetzt auch getippt.
    Passiert beim Reifendemontieren schnell mal, daß die Felge darauf aufschlägt und dann kommt der Rost der Bremsscheibe da schonmal dran.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jetzt wo dus sagst kommts mir erst wieder.. stimmt die felge is schon ein bisschen da oben draufgeplumst also nich fest aba schon n bisschen... da muss ich dann gleich mal nachkucken.. komm ich da hin wenn ich stark einlenke oder wärs auf ner grube sinnvoller?

    danke schon mal für die super tipps..

    lg alex


    Entweder einlenken oder Rad ab.
    Wenn du ne Grube hast, hilft das natürlich, aber Rad ab geht sicher schneller als die Grube zu öffnen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    weiß nicht ob das schneller geht.. xD
    hab beim wechseln meinen drehmoment geschrottet -.-
    hab dannach erst erfahren dass man die schrauben mit nem kreuz öffnet und mitm drehmoment NUR anschraubt.. ich hab beides mitm drehmoment gemacht.. xD
    aba die schrauben vom audi waren iwie bissl fester dran.. xD
    ez is mir das ganze teil oben auseinandergeflogen :(


    Dumm gelaufn


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ... habt ihr dass schon mal gehört? wegen dem schleifgeräuscht 1mal pro radumdrehung war ich jetzt bei nem bekannten von mir der kennt sich da brutal mit speziell nen audi 80 aus und der hat mir was sehr merkwürdiges vorgeführt...

    wir sind auf eine neu geteerte straße gefahren ca 30 kmh und das schleifen war wie immer da.. und auf einmal schaltet der den motor aus.. auto fährt natürlich weiter.. und das schleifen war weg
    dann macht er NUR die zündung an... das schleifen war wieder da
    verrückt oder? er hat auch gesagt sowas hat er noch nie gehabt...
    daraufhin hat er nen getriebespezialisten noch angerufen und den gefragt was das denn sein könnte und der hat gemeint das wäre son magnetstift vom drehzahlmesser der jedesmal wenn irgend so ein teil rumkommt da dran schleift... aber angeblich nichts schlimmes wenn mich das nich nervt...
    werd da jetzt vorerst auch nichts machen weil 1. ist das ein winterauto, 2. ist das schleifen nur bis ca 40 km/h und 3. hört mans eh nicht wenn man den radio laufen hat

    was meint ihr?



    Das ist mir alles neu, kann aber so sein wie er erklärt.
    Hast du dich darüber mal mit nem VW-Heini unterhalten?

    Ich würde mir da mehr Sorgen machen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nö mit nem vw heini hab ich mich da drüber noch nicht unterhalten...

    aber wenns nichts mechanisches is.. uns nix mitm mortor zu tun hat kannst ja nichts schlimmes sein oder?


    Wo sitzt der Drehzahlmesser? Am Getriebe?
    Wenn das Geräusch 'normal' ist, warum haben es nicht andere?
    Geräusche entstehen wenn 2 Teile sich berühren.
    Und wenn es bisher ruhig war, dann ist nun etwas nicht ok, bzw Spiel o.ä. vorhanden.
    Wenn das Teil den Geist aufgibt, dann wird irgendwas ausfallen, z.B. Drehzahlmesser ....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also er hat mir das so erklärt dass dass so ne art scheibe ist die sich da dreht und ein magnetpin andem die scheibe in einem gehäuse an einer bestimmten stelle vorbeischleift...

    normal is das geräusch auf keinen fall.. aber er meinte es wäre auch nicht beunruhigend...

    drehzahlmesser hab ich am tacho garkeinen


    der 'Magnetpin' ist sicher ein kleiner Näherungsschalter/Sensor, der berührungslos vorbei bewegtes Metall erkennt.
    Ich kann nicht glauben, daß eine Nase an einer rotierenden Scheibe das Ding berühren soll. Wenn es das tut, dann ist irgendwas bald verschlissen und kaputt.


    polotreff.de
    #15 - 07.11.2010schleifgeräusch kurve komisches schleifgeräusch reifen schleifen nach reifenwechsel kurve reifen gewechselt und jetzt klappergeräusche reifen schleift nach kurve nach reifenwechsel geräusche in kurve reifenwechsel komisches geräusch bei kurven reifen macht geräusche in der kurve reifenwechsel geräusche bei kurve reifenwechsel geräusch drehmoment zu hoch? schleifgeräusche nach rechtskurve geräusche reifen kurve reifen schleifen klacken http://www.polotreff.de/forum/t/200224 schleifgeräusch nach reifenwechsel schleifgeräusche nach reifenwechsel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen