vw teilemarkt

Frage bzgl Gewindefahrwerk oder 80/60

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

ich fahre zur Zeit das FK Street Gewindefahrwerk in meinem 6n2.

Ich finde es sau geil, jedoch fahr ich am Tag wegen der Arbeit ne lange Strecke und mich nervt das "harte" (wenn man über hubbeln fährt, dass alles rappelt ).


Gibts eine tiefe alternative zum original fahrwerk? Also eins wo ziemlich weich ist?

Das FK soll ja so "mittel" eingestuft sein. Bin schon das TA gefahren und das war wesentlich harter..

?



Also auf dauer bei einer langen strecke würde ich das Auto wahrscheinlich nicht Tiefer legen oder kaum.

Die meisten Fahrwerke sind halt Sportlich (weil es ja Sportlich aussieht und sein soll ) und besonders bei langen strecken merkt man das immer mehr und mehr deswegen würde ich es mir überlegen den nicht lieber Oben zu lassen bzw wieder hoch zu bringen.

Manchmal kann es schön sein wenn man mit dem Auto von jemand anderes fährt wo alles Original ist schön bequem


Lukas90
  • Themenstarter

Ja ich weiß.... Wenn ich als andere fahre, denke ich WOW wie chillig

Aber wie sieht das aus wenn man fast im Radkasten schlafen kann ?



Ja gibt es und zwar das FK Gewinde ( das Gelbe )
1. Kannst dir die höhe so einstellen wie du willst
2. Es ist nicht zu Hart sondern schön straff
3. Sind bezahlbar und reichen vollkommen aus

4. Für alle die jetzt Jammern SCHEIß FK packt euch an die eigene NASE !
und die sind garnicht mal verkehrt ich weiß ja nicht was ihr bei dem Preis erwartet aber ein Koni oder KW ist es nicht sind aber alle mal besser als die
FK festen fahrwerke .


ja für eins musste dich schon entscheiden
entweder im radksten schlafen und es bequem haben oder etwas härter fahren

finde Kw ist ne gute abstimmung,fährt sich rechts sportlich aber nicht zu hart.
oder probier mal mit den koni rot dämpfern sollen auch komfortabel sein hab ich gehört!


Also ich seh das Problem immer an der Langen strecke, ich finde mein Fahrwerk richtig Super, nicht zu Hart und alles bestens

Doch fahr ich Richtung Berlin 500Km dann merkt man das schon und wenn man jeden Tag eine etwas längere Strecke vor sich hat merkt man das wahrscheinlich immer.

Natürlich siehts auch doof aus wenn da noch 20cm platz sind aber der Rücken würde dir danken, sonst musste mal mit einen von den Oben genannten aus probieren, kann ich nix zu sagen


Lukas90
  • Themenstarter

Ja ich habe doch das gelbe FK?!^^


Zitat:

Ja ich habe doch das gelbe FK?!^^


ist das kein härteverstellbares?
wenn ja holt die kw variante 2 kannste dann beliebig einstellen wie du es willst hart,weich,mittel wie es dir passt


Zitat:

wenn ja holt die kw variante 2 kannste dann beliebig einstellen wie du es willst hart,weich,mittel wie es dir passt


aber davon sollte man schon Ahnung haben, man kann es sich auch Super verstellen und dann sind die Fahreigenschaften Müll und der Fahrspaß = 0 wenn er da über die Straße schwimmt wie ein Boot



hmm ich hatte es in meinem 6n und war super zufrieden biss ich dann auf 9jx16 Et 10 mit 215 35 16 umgestiegen bin und es nur am schleifen war trotz federwegs begrenzern und soweit gezogen das ich wenn es mehr werden sollte neue radkästen bräuchte sprich golf 1 oder so.
Jetzt habe ich das KW Gewindefahrwerk variante 2 Härteverstellbar und das ist sowas von derbe Hart das mir immer wenn ich über eine TEER änderung fahre das die hutablage hochspringt.
zwar schleift jetzt nichts mehr aber es ist SUPER MEGA HART

NE KANNST DU NICHT HABE MIT KW NE ABSTIMMUNG TELEFONISCH EINGESTELLT UND ES IST ULTRA HART DER UNTERSCHIED ZU GANZ WEICH UND GANZ HART IST NICHT SO WIE IHR EUCH DAS VORSTELLT

Da hat TEC schon recht nicht einfach drehen und alles wird gut nichts da habe dreit tage gebraucht bis das ich fahren konnte und ettliche stunden mit KW telefoniert


richtig bei kw oder koni sind die unterschiede für den laien nicht sonderlich erfahrbar spürbar.

beim B16 schon. da merkt man schon zwei klicks deutlicher. Aber das steht bei dem Preis hier wohl nicht zur Disposition


das merkt mann auch deutlich beim KW nur ne 100% tige abstimmung ist verdammt schwer einzustellen kann eingentlich nur sagen jeder der sich eins kaufen möchte sollte sich 2mal überlegen ob er nicht das variante 1 nimmt
oder doch jemanden kennt oder ne Werkstatt die es wirklich drauf haben.


@Lucas90
wie siehts denn aus mit Originalen Dämpfern mit 35/35 mm Federn von H&R
das ist auch noch Komfortabel aber nicht mehr so tief


Oder du nimmst ein 40/40 FK-Fahrwerk(KEIN GEWINDEFAHRWERK). Das ist eh nicht so hart von haus aus und wird nach einem Halben Jahr noch weicher.


naja die probleme hatte ich nicht hatte bei meinem honda integra das kw variante 2 drinne und hat sich echt super gefahren und das bei ner tieferlegung von 80/70 also ich fands echt optimal und habs auch selber eingestellt mit meinem kumpel.da kommt es auch auf die reifenkombie drauf an

Beim meinem Jetzigen Ibiza Cupra R fahre ich auch das Bilstein B16 kostenpunkt natürlich um einiges mehr,habs auch einstellen lassen von profis und fährt sich auch sehr super.aber ist halt wiederum ne sache was du aussgeben möchtest und kannst!

wenn du echt weicher fahren willst und dennoch etwas tiefer kommen willst und nicht all zu teuer würde ich an deiner stelle auch einfach nur federn holen,fährt sich etwas strafer aber dennoch nicht so hart wie ein brett


Zitat:

wie siehts denn aus mit Originalen Dämpfern mit 35/35 mm Federn von H&R
das ist auch noch Komfortabel aber nicht mehr so tief


Naja,da waren diejenigen die diese Kombination bei sich im 6N2 GTI bzw 9N verbaut hatten aber anderer Meinung als die dann bei mir im 6N2 GTI bzw 9N3 Cup Edition mitgefahren sind und dort war bzw ist jeweils ein KW-Gewinde Var.2 mit moderater Tieferlegung(tiefer als die 35'er Federlösung aber nicht gnadenlos runtergeschraubt) verbaut .

Das problem ist eher das es nicht nur auf das jeweilige Fahrwerk drauf ankommt sondern auch auf die jeweilige Rad/reifenkombination(wie Flitzer schon geschrieben hat).
Auf meinen 6N2 GTI hatte ich im ersten Jahr noch die serienmäßigen 6 X 15 ET45'er BBS Alus mit 195/45'er Bereifung montiert und als ich dann im Folgejahr auf 8 x 15 ET25 Schmitt ML mit ebenfalls 195/45'er Bereifung umgestiegen bin hatte ich schon gemerkt das es spürbar härter wurde(ging aber noch einigermaßen)...und wenn man dann sogar noch 215/35'er Walzen nimmt oder 195/40 auf 16'er Alus braucht man sich wohl auch nicht mehr wirklich zu wundern wenn das ganze noch extremer wird von der härte her....aber wie heißt es immer so schön:Wer schön sein will muß leiden,ging mir mit anfang/mitte 20 zu meiner Polo 2F Zeit auch nicht anders wo ich beim 60/60 Konifahrwerk gerne mal die Härteverstellung komplett zu gedreht hatte .

Mit allen meinen bisherigen Polo's bin ich regelmäßig auch Urlaub oder Treffenbedingt ca. 300KM bis zu 1000KM(Südschweden/Wörtherseetreffen)weite Strecken am Stück gefahren und ich kann mich nicht groß über schlechten Fahrkomfort beklagen,zumal die Straßen im Ruhrpott auch nicht gerade die allerbesten sind bzw ich mit zunehmenden Alter etwas dezentere Abstimmungen in sachen Fahrwerk/Tiefe/Radreifenkombinationen gewählt habe .


Also ich fahre Weitec 40/40 . Und das ist echt nicht hart, aber dennoch sportlich straff.

Ein komplettfahrwerk ist halt aufeinander abgestimmt. Und ich find 40/40 reicht beim Polo 6n2 schon Ob im winter auf 175/65 R 13 oder im Sommer 195/45 R15.


Der Madza Mx5 meiner Mutter ist definitiv von Werk aus härter.

Wenn ich 80/60 lesen frage ich mich , setzt ihr nicht sogar auf der Autobahn damit auf ?

Gruß BriaN


Zitat:

Wenn ich 80/60 lesen frage ich mich , setzt ihr nicht sogar auf der Autobahn damit auf ?


Beim 6N/6N2 wohl eher weniger solange man bei den Rad/Reifenkombinationen den vorgesehenen Abrollumfang beibehält und nicht irgendwelche zusätzlichen Spoilerlippen verbaut...eher werden die Räder im Radhaus schleifen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat das FK-Gewindefahrwerk sogar einen TÜV geprüften verstellbereich von 40-80mm,beim KW-Gewinde sind es immerhin noch 40-70mm .

Beim Polo 2oder 2F kann das schon eher passieren weil der ja ab Werk etwas kleinere Räder hat als nen 6N/6N2 und zu meiner Poloclubzeit mitte der 90'er Jahre war es noch Mode sich noch kleinere Räder(Abrollumfang) mit der sehr beliebten Reifengröße 175/50 R13 zu montieren...damit diese aber wiederum im Radhaus nicht zu klein wirkten mußte mindestens eine 60/60'er Tiefe her,noch besser sogar 80/80'er Tiefe(ein Teufelskreis) ...das sah dann,in verbindung mit einen vollbeladenen Polo,auf den Kolonnenfahrten zu diversen Polotreffen im dunkeln immer geil aus wenn bei jeder Autobahnbrücke der ESD beim überfahren der Bodenwellen aufsetzte und diverse Funken über die Fahrbahn sprühten ...


ja bei meinem G dachte ich auch jedes mal das ich mir meine komplettanlage iwann mal wegreiße
aber zum glück wars ne komplett geschweiße anlage wenn dann wär sie ganz ab

abeer von kollegen hab ich öfters mal mitbekommen wie die ESD am ende auf der straße lagen


hey...

kann mir mal jemand erklären was die rad/reifen kombi mit der härte des fahrwerks zu tun hat?


je nach dem wie hoch der Querschnitt des Reifens ist wirds weicher / härter ...


wenn du Reifen hast die Total flach sind können die nicht so gut "dämpfen" wie Reifen die einen Riesen Querschnitt haben, das merk ich z.B an den Winterreifen mit nem Hohen Querschnitt ist es angenehmer als im Sommer


Stichwort: Ballonreifen


ahh!

also liegt an dem querschnitt der dann mehr oder weniger federt...
es hat sich so angehört als wenn die rad/reifen kombi aufs fahrwerk einfluss nehmen würde!


Tut sie ja quasi Ballonreifen + Serienfahrwerk = Ammischleuder


jepps so ist es und auf die wahl der felgenbreite musste auch gucken wenn du ne 9ner felge nimmst mit nem richtig kleinem reifen der sich übelst zieht wird das auto auch härter


Joa,die Erfahrung hatte ich ja damals auch bei meinen Vorgängerpolo gemacht,wie weiter oben schon von mir geschrieben .

Zitat:

Auf meinen 6N2 GTI hatte ich im ersten Jahr noch die serienmäßigen 6 X 15 ET45'er BBS Alus mit 195/45'er Bereifung montiert und als ich dann im Folgejahr auf 8 x 15 ET25 Schmitt ML mit ebenfalls 195/45'er Bereifung umgestiegen bin hatte ich schon gemerkt das es spürbar härter wurde


Als ich meinen Cup Edition damals neu von der Autostadt/WOB abgeholt hatte kam der mir sogar schon mit Serienfahrwerk und serienmäßigen 8 x 17Zoll Felgen mit 205/40 R17'er Reifen knüppelhart vor,aber nach einigen Tagen hatte ich dann doch noch herausgefunden das die Pappnasen bei der Endabnahme in der Autostadt vergessen hatten die Transportsicherungen an den vorderen Federbeinen zu entfernen


Na hoffe mal das die jetzt raus sind


servus

also ich kann aus eigender erfahrung sagen und was auch für lange strecken gut ist

eibach federn und koni dämpfer das fährt echt supper ist sportlich straff aber geügend fahr spass

und wie die anderen fahrzerke
ta technix
fk
kw
und wie die alle heissen es stimmt schon das man bei einigen das alles einstellen kann wie weich das sein soll aber das passiert in so einen geringen mass
wenn du echt gut reisen willst aber dennnoch deine felgen im radkasten versinken sollen wenn du stehst oder auf treffen fährst hole dir nen luftfahrwerk
auf lange strecken hochgepumpt und in der statt und so ruter gelassen


Zitat:

Na hoffe mal das die jetzt raus sind


Joa habe die Kollegen in der VW Werkstatt entfernt als ich dort die übrigen Auslieferungsmängel beseitigen ließ...allerdings hätten die sich die arbeit eigendlich ersparen können weil das Serienfahrwerk kurz danach ebenfalls raus flog um den KW-Gewindefahrwerk Var.2 Platz zu machen .

Was die Härteverstellung betrifft steht bei mir in der Anleitung von KW drin daß die eher dafür gedacht ist um die Härte irgendwann mal nachzustellen wenn die Dämpfer im laufe der Jahre Verschleißbedingt nicht mehr so straff sind wie im Auslieferungszustand.


Zitat:

Was die Härteverstellung betrifft steht bei mir in der Anleitung von KW drin daß die eher dafür gedacht ist um die Härte irgendwann mal nachzustellen wenn die Dämpfer im laufe der Jahre Verschleißbedingt nicht mehr so straff sind wie im Auslieferungszustand.


hehe, dem ist doch nix hinzuzufügen... Passt zu KW !

nun wird schon damit geworben, das die Härteverstellung dazu dient die verschlissenen kw Dämfer nachzubessern !

deinem schönen Polo hät ich was besseres gegönnt !
Bei uns kauft schon seit langem niemand mehr was aus dem konsortium.


Naja,kommt drauf an was man unter was besseres versteht...

Drüben im Polo-GTI Forum welches vor einigen Jahren speziell für alle 9N3 GTI & Cup Edition Fahrer gegründet wurde haben sich anfangs viele Leute nur nen 35'er H&R Federsatz eingebaut um dann einige Monate später herum zu jammern das der Fahrkomfort zu hart ist und dann entweder wieder auf Serie zurück bauen oder sich ein KW-Gewinde Var.1 kaufen,welches anfangs auch von mehreren Leuten dort verbaut wurde die sofort ein Gewindefahrwerk haben wollten .

Mittlerweile ist aber dort drüben in Forum das Gewindefahrwerk von Bilstein(vor allen das B16 PSS9)der absolute Renner geworden weil das Fahrverhalten damit wohl um einiges besser sein soll .Allerdings beklagen sich die meisten Leute jetzt das man damit an der HA kaum nach unten kommt weil dort am Federteller noch ein zweiter Verstellring und wohl auch noch ein Abstandsring verbaut ist(bei KW ist hinten nur ein Verstellring verbaut)...daher haben die meisten User die es verbaut haben ihren GTI/Cup Edition in Keilform Optik tiefergelegt obwohl die schon nach Rücksprache mit Bilstein laut geänderten Gutachten auf den Abstandsring und zweiten Verstellring verzichten dürfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen