vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte nach unfreiwilligem Bad

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin am Donnerstag Abend mit meinem Polo zur Arbeit gefahren, als es in Wuppertal extrem am Regnen und Stürmen war.

Was ich nicht sah, waren zwei extrem tiefe Wasserpfützen. Die Straßen hatten gut Wasser. Bin einmal durch die erste und etwas später durch eine zweite gefahren. Bei der letzten spritze das Wasser links und rechts neben dem Polo sicherlich zwei bis drei meter geschätzt in die Höhe.

Nachdem zeigt er mir ab und zu die Motorkontrollleuchte an. Er läuft ohne Probleme, ruckelt dann mal ganz kurz, läuft dann Problemlos weiter.

Was könnte es sein.

Andere Teile würde ich ausschließen. Zuletzt bekam er vor einer Woche Keilriemen, Zahnriemen mit sämtlichen umlenkrollen und WaPu neu. Auch sonst ist nichts dran und alles, somit schließe ich drauf, dass i-wie das ganze mti dem wasser zu tun haben könnte.

Was meint ihr ?!

Kann es vll mit der Lambdasonde zusammen hängen ?! ich hab leider derzeit keine ahnung worauf ich schließen könnte. werde morgen oder montag mal den adac zum fehlerspeicher auslesen rufen.



Ich geh mal nicht davon aus, das die Reifen das Wasser in den Motorraum gespritzt haben.
Bin mir zwar nicht Sicher, bin ja kein Experte, aber son bissl Wasser sollte nen Auto schon abkönnen.

Könnte er denn vlt irgendwie aufgesetzt haben ?

evtl Fehlerspeicher?


lg


Lasse den Fehlerspeicher löschen und gut ist.

Denke das Aufgrund deiner Badenfahrt.
Feuchtigkeit in den Motorraum ggf. auch an der Verbindung zur Lamdasonde eingedrungen ist.
Was einen Fehler im Speicher ausgelöst hat.

Kennt man ja zb. auch von Batterie abklemmen.
Dannach sollte es wieder gut sein!



huhu chris...

kann mich meinem vorredner nur anschließen, hatte das damals auch hin und wieder bei meinem schwarzen. besonders bei extremem regen der schnee...
lass den fehlerspeicher löschen oder warte bis die lampe von allein ausgeht ^^

grüße


Kampf~Polo
  • Themenstarter

die leuchte geht auch ab und zu wieder aus. Denke das wird sich wieder einpendeln. Kenn das auch von extremen regen oder schnee. Scheint bei tiefen 6n2s so nen problem zu sein.

jedoch ruckelt er gelegentlic msl kurz. Kann das vll damit zusammen hängen, dass die lambdasonde was feuchtigkeit hat, nen falsches signal gibt und so die software reagiert ?! Wäre nun mein gedankengang.

rufe morgen mal den adac und lass den speicher auslesen. Zahl schließlich für den verein :P


genau lass ihn erstmal auslesen da steht dann zu 99% drin was sache is

hatten das auch schonmal bei uns in der werkstatt, aber da war der kunde am schwimmen im wasser mit seinem 6n2

auch zu tief, einfach fehlerspeicher ausgelesne und gelöscht, seid dem war er nicht mehr aufgetreten der fehler

sag bbescheid was es ergeben hat


vielleicht rutscht ja der keilriemen durch im betrieb?

ansonstne fällt mir auch nur noch die verdammte elektrik ein.

das ruckeln: ich würde die zündkerzen tauschen...


Kampf~Polo
  • Themenstarter

sooo....die lösung ist genauso simple wie einfach

ich hatte marderbesuch. der ging an ein zündkabel und dort kommt feuchtigkeit rein.

da der 6n2 keinen unterfahrschutz besitzt, ging die feuchtigkeit natürlich direkt drauf und durch die poröse stelle ging feuchtigkeit rein, wodurch zündaussetzer entstehen.

somit arbeitet nur die erste bank und die zweite setzt kurz aus (sprich zylinder 1+4 arbeite, 2+3 setzen aus) - dadurch dieses kurze ruckeln.

da der motor zu fett läuft, geht die kontrolleuchte an und das signal von der lambdasonder wird auch durchgegeben.

so simple, wie einfach halt.


bei den zündkabeln reicht schon die normale luftfeuchte um die zu irritieren. oder einmal zu stark geknickt, auch putt!

schön das er wieder läuft.



Kampf~Polo
  • Themenstarter

na jetzt raste ich aus.

gestern abend gefahren (knapp 20km) alles okay. grade wieder zurück die 20km gefahren, auf einmal geht die leuchte wieder an und die drehzahl fällt im standgas zu tief, geht dann direkt wieder hoch.

was das denn nun für`n shit ?! muss sich der motor erst wieder einpendeln, kann das rest feuchtigkeit sein oder was ist los ?!


polotreff.de
#11 - 15.11.2010 site:polotreff.de fehlerspeicher löschen durch batterie abklemmen polo polo 6n2 1.0 motorlampe vw fox motorleuchte polo 6n2 motorkontrollleute motorkontrollleuchte schnee
Antworten erstellen

Ähnliche Themen