vw teilemarkt

knacken beim lenken

SpunkyFunky
  • Themenstarter

moin leute,

ich hab mal wieder ein problem mit meinem polo...

der ist ca 35 cm tiefergelegt und seit ca. 2 wochen habe ich beim lenken ein knacken in der lenkung. und zwar meistens wenn ich bremse oder beschleunige und dabei lenke. ist aber nicht immer so. auch manchmal wenn man nur bremst oder nur beschleunigt. es knackt auch immer nur einmal beim einlenken und nicht wenn man zurück lenkt.

was kann das sein? mein bekannter (hat ne werkstatt) meint es könnte von der antriebswelle kommen, da die polos da gern kaputt gehen. wenn ja, ist es meistens eher das gelenk oder die komplette welle?



gelöschtes Mitglied

    wenns ist dann meist vorne das Gelenk ist den die Manschette an der Antriebswelle vorne ab ? dann kanns gut sein das das Fett rausdie läuft dann langsam trocken , was dann unter umständen ein knacken hervorufen kann


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    nee die manschette ist dran. hatten den am freitag auf der bühne, da war alles gut, nix ausgeschlagen und manschette noch in top zustand. nur die antriebswellen haben wir jetzt nicht weiter geprüft. der typ der gefahren ist hat das knacken da auch nich oft gehabt. vorführeffekt halt....



    gelöschtes Mitglied

      Kugelgelenk vllt. ausgeschlagen? Haste da mal nachgeguckt?


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      was ist das kugelgelenk?
      ich fahr morgen noch mal zu dem bekannten mit der werkstatt, der soll mal probefahrt machen und sagen woher es kommen kann. aber der meinte direkt antriebswelle. ich will mir halt nich zuviel aufschwatzen lassen. denn wenn z.b. die welle selber selten kaputt geht, sondern nur das gelenk, dann wird auch nur das gewechselt....


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • sitz am ende querlenkers


      • SpunkyFunky
        • Themenstarter

        also so weit ich weiss war am querlenker alles okay, der typ meinte nur dass das hintere lager am querlenker beidseitig leichte risse hätte und man das mal neu machen sollte, aber das knacken würde nicht daher kommen


        Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber wie bekommt man das Gelenk am Besten ab? Die Klemmverbindung aufweiten mit 'nem Meißel o.ä. oder gleich raushebeln? Die Schraube lösen ist klar.


      • SpunkyFunky
        • Themenstarter

        so, ich war gestern jetzt noch mal bei nem bekannten in der werkstatt. der ist damit gefahren und meinte dass das knacken nicht von unten kommt, also das muss wohl direkt hinter dem lenkrad sein irgendwo. lustig ist auch wenn man gefahren ist oder so und man drückt oder zieht am lenkrad, dann kommt das gleiche geräusch. was kann das sein?



        gelöschtes Mitglied

          Dann nimm mal die Lenksäulen verkleidung ab und guck mal ob da irgendwas kaputt.. wenn da nichts dran ist...
          kanns auch die bekannte Polokrankeit sein das es irgendwann im Lenkrad knakct ist aber sofern nicht wild. Solange du kein Spiel drin hast ...
          Kann auch Dreck sein der da zwischen sitzt...
          auch noch machen : Lenkgestänge unter der Armatur mal überprüfen und gucken obs da knackt wenn du das Lenkrad hin und her drehst


          Zitat:

          35 cm tiefergelegt


          meinst wohl millimeter,


          gelöschtes Mitglied

            och 35 cm geht auch aber dann brauchst nicht mehr lenken ^^


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            lach. klar milimeter wollte 3,5 cm und 35 mm gleichzeitig schreiben lach


            Zitat:

            och 35 cm geht auch aber dann brauchst nicht mehr lenken


            schraub dir halt dann gleich kuven drunter und ab den berg runter


            Hab das selbe Problem.... Nur meiner ist ungefähr das Doppelte tiefer

            Ne werkstatt meinte das wär am Anfang normal...geht nach der zeit weg..

            Einfach Musik ganz laut dann ist das geräusch weg

            ne spaß bei seite...

            jetzt wo ich dein beitrag lese, weiß ich garnet mehr obs bei mir noch knackt... oder ob ich mich einfach dran gewöhnt habe...

            war 1:1 wie du es beschrieben hast....


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            hey,

            der typ von der werkstatt meinte das kommt von der lenksäule unten, das wär ne polokrankheit, der von seiner frau hat das auch. man könnte die säule tauschen aber evtl. knackt die auch. also meint er ignorieren ist nix gefährliches oder so meint er...


            Hallo Leute ,
            Habe mal eine Frage :

            Ich habe ein kleines (vllt. Großes) Problem mit meinem Polo 6n 95 Bj.
            Seit ein paar tagen habe ich beim lenken (um die Kurve)
            ein komisches knacken und auch wenn ich auf eine Einfahrt(abgesenkter bordstein) fahre und bei kleinen Straßenunebenheiten.

            Kann mir jemand sagen was das ist?
            Oder von welchem Teil das kommt ?

            Mit freundlichen grüßen

            Steven


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hallo Leute ,
              Habe mal eine Frage :

              Ich habe ein kleines (vllt. Großes) Problem mit meinem Polo 6n 95 Bj.
              Seit ein paar tagen habe ich beim lenken (um die Kurve)
              ein komisches knacken und auch wenn ich auf eine Einfahrt(abgesenkter bordstein) fahre und bei kleinen Straßenunebenheiten.

              Kann mir jemand sagen was das ist?
              Oder von welchem Teil das kommt ?

              Mit freundlichen grüßen

              Steven


              Villt. mal die SuFu nutzen?! Oder wenn du schon hier postest auch die Beiträge lesen dann weißte woher es kommen kann


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen