vw teilemarkt

Motor Wird nicht wärmer als 70-80 grad

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Problem das mein Motor Sellbst nach einer halben stunde fahrt nicht wärmer als 70-80 Grad wird. Dennoch ist die Heizung verdächtig HEIß.
Darum denke ich das was nicht stimmt.
Der Lüfter geht auch schon ab ca. 70 -75 Grad an (laut Anzeige). Dennoch habe ich nicht das Gefühl das er davon Kühler wird.
Ich weis leider auch nicht was bzw wo, der obere und der untere Schlauch ist. Am besten währe man kann mir das mal anhand eines Fotos zeigen.
Jedenfalls wollte ich fragen ob jemand weis woran das liegt bzw. was das Problem ist. Thermostat ? Ich meine der Lüfter geht doch nicht aus Spass an !?!?
Oder bekommt er das Signal vom gleichen geber der mir die Temp. anzeigt ?
Weil warm wird er. Denke sogar zu warm aber er zeigt mir nur 70-80 an.
Ich bekomme nochmal ne macke. Traue mich schon garnicht mehr zu fahren.
Und der freundliche meinte uiuiui das wird teuer.
TOLL was soll ich machen ?
Bitte um Hilfe.
Ahso habe den AEE falls von Interesse sein sollte



Polo-Krankheit>>>>>Thermostat

Eine anleitung zum wechseln findest du unter kampfkeks.com


was?teuerrrrr

des kannste selber machen,bist bei 30€


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sicher ? Kann ich den denn auch testen also im ausgebauten Zustand ?
    nicht das ich den wechsele und der war es garnicht ?
    Ich weis nicht weil beim Auto das alles miteinander zusammenhängt ?!?


    Ja du kannst ihn in kochendes wasser halten und dann sehen das er öffnet.

    Meistens bricht aber der Steg vom Deckel.


    Es ist zu 88% das Thermostat

    Das wechsel,kann auch ein Laie durchführen,auser du hast 2 linke Hände.

    Am besten gleich bwi Vw/Web bestellen und am Wochenende einbauen>>>glücklich sein.

    Du kannst den Wagen jetzt noch beruhigt fahren,wegen dem defekten Thermostat,kann dem Motor nichts passieren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok dann werde ich das mal machen.
    werde mich bei euch melden.
    Danke für die schnellen Antworten und vielen vielen dank

    @ Sp33dy78
    sind das auch die Teilenummern fürn 6n1 1.6 75 Ps AEE ?
    wie erfahre ich die nummer für meinen ?


    Sind gleich

    Aber kannst sicherheitshalbar bei der bestellung bei Vw nochmals nachfragen,aber soweit ich weiß sind alle gleich


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So ich habe heute das Thermostat den Flansch und die Dichtung gewechsel.
    War echt mehr al einfach.
    Doch leider ohne Erfolg.
    Der alte war aber dennoch definitiv defekt das habe ich beim Ausbau festgestellt.
    1. War dieser Stift nicht mehr drin der da am Thermostat dran sein sollte und 2. ist der beim ausbau völlig auseinander gefallen.

    Kann ich beim einbau was falsch machen ?
    Ich meine, ich bin Handwerker also eigendllich nicht ungeschickt.

    Ich habe auch mal 1 Video gemacht.

    Des weiteren habe ich so einen kleinen Pneumatikschlauch also zumindest sieht der so aus wie einer im Motorraum gefunden ich habe wie gesagt auch davon mal ein video gemacht. Vileicht liegt es ja daran.
    Ich verzweifele....
    Bitte um Hilfe was kann es noch sein ?
    Oder wie schon gesagt habe ich was falsch gemacht ?

    Wenn die Wasserpumpe defekt ist dann würde ich doch keinen Druck auf den dicken Schläuchen haben oder ?
    Weil die gehen schwerer wenn der Motor läuft zu drücken als vorher wo ich das Thermostat ausgebaut hatte.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • DSC01309.JPG
    DSC01309.JPG

  • Falsch machen kannst da eig. nix.

    Die Wasserpumpe hat mit der Temp. nix zu tun.

    Ich hatte damals das gleiche problem,nach dem Thermostat wechsel wurde es auch nicht sofort besser.

    Darum würde ich raten mal 1_2 Tage so zu fahren und mal es zu beobachten


    Habe mir gerade mal deine beiden Video´s angesehen.
    (Gute Fehler zeigung,Respekt)

    Das deine beiden Schläuche heiß werden ist ok.
    Das bedeuten schon mal das das Thermostat geht und der große kühler kreislauf geöffnet wird.

    Dein Lüfter läuft aber oder?

    Meiner wird aber auch nicht wärmer als 90 grad.
    Wenn du lust hast kannst du ja mal ein Video vom Tacho machen.

    Man könnte die Temperatur auch mit vagcom Auslesen um auszuschließen das dein Tacho ein weg hat.

    Hast du den wagen schon länger/oder schon dran rum gebastelt?
    Denn dieses dicke grüngelbe masse kabel ist glaube ich nicht original.

    Und das 2 video ist leider nicht sehr aussage kräftig.
    Nach Möglichkeit bitte ein Bild machen.
    Wie lang ist der schlauch denn.

    Ps:Wo kommst du denn so ungefähr her?


    Wechsel mal den Temperaturgeber. Vielleicht hat der einen an der Klatsche. Wäre auch beileibe nicht der Erste. Kostet nen 10er das Teil.

    Dass die Schläuche heiß werden is normal.

    Wenn der Motor kalt ist, lässte den mal an. Dann fühle mal an den beiden gezeigten Schläuchen, ob die sofort nach Start langsam warm werden oder ob das erstmal dauert und die dann zügig warm werden. Letzteres sollte der Fall sein.

    Das Stück Schlauch was du da gefunden hast, sieht genauso aus wie das letzte Stück der Benzinleitung, die am rechten Dom hoch kommt.

    Was zum Teufel macht das gelbe Kabel da eigentlich im Motorraum?


    Zitat:

    Was zum Teufel macht das gelbe Kabel da eigentlich im Motorraum?


    Ge/Gr = PE Leitung (Erdung - für was auch immer)
    Vllt. auch "nur so" drin als Opferkabel mit Signalfarbe für Marder...

    Könnte ein Massekabel ersetzen (aber warum läufts dann "ein mal rum" über dem Kopf ?)

    Vllt. war da ja mal richtig fies der Marder drin und der Spritschlauch is ein "Ersatzteil" ?

    Kannst ja auch mal ein Thermometer (mit Wärmeleitpaste oder Vaseline oder whatever, umso weniger Material zwischen Wasser und TM umso besser) an den Schlauch halten und schauen, ob du an die 90° rankommst, oder ob der bei 70° stehen bleibt
    Auch der Ausgleichsbehälter eignet sich, um ein Thermometer rein zu stellen.
    Dann siehst ja, ob der Sensor falsch anzeigt oder einfach "nur" der große Kreislauf dauer-auf is


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also das gelbe oder besser grün gelbe Kabel ich weiß ich auch nicht so genau.
    Also auf jedenfall ein zusätzlicher Massepunkt oder eine Verbesserung der masse oder ? oder ? oder ?
    Jedenfalls ist das ja nicht aus spass oder weil es schön ist da.
    Drum habe ich es da gelassen.


    Zitat:

    Jedenfalls ist das ja nicht aus spass oder weil es schön ist da.


    Wer weis...
    Von wo nach wo geht des denn grob (wo sind die Enden festgeschraubt)?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also hier das Gewünschte video wo das Grün Glebe kabel herkommt und wo es hingeht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das mein Thermostat funktioniert.
    Erst wird der der einer Obere schlauch warm und nach einer gewissen temp wird dann auch der untere warm.
    Dauert aber im Stand ein bisel dann wird er aber recht zügig warm also der untere.

    Jetzt bleibt ja nur noch der Temp fühler wo die 4 kontakte sind.
    Das werde ich mal bei gelegenheit ausbauen. Nur leider diese sch. mit der Kühlflüssigkeit. Naja was sollt was muss das muss halt.
    Und wenn es dann immer noch son mist anzeigt wird es wohl am tacho liegen oder ? was sagt ihr dazu ?

    Aber mein obd fehlerspeicher sagt mir auch keinen Fehler !?!?!?


  • also zu dem kommentar ebend as die wasserpum,per nichts mit der temperatur zu tun hat

    habe vor gestern noch bei einem golf 5 zahnriemen wechsel inkl. wasserpumpe etc gemacht und genau aus dem grund, weil er zu heiß wurde, bekanntes Vw problem, die wasserpumpe löst sich immer auf.... also das plastik rad... also wenn die kaputt is wird er zu heiß indirekt schon was mit zu tun :P so das is aber nich dein prob


    so zu dienem problem, bevor ich jetzt noch irgendwas machen würde würde ich ertsmal mit deinem polo fahrne und die heizung AUS lassen wie du weißt is es mittlerwiele kälter draußen gewordne, der motor wird also nich so schnell warm und wenn du dann auch noch die heizung anmchst schwankt die temperatur , das is aber normnal im winter noch schlimmer

    und fahre dann mal mehr als nur 10km, dann wirst du merken das er auch warm wird. is ja oft so das wenn man die heizung morgendas asulässt und dann den motor warm werde läasst dann erst die heizung sanmacht die temperatur runter auf 70-80 grad geht, weil das wassser ja zusätzlich noch durch die innenraum/außenluft gekpühlt wird.

    wenn de das mal gemacht hast meld dich nochmal

    gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sellbst wenn ich den motor in der garage im stand ne halbe stunde stunde laufen lasse und die Heizung aus lasse zeigt der mir nur 70 grad und der lüfter läuft hin und wieder mal.


    ja fahre doch mal

    biste schpnmal mehr als 10km gefahrne seid dem? auch nicht richtig entlüftet kann dir ursache sein, bowohl zu heiß als auch zu kalt

    und so en fühler kostet natürlich auch nicht die welt, aber bevor man immer kauft und kauft würde ich sowas erstmal ausschließne wollen

    soll ja hier kein angriff sein sondern ne hilfestellung bin selber kfzler und kenn mich mit vw ziemlich gut aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja naja das Problemchen ist das ich mit meiner Pappe noch nicht so ganz fertig bin und die karre bei mir in der Garage steht also ich kann mal in der garage hin und her fahren das dürfte ich da Privatgelände aber die ist auf 5 etagen mit tiefgeschoss und als ich die karre her fahren lassen habe ist uns das ja aufgefallen das wir nicht über 70 grad kamen auch ohne heizung und die fahrt ging ca. 30-40km.


    Bist du mit der karre nach dem Thermostat wechsel schon gefahren?

    Du musst ihn mal drausen fahren,bzw. fahren lassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne nach Thermostatwechsel nicht.
    stimmt. Ja naja da er nicht angemeldet ist, ist das schiwerig.
    Najut dann werde ich mich wohl noch ein bisel gedulden müssen.


    Der Thermostat scheint korrekt zu funktionieren, so wie du das beschrieben hast mit den Schläuchen.

    Wenn der Lüfter angeht und er nur 70°C anzeigt, dann is da noch was faul! Der Thermoschalter schaltet den Lüfter bei 97°C. Und der sitzt im Kühler, das Wasser muss also da durch strömen (was du ja an den Schläuchen auch fühlst). Und der Tempsensor für das Kombiinstrument/Motorsteuergerät sitzt da mitten im Wasserflansch, da muss das heiße Wasser auch "vorbeikommen".

    Wie gesagt: Ich schätze, dass der Tempfühler evtl noch defekt ist und der gesamte Rest funktioniert.

    Zur Heizung: Wenn der Motor einmal auf Betriebstemp gekommen ist (Zeiger auf 90°C war), dann geht die Temp auch nicht wieder runter wenn man fährt, auch nicht bei -10°C mit Heizung auf volle Pulle. Der MUSS bei 90°C bleiben!
    Wenn das doch der Fall sein sollte, dass er wieder absackt, dann ist der Thermostat nicht OK (da reicht schon "halb" defekt)!

    Dass der im Stand & Leerlauf schon so heiß wird und der Ventilator angeht, ist NORMAL. Das geht - bei intaktem Thermostat - auch relativ schnell.


    Zitat:

    Zur Heizung: Wenn der Motor einmal auf Betriebstemp gekommen ist (Zeiger auf 90°C war), dann geht die Temp auch nicht wieder runter wenn man fährt, auch nicht bei -10°C mit Heizung auf volle Pulle. Der MUSS bei 90°C bleiben!
    Wenn das doch der Fall sein sollte, dass er wieder absackt, dann ist der Thermostat nicht OK (da reicht schon "halb" defekt


    kann ich dir leider nicht zustimmen


    Das ist ja ne sehr sehr konkrete Aussage. Hauptsache dagegen.

    Wenn das nicht gerade ein Diesel ist, stimmt da dann was nicht, vermutlich Thermostat...

    Ich hab das bisher noch bei keinem 6N beobachtet.

    Weder beim 1,0 50 PS, beim 1,4 60 PS nicht und auch nicht beim 1,6 75 PS.

    Ist er erstmal bei 90°C, blieben die immer dort.


    Ich kenne das aber auch nur so.
    Der geht recht schnell auf 90 Grad.Und dann bleibt der da wie Festgeklebt.
    Egal ob +40 Grad oder -20 Grad und Heizung volle Pulle an.

    Immer steht der Zeiger senkrecht in der Mitte.

    @Avoverkauf.
    Wie bekommt man das Grad Zeichen hin?


    Über der Tabulator Taste.

    Die 90°C sind natürlich nicht real. Das wird vom Kombiinstrument ja geschönt (Plateaufunktion).

    Das ist immer irgendwas zwischen 72° und 105°C. Wenn der unter 72°C kommt, fällt die Anzeige auch wieder. Und das ist definitiv zu kalt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok dann werde ich den Temp Fühler dann auch mal tauschen bei gelegenheit.
    Muss nur noch zum freundlichen und einen holen. andere sahce wenn es dann immernoch so ist woran kann es dann sonst noch liegen ?
    Oder besser gesagt was währe der nächste schritt ?`


    OT

    Grad = ° = [Alt

  • +0176

    /OT


  • gelöschtes Mitglied

      hab kürzlich auch bei mir das thermostat gewechselt, es bleibt bei den 90kröten, egal ob heizung auf oder zu bzw. lüfter turbo dreht oder nich


      polotreff.de
      #31 - 14.11.2010motor wird nicht wärmer als 70 nicht wärmer als 70° motor wird nur 80 grad warm was kann bei defekten thermostat passieren motor nur 75 grad statt 90 http://www.polotreff.de/forum/t/200267
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen