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GK motor behalten oder raus schmeissen

Ich werd mir wahrscheinlich einen GK in meinen 2ten Steilheck einbauen. Neben meinem NZ brauch ich definitiv eine Drehorgel.



VolksWorld
  • Themenstarter

was heist den ne gk zündanlage und was für ein steuergerät ich habe kein steuergerat und wo bekomme ich ne transistorzündung her?


hi,also umlöten ist eine top idee,oder mann nimmt das steuergerät vom mh motor ohne begrenzer......bei ebay sind die zündanlagen immer mal drinne aber teuer,habe meine jetzt von einem guten kumpel erworben...250euro,war zündspule,verteiler mit neuem hallgeber,steuergerät,kabelbaum,dreht wie harry=)diese zündanlagen wurden auch von sorgmotorsport verbaut.schöne daran hohe drehzahlen und einen guten funken im extrembereich.



Der GK hat die sog. "Dignition" Zündung - besteht aus Zündsteuergerät (so groß und an gleicher Stelle verbaut wie NZ oder 3F Motorsteuergerät), dem passenden Kabelbaum, Hallgeberverteiler und 30.000 V Zündspule.
Das ist schon ne richtige kennfeldgesteuerte Anlage, die nach Last, Drehzahl und Motortemperatur zum passenden Zeitpunkt zündet. Man kann für n GK auch ne MH Zündung nehmen- Spule ist die Gleiche, das Zündschaltgerät ist nur ne kleine Transistorendstufe. Der grundlegende Unterschied ist, daß hier der ZZP rein mechanisch vom Verteiler bestimmt wird- Drehzahl durch Fliehgewichte im Verteiler, Last durch die Unterdruckdose. Hier auch das Problem - man muß einen Hydromotorverteiler so umbauen, daß er an den Schlepphebelkopf passt. Gab mal einen äußerst seltenen Verteiler von irgend nem Audi- hab aber noch nie einen gesehen.


VolksWorld
  • Themenstarter

gibt es vieleicht ne anleitung wie ich den hydroverteiler umbauen kann das er an den schleppi passt?


Zerlegen, Flansch abdrehen, daß er in Kopf passt, Nut für O-Ring reinstechen, Antrieb umbauen, 1mm Dichtungspapier zwischenlegen, daß er nicht zu weit drin ist.


Drinlassen oder mir geben .

Im Ernst, ich habe 2 GK, einen mit Kat, einen ohne und beide machen richtig Spaß. Der mit HJS-Kat ist auch tauglich für die Zone, in die ich zum Glück nie muss. Allerdings gibt es die Plakette nur mit Serienvergaser. Das Knobloch-Kit ist ohne Kat. Da wird noch der altertümliche 2B-Vergaser verwendet und zur Zeit der Gutachtenerstellung hat in Deutschland noch niemand von Kat geträumt, nichtmal für Einspritzer. Aber im September 2012 bekommt mein Coupé das H und dann ist auch "mit ohne" leichter bezahlbar. Steuern für H und 1,3er G-Kat EURO1/E2 kosten ungefähr das selbe.

Gruß
coupegt


Auf die paar Euro Steuern ist gesch... wenn ich dran denke, wieviel Steuern durch meine Weber fließen....


Mit was muss dann denn so für einen GK Motor rechnen?
Ich bekomme morgen nämliche einen 85er Polo, der 3F Technik verbaut hat (noch nicht eingetragen) und da würde ich gerne einen GK einpflanzen.

LG Basti



Geniale Sache! Hätt ich ja nicht gedacht, dass die alten Vergaser so gut laufen, die sind ja auch schon fast komplett ausgestorben. Lass den Motor da blos drin!


Liegt doch auf der Hand:

Keinen Kat - hohe Steuern - kein Einlass in Umweltzonen
und beim GK musste auch Super Plus tanken.

also für ein Alltagsauto ist ein GK definitiv nichts!


@ Polo-Basti: Seh ich etwas entspannter. Ich muss in keine Zone und es gibt noch genügend freie Tankstellen mit Super Plus für nur 3ct mehr als Super95. Teilweise sogar billiger als Super95 bei der Muschel oder dem blauen Viereck. Mit G-Kat nachgerüstet 190EUR Steuern finde ich nicht viel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Damit gibt es sogar die grüne Plakette fürs Sperrgebiet. Wo liegt das Problem?

Gruß
coupegt


Ich seh das ja auch nicht so eng.
aber ich denke für die meisten werden das die Hauptgünde sein, oder?

Was muss denn ca. für nen anständigen GK Motor aufn Tisch legen? Ich hab schon etwas im Netz gesucht, aber die gibts ja jetzt auch nicht an jeder Ecke.
Ich krieg wie gesagt einen 85er Polo, der 3F Technik verbaut hat (noch nicht eingetragen) und da würde ich gerne einen GK einpflanzen.

Gruß Basti


Mir wurde einer um 300 angeboten, mit Steuergerät. Liegt in Gifhorn, nördlich Braunschweig. Nachdem die Autos alle verheizt sind, ist ein guter Motor oder ein kompletter GT schon sehr selten geworden. Hab den Eindruck, 2er G40 sind häufiger.


hallo,ich habe mein gk aus ebay für 90euro bekommen läuft super geht wie sau,gut muss dazu sagen war nur der motor ohne alles also kein gaser keine wasswer schläuche und und und,habe das was ging von meinem mh übernommen.


Manche Verkäufer meinen sie würden ein Wunderwerk der Technik verkaufen und verlangen 300 Euro und mehr ( bei einer Laufleistung von 180000+).

Bisher habe ich drei Stück erstanden.
Einer für ca 80 Euro inklusive Kabelbaum und Steuergerät, einer ca 130 inklusive AHD& der Dritte lag bei knapp über 100 Euro.


VolksWorld
  • Themenstarter

naja mag sein das man mal so günstig einen bekommt aber da sag ich mir doch lieber sollte ich den ausbauen bevor ich den verschenke behalte ich den lieber und leg den weg denn die werden noch mal ziemlich rar bzw sind es schon und so einen motor für 100 euro verkaufen nee lass mal so nötig hätte ich das geld dann nicht


Zitat:

naja mag sein das man mal so günstig einen bekommt aber da sag ich mir doch lieber sollte ich den ausbauen bevor ich den verschenke behalte ich den lieber und leg den weg denn die werden noch mal ziemlich rar bzw sind es schon und so einen motor für 100 euro verkaufen nee lass mal so nötig hätte ich das geld dann nicht


An Deiner Stelle würde ich das Ding eh weiter rollen lassen. In einem anderen Forum ist eben überigens eine G Kat Umrüstung für 50 Euro verkauft worden...., also absolut finanzierbar .

Sagen wir so, es mag sein der Motor durch Lagerung rar wird, aber die passenden Autos dazu ebenso . Wie viele Polos / Derbys haben denn noch eine "Lebenserwartung von 5 - 10 Jahren ?


VolksWorld
  • Themenstarter

ja die autos und auch die motoren werden noch mal richtig rar und teuer man siehe den 1ser polo die sind auch kein schnäpchen mehr


Aus dem täglichen Bild ist der 2er Polo auch schon so gut wie verschwunden, dank der scheiß Abwrackprämie...
Das traurige daran ist, dass nur die "guten" in die Presse gegangen sind.


die Umweltzonen sind sicherlich auch nicht ganz unschuldig.

aber ein 2er Polo in freier Wildbahn ist schon relativ selten geworden.
Wenn man bedenkt wieviele Golf 2 oder 2Fs dann noch rumfahren :(


Ich bau mir definitiv einen GK in meinen 2ten Steilheck. Soll ein Spaßprojekt werden.

Wahrscheinlich kommt noch ein 2b2 Vergaser darauf. Ist aber Alles noch nicht fest.

86c und 86c 2f Polos sind bei uns im Eck sehr rar geworden, bis auf diejenigen die man kennt.


Ja.... und die sieht man meist nur ganz kurz...


Zitat:

Ja.... und die sieht man meist nur ganz kurz...


Genau.


ich würde ihn an deiner stelle auch behalten..........bin schon seitdem ich meinen vor 2 jahren gekauft habe, auf der suche nach nem gk bzw nach nem gt mit dem gk

aber von der steuer her ist das eigentlich auch nicht so wild
fahr meinen hz auch übers komplette jahr, und obs dann am ende 278 oder ca 320 für die steuer sind ist dann auch egal

was verbraucht dr gk eigentlich im serienzustand? 9-10?


Hab mit 4+E auf der Geraden bei 120 unter Optimalbedingungen etwa 5,7 verbraucht, 126er Schnitt auf A7/A39 (Viele Baustellen mit exakt 80, dazwischen ohne Begrenzung) unter 8L mit AHD-Getriebe. Landstraße mit 4+E zwischen 6,5 und 7,2L. Stadtverkehr nicht gemessen.


Deckt sich grob mit meinen Werten.
Mit AHD bei normaler Fahrweise 7 - 8 Liter


würde dann auf doppelvergaser gehen
ich habe zufällig auch noch welche da fals jemand interesse hat


na dann is der gk ja sogar alltagstauglich........also zumindest in meinen augen.............obwohl ich student bin


Wenn man mit nem GK sparen will ist das möglich. Will man Spaß haben braucht er 10l, wenn man noch mehr Spaß haben will schraubt man Weber drauf und er braucht 12l.
Will man MAXIMALEN SPASS haben und fast alles abhängen ändert man dann noch einiges am Motor und braucht zwischen 13 und 20 Liter - je nach dem, wieviel SPASS gerade angesagt ist....


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