vw teilemarkt

TA Technix Gewindefahrwerk

SchmidtMotorsport
  • Themenstarter
SchmidtMotorsport's Polo 6N

ich habe mir vor noch net langer zeit nen gewindefahrwerk gekauft...

und gerad den motor mal nen bissel sauber gemacht... jetz is mir mal aufgefallen das bei dem Gfw was net stimmt...
also ich hab das so eingebaut wie das der "hersteller" haben wollte....
(außer der schrauben oben festziehen weil ich mein 7bener imbus noch net back bekommen habe -.-* )
aber ich kann mir net vorstellen das es so richtig is

ich brauche unbedingt eure hilfe!

Fahrerseite:




Beifahrerseite:



Wow das is ma heftig , hab ich so in der art noch nich gesehn ,
bei dir is das domlager wohl im arsch. aber die mutter auf der anderen seite is auch noch nich richtig fest.

Mfg Dennis


Also normal ist das nicht

Hatte auch mal kurzfristig auf der Va,ein Gewindefahrwer von Ta-Technix verbaut ,war aber alles in ordnung.

Kann es sein,"das du ohne die Mutter anzuziehen",lang rum gefahren bist,mit der Karre?

Hmm

Ansonsten irgendwie komisch,denke mal du hast noch nicht weiter drangemacht,also Eintragung oder spur einstellen,also ich würds kurz nochmals ausbauen,prüfen und wieder einbauen.



SchmidtMotorsport
  • Themenstarter
SchmidtMotorsport's Polo 6N

lange rumgefahren?

nö nur aufm hof... in die garage und dann wieder aufn hof.... tacho zeigt 300 meter an

bleibt mir ja nix anderes übrig... also morgen wieder ausbauen -.-*
komisch is aber das hinten alles ok is


Könnt auch an deinen Umbauten an der Front liegen,vielleicht hast immer mal kurz ne seite koch und runter gebockt usw.

Und das auch noch,mit nicht angezogener Mutter oben


SchmidtMotorsport
  • Themenstarter
SchmidtMotorsport's Polo 6N

das kann ich mir net vorstellen... weil es war am freitag noch net so gewesen....


Ja berichte mal morgen,würd mich mal Intressieren


gelöschtes Mitglied

    also so wie im bild zu sehen hat das nix mit dem fahrwerk zu tun. das könnte auch von h&R oder sonstwen sein.

    hier liegt einfach unfähigkeit vor. das dom und wälzlager ist nicht vorhanden. das fällt nicht einfach ab. der federteller ist zu sehen ,dann kommt nichts und dann der obere teller mit mutter

    ich glaube sogar der ober teller ist verkehrt herum.

    man hätte es lieber jemanden machen sollen der sich mit sowas auskennt


    SchmidtMotorsport
    • Themenstarter
    SchmidtMotorsport's Polo 6N

    Zitat:

    man hätte es lieber jemanden machen sollen der sich mit sowas auskennt


    ich habs nur so eingebaut wie man mir das gesagt hatte...
    und wo bekomme ich das dom und wälzlager her?



    einfach vom alten fahrwerk nehmen. dieses große schwarze ding aus gummi.

    und dieses "kleine runde blech" is falschrum drauf.die mutter muss in die einbuchtung rein.
    schade hab grad kein bild von ausgebauten federbein.
    aber auf dem bild siehste die mutter ganz gut


    DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG

    hab bei mir alles neu gemacht beim fahrwerkseinbau
    vw händler und fertig hab auch dierekt alle schraube neu gemacht
    kostet alles nicht die welt


    Zitat:

    ich habs nur so eingebaut wie man mir das gesagt hatte...


    Ah ja...und wie hast du das alte Fahrwerk ausgebaut?

    Ich habe zwar vorne noch nie die Federbeine selber ausgebaut aber normalerweise erfolgt der Einbau in entsprechend umgekehrter Reihenfolge und dementsprechend werden sämtliche Einzelteile die beim alten Fahrwerk oberhalb der Feder verbaut waren auch beim einbau des neuen Fahrwerks wieder benötigt sofern keine entsprechenen Teile beim neuen Fahrwerk mitgeliefert werden bzw würde ich die alten Schrauben/Muttern gegen neue ersetzen weil diese selbstsichernd sind!


    Das ist ALLES völlig falsch zusammengebaut. Auf der Fahrerseite nur noch mehr als auf der Beifahrerseite.

    Meine Güte... war das "ich-hab-hier-mal-10-Bauteile-und-steck-die-so-zusammen-dass-alle-irgendwie-dran-sind-Vorgehensweise" oder was soll das darstellen?

    Bau lieber an anderen Sachen rum als am Auto. Fang mit Lego an.


    hab doch noch eins.

    das muss noch zwischen federteller und dom.


    bild1.jpg
    bild1.jpg

    Zitat:

    man hätte es lieber jemanden machen sollen der sich mit sowas auskennt


    Ohne Dir zu nahe zu treten, aber hol jemand, der das schon mal gemacht hat. Sieht ja grauselig aus. Dei Domlager übernimmst du einfach von deinem Originalfahrwerk!


    gelöschtes Mitglied

      er soll sich einfach das federbein vorne anschauen vom originalfahrwerk.

      sorry aber ich kann das immer noch nicht glauben was ich da sehe


      Zitat:

      er soll sich einfach das federbein vorne anschauen vom originalfahrwerk.


      Oder noch besser jemanden dazuholen der sich damit auskennt...


      gelöschtes Mitglied

        wie ich schon geschrieben hatte

        ich fass es immer noch nicht. ich geh ins bett....


        gelöschtes Mitglied

          hoffentlich träumst du nichts schlimmes. von falsch zusammengebauten federbeinen.


          sowie ich sehe haste ja nichtmal domlager verbaut.da er vom dämpfer die obere platte wo es verschraubt wir schon am dom dranliegt und ddadran scheuert!

          holl dir jemanden zur hand der sich damit auskennt sonst kannste bald auch dein gewindefahrwerk in die tonne tretten wenn du noch weiter dran rumschraubst!


          Ohgott, sorry aber den kann ich mir net verkneifen


          Lass das Auto blos stehen jetzt! Nichtmehr fahren, auch keine 300 Meter.

          Dann holste dir jemanden der sich auskennt.

          Am Fahrwerk und an den Bremsen NICHT experimentieren...das ist lebensgefährlich.


          SchmidtMotorsport
          • Themenstarter
          SchmidtMotorsport's Polo 6N

          alles klar dann begebe ich mich morgen mal zu VW...
          ja sry ich hab kein altes fahrwerk mehr... aber gut das ich euch habe
          obwoll hin und wieder mal die einen oder anderen komentare euch sparen könntet!...

          Zitat:

          hoffentlich träumst du nichts schlimmes. von falsch zusammengebauten federbeinen.


          Zitat:
          Bau lieber an anderen Sachen rum als am Auto. Fang mit Lego an.


          und avoverkauf...
          wenn du schon dein "mund" so groß aufreißt(!) dann komm einfach vorbei und helf mir


          Oh ja,das wird er jetzt auch ganz bestimmt tun bei der netten Einladung .

          Wieso hast du das alte Fahrwerk nicht mehr...hat der Polo etwa zwischen aus & Einbau ewigkeiten zerlegt in der Halle/Garage gestanden?

          Naja wie dem auch sei,fahr nach VW und besorg dir alle Teile welche laut deren Teileliste zur Montage der Federbeine dazugehören neu danach noch jemanden der sich mit den Einbau auskennt und gut is...

          ...und was die Kommentare betrifft haben die anderen leider gar nicht so unrecht weil wenn du beim Fahrwerkeinbau irgendwas "verbockst" gefährdest du nicht nur dich selbst sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer wenn die probleme erst erheblich später als nach 300Metern auftreten.Weil wenn ich keinen wirklichen Plan habe wie man ein Fahrwerk wechselt dann lasse ich die Finger davon.


          Jetzt wo es alle sagen,stimmt da Fehlt ja fast alles

          Ist mia garnicht aufgefallen

          Schau mal in meinen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • rein,sollt dier helfen.


        • Alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

          Fängt bei Kauf des falschen Fahrwerks an und hört beim Einbau auf. Sorry wenn ich das so sage, aber wenn ich sowas noch nie gemacht habe, hole ich mir jemanden dabei, der sich auskennt. Nur so lernt man und schafft das evtl beim zweiten Mal alleine


          gelöschtes Mitglied






            Zitat:

            bei dir is das domlager wohl im arsch. aber die mutter auf der anderen seite is auch noch nich richtig fest.


            wo nichts ist, kann auch nichts kaputt sein, sprich: da ist kein domlager, wie andere leute hier bereits festgestellt haben.

            ernstgemeinter tipp: falls das jemals funktionieren soll, besorg dir unbedingt ne explosionszeichnung. kannst dir auch vom netten teilemenschen mitgeben lassen. da ist zu sehen, wie das puzzle zusammengehört.

            im optimalfall besorgst du dir noch einen drehmomentschlüssel und ziehst das ordentlich fest, lt. anleitung.


            Zitat:

            Explosionszeichnung


            Meinst wohl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Aber jungs,fängt jetzt nicht damit an,"ein laie hat da nichts zu suchen und soo".

            Ich hab auch als Laie bei mir das Fahrwerk vorne ein und ausgebaut,habe es ohne Menschliche hilfe gemacht

            Ich denk mal,als Laie kann man sich da ruhig ranmachen,man muss sich aber davor sehr gut informieren,wie ich damals


          • Joa,für solche Sachen wäre vielleicht auch gleich ein Selbshilfebuch für'n Polo 6N/6N2 nicht schlecht weil dort steht das auch alles mehr oder weniger ausführlich drin.

            ...und vor allen geht es hier bis jetzt erst mal nur um den vorderen Bereich,ich möchte gar nicht wissen wie das ganze hinten zusammengebastelt wurde - kann mir gut vorstellen das dort auch die hälfte beim Einbau weggelassen bzw vergessen wurde


            SchmidtMotorsport
            • Themenstarter
            SchmidtMotorsport's Polo 6N

            für hinten waren gummis drauf... nur vorne nicht...
            in der autowerkstatt hat er mit das nur so erklärt, das vorne keine wältzlager draufkommen sondern nur neue Domlager


            Also bei der Zeichnung die ich im Selbsthilfebuch habe werden oben am Federbein oberhalb der Feder ein Federteller,Axialrillenkugellager,Federbeinlager,Mutter(60NM Anzugsdrehmoment),Anschlag sowie eine weitere Mutter(auch mit 60NM festziehen)verwendet und alle diese aufgeführten Teile sehe ich auch in der Einbauzeichnung von Fatih 90 wieder ....und je nach Fahrwerk werden entweder einige dieser Teile mitgeliefert sofern es abweichungen zu den Serienteilen gibt(z.b Federteller,selbstsichernde Mutter...)oder man muß eben wieder die originalen Teile weiterverwenden.

            An den hinteren Federbeinen werden beim Einbau normalerweise auch wieder viele Sachen von Originalfederbein wiederverwendet,beim Gewindefahrwerk wird normalerweise der obere Federteller,Distanzrohr und Mutter mitgeliefert bzw ist schon vormontiert...dazu kommen dann noch Lagerring unten(Gummi),Abdeckung(klein),Lagerring oben(Gummi),Abdeckung(groß,Mutter(15NM),Tellerscheibe,Mutter(25NM)...also auch schon einige Sachen die man "vergessen" könnte.
            Die einzigsten Gummis die damals bei meinen KW-Gewinde hinten schon drauf waren,waren die langen Anschlagpuffer .


            polotreff.de
            #31 - 19.04.2013ta technics gewindefahrwerk 6n2 ta technix feder falschrum eingebaut ta technix gewinde fahrwerk polo 6n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.abload.de/img/dsc015934a9y.jpg gewindefahrwerk explosionszeichnung ta-technix einbau polo6n gewindefahrwerk ta technix polo 6n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.abload.de/img/dsc01592e9ll.jpg
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen