vw teilemarkt

PY-Getriebe verlängern

Kampfansage
  • Themenstarter

Hiho,

habe mal eine Frage zum PY-Getriebe:

Da sich bei meinem G40 Leistungsmäßig einiges tut,wollte ich mal fragen,ob einer von euch weiß wo,oder wie man ein PY Gertiebe verlängern kann,den 5.-Gang
Und was für Kosten das mit sich zieht?

MfG Dennis



Nimmst den fünften vom 8P.


Kampfansage
  • Themenstarter

das ist das dieselgetriebe,oder?

wie groß ist der aufwand?
bzw,hatte schonmal gehört,daß das differential vom atv,oder wie das getriebe vom g40 heißt,im 8P mehr endgeschwindigkeit bringen soll....

aber wie groß ist der jeweilige aufwand?
und bekommt man den 5.gang von so einem 8P "einzeln"?



musste mal zum freundlichen, wenns noch lieferbar ist bekommste getriebe teile sogut wie alle einzeln

mfg


Nicht nur vom Diesel.

Du musst seitlich den deckel abnehmen, da sitzt dann der fünte Gang. Musst das Getriebe also gar nicht ganz aufmachen.

Ja das Diff vom G ist um einiges länger.


Kampfansage
  • Themenstarter

also scheint mir die nummer mit dem 5. vom 8P einfacher,als das diff zu tauschen?

deckel ab und wie bekomme ich den 5.gang dann raus?
habe so'n ding noch nie geöffnet gehabt,
wäre vielleicht besser das nen kollegen machen zu lassen,ist meister
passt der 5. vom 8P einfach so rein? so alà plug-and-play?


Sicher dass es Länger ist? ich hab bei einem getriebeschaden ein differenzial vom 45 psler verbaut.....soll genauso gehen wie vorher...hatte auch gleiche abmaße soweit ich mich noch erinnern kann^^


Wie schon gesagt wurde, den 5. Gang vom 8P Getriebe in das ATV einbauen.
Das ATV Getriebe hat die lange Achsübersetzung.


Kuckst du hier.http://www.polotreff.de/data/forum_upload.php?IID=64997
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=64997



In der Liste sieht man schön das die G40 Getriebe mit 0,333 die längste Achsübersetzung haben. Dann den 5. Gang vom 8P mit 0,740 und fertig


kumpel hat glaub ich noch nen rennsport getriebe da , könnt ich vermitteln wenn interese besteht

also ich weiß nur das man es mit nen gemachten 3f nicht ausgefahren bekommt da is bei 180 ritze bei etwas über 4000U/min weiß ich nicht mehr genau


Kampfansage
  • Themenstarter

@Edelschrott

Was war denn schnellste was mal einer von euch damit geschafft mit was für einem Motor?
Und wie ist der Zustand und der Preis?


Wenn ich den 5. vom dem 8P nun nehmen wollte,kann ich den Umbau selbst bewerkstelligen,oder das da drin ein einziger wellen-und zahnradsalat? Und lieber an einen "auskenner" abgeben die arbeit?

Und bis hierhin schonmal danke an alle!


so zum klar stellen ich hab es so nur gehört und bla nicht da es heißt nicht möglich oder so ich hab echt keine ahnung , ich hab das auto damals einmal gesehen

es war an einen gemachten 3f dran , der war richtig bei nen motoren bauer und alles , soll 160ps gehabt haben mit 16v kopf und weber und den ganzen kram

also was ich gehört habe soll er damit damals anne 240 geschafft haben
es war nen roter 2f mit smoor felgen weiß nicht ob den einer kennt der hat da über 30 scheine reingesteckt von diesen polo ist heute nur noch der motor und die karosse da

das getrebe , die felgen uns andere teile hat mein kumpel gekauft (siehe bild , der ander polo sah so ähnlich aus)

ich kann aber zu 100% sagen das dieses getriebe sau lang übersetzt ist also mit dem 3f von meinen kumpel gings garnicht man ist garnicht ausn knick gekommen da hat einfach die leistung gefehlt

zustand ist gut preis muss ich fragen es war vor kurzer zeit mal test weise bei ebay drin vllt hat es einer gesehen? es hat unter rennsport getriebe drinn gestanden oder so


phoca_thumb_l_img_11
phoca_thumb_l_img_11

also wenn du nur den 5. gang tauschst dann hast du halt einen spargang im ATV wenn du insgesamt die gänge länger machen willst solltest du dir alle gangräder vom 8p auf die atv wellen ziehen aber dann wird es alles sehr lang mit dieser kombi kannst du teoretisch 270kmh fahren je nach leistung ebend aber da sollten schon mehr als 150ps anwesend sein damit es richtig abgeht.
die 8p getriebe hingen in den golf 2 mit 1,3l 55ps also wenn mich nicht alles täuscht an den AAV motoren und gk wenn mich nicht alles täuscht son 8p bekommst du auch für 50€ wenne vitamin B hast. kannst aber auch ein DKF nehmen das ist der nachfolger vom 8p aber die gänge sind gleich nur wieder andere achsübersetzung. hab damit mein DKF geflikt und die innereien umgebaut ist eigendlich ganz einfach musst dir nur merken wo welches einstellplätchen war und musst das lagerspiel kontrollieren.


Wie schnell würde er denn rennen wenn man nur den 5. vom 8P in das ATV Reinsetzt? Mal so ne Frage nebenbei. Wer hats Verbaut?


Also bei VW habe ich vor 2 Monaten ca nachgefragt, die wollten für ein Zahnrad was um die 180€ haben aber man braucht ja immer 2 .
Da kommt nen schlachtgetriebe schon bald günstiger da am 5. Gang auch nicht viel abnutzung ist denke ich.


Kann ich dir machen kosten 200 € incl Material plus versand des Getriebes.
bei Interesse kannst dich ja per Pn melden habe immer Radsätze da.


Hm, die Getriebeliste stimmt aber nicht, demnach wäre der 5. Gang des 8P gleich lang wie der des AHD, und da sind Welten dazwischen.


Jo aber die Achsübersetzung ist anders, sprich das Differenzial. Letzte Spalte.


Kauf dir ein 8P oder CEG getrieb und bau dann das Zahnrad vom 5ten und vom Rückwertsgang um und schon ist er länger übersetz.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jo aber die Achsübersetzung ist anders, sprich das Differenzial. Letzte Spalte.


    Die 3,875er Achsübersetzung gibt es aber nicht im 86c, ist selbst im originalen VW Reparaturleitfaden ein Druckfehler. Nur der Teilekatalog stimmt. Und da gibts nur 4.063er Achsübersetzung fürs Getriebe vom 3F.

    Wenn man von einer Drehzahl von 7000 im 5. Gang ausgeht und 195/45/15 als Bereifung annimmt gehen mit dem originalen ATV schon fast 260... was will man da verlängern? Mit 5. vom 8P gehen theoretisch fast 300km/h.... 400PS vorausgesetzt

    MfG
    Sascha


    Kampfansage
    • Themenstarter

    Ich frage mich ja immer wie man das ausrechnet,bin neugierig und will so viel möglich selbst machen Auchwenn ich,berufsbedingt,nicht viel Zeit habe :(

    Ist mein erster G40(wird G60 werden+noch ein paar Spielereien) und hatte mal irgendwo aufgeschnappt,das G wohl bei ca.220 Km/H aufhören soll,dachte da ging es um die Übersetzung,aaaaber dann werde ich das wohl erstmalalles. um-/zusammenbauen und schauen was er dann mit der Originalübersetzung schafft.
    Dat einizge was ich will,ist meinen alten V6 30V abzuhängen
    Aber 300Km/H in so einer Seifenkiste muß glaube ich nicht sein....puh....

    Danke für die Tips und Antworten!


    gelöschtes Mitglied

      Vom Übersetzung verlängern wird er aber auch nicht schneller. Da muss schon Leistung her. Zudem sollte das Verhältniss der Übersetzung zur Drehzahl wo die maximale Leistung anliegt passen.

      Unter 200PS braucht man das ATV normal nicht verlängern. Mit großen Rädern und höherem Drehzahlbegrenzer dürfte das schon schnell genug sein.


      Ja gut Theoretisch, aber dank Roll und Luftwiederstand pustekuchen. Also ich Traue mich bei 180 schon nicht mehr schneller in meiner Bückse.
      Den meisten geht es ja auch eher um die Drehzahlsenkung.


      gelöschtes Mitglied

        Ein 2F hat nen besseren cW Wert wie ein alter TT, Angrifsfläche ist zudem schön klein. Die Kisten sind auch deutlich über 200 noch gut zufahren, da sollte man aber ordentlich ins Fahrwerk investieren.

        Und Drehzahlsenkung... wenn ne Kiste 250+ läuft hat man im 5. bei 120 eh moderate Drehzahlen.


        polotreff.de
        #27 - 11.11.20108p getriebe umbau langer 5
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen