vw teilemarkt

G60 Querstromkopf Umbau

Hank
  • Themenstarter
Hank's Polo 2F

Hallo,

ich will euch hier ein Teil meines Projektes vorstellen und allen die vielleicht selbst an einen Eigenbau einer Ansaugbrücke interessiert sind Anregungen geben.

Nachdem ich meinen Polo 2f auf einen 1,8 L G60 umgebaut hatte wurde mir klar, dass nur mittels eines Querstromkopfes genug Platz für einen Turbo umbau ist!

Der Zylinderkopf stammt von einem ABA (US New Beetle) Motor und wurde auf die G60 Zylinderkopfdichtung angepasst. Auch Die Ventile, Federn und Schaftführungen sind vom G60 übernommen.

Im Rahmen meines Studiums baue ich jetzt ein Sammelbehälter für das zum Glück teilbare Saugrohr des ABA Zylinderkopfs.
Durch eine Simulation in SolidW Flow Works habe ich verschiedene Varianten meines Saugrohrsammlers simuliert um eine möglichst gering abweichende Qualität des Kraftstoff- Luftgemischs an allen 4 Zylindern zu erreichen.
Die "Königsklasse" wäre es natürlich ein Spaltsaugrohr zu bauen. Jedoch gibt es in der Vorgehensweise sehr wenig Literatur.

Da ich eine bestimmte Leistung und Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl anstrebe habe ich mit dem bestimmen des Sammlervolumen begonnen. Als Vergleichsgröße habe ich das original Volumen des G60 Sammlers ausgelitert und zur Simulation variiert (natürlich auch Verschiedene geometrien).

Angehängt habe ich Bilder von dem alten Zustand (G60- Kopf),
ABA Kopf fertig montiert, CAD Zeichnung Saugrohrsammler, Berechnung und Simulation im CAD, Flansch auf Saugrohr....Einzelbauteile....!
Die Teile sind zum größten Teil CNC gefertigt.


Falls dieser Thread auf interesse stösst werde ich versuchen ihn möglichst auf dem neusten Stand zu halten!

Aktueller Stand ist das alle Teile gefertigt sind(leider ist der Drosselklappenflansch nicht auf den Bildern zusehen). Termin zum Plasmaschweissen ist der kommende Samstag!

Eine Überprüfung meines berechneten Sammlers an einer Flowbench ist eine weitere Voraussetzung meiner Studienarbeit.

Gruß



DSC02625.JPG
DSC02625.JPG
DSC00087.JPG
DSC00087.JPG
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg
Seitansicht.jpg
Seitansicht.jpg
Berechnung.jpg
Berechnung.jpg
DSC00136.JPG
DSC00136.JPG
DSC00157.JPG
DSC00157.JPG
DSC00158.JPG
DSC00158.JPG
DSC00168.JPG
DSC00168.JPG
DSC0017z1.JPG
DSC0017z1.JPG
DSC00174.JPG
DSC00174.JPG
Simulation.jpg
Simulation.jpg

Interesantes Projekt.


sehr interessant



gelöschtes Mitglied

    Die wände innen im Kanal werden nie Poliert! es wird geschliffen,glatt aber immer noch so rauh das der Luftstrom auf mini Wirbel gleitet ansonsten können sich auch Tröpchen bilden an der Wand des Kanals bzw der Luftstrom wird behindert,
    Hat mir damals mal ein Motorentuner erklärt...
    Ansonsten Top...mach weiter so


    Hank
    • Themenstarter
    Hank's Polo 2F

    Das ist korrekt! Poliert ist auch nicht der Kanal, sondern nur der Sammler. Bei einem aufgeladenem Motor herscht turbolente Strömung im Sammler so oder so. Eingespritzt wird erst am Zylinderkopf.
    Die Kanäle im Saugrohr und im Zylinderkopf sind geschliffen.

    Ansonsten schon mal vielen Dank für Kritik und Lob!


    Gude!

    Was willst Du bei nem aufgeladenen Motor mit nem Schaltsaugrohr?
    Wenn Du schon n Querstromkopf verbauen möchtest - warum nicht den 20V
    Kopf? Den 20V gabs als Turbo.

    Grüße


    Zitat:

    Eingespritzt wird erst am Zylinderkopf.


    Genau hier sind viele immer verwirrt und verwechseln den AAV/AAU mit NZ/3F oder PY
    Polieren geht ohne weiteres bis zu den Einspritzventilen, also kann man getrost bei NZ/3F/PY die Ansaugbrücke komplett polieren.

    Ich finde auch sau-geiles-projekt!
    ich würde mich über weitere Bilder freuen, das finde ich persönlich immer am interessantesten


    Was hat denn die Stelle, wo der KS dazukommt mit Luftwirbeln zu tun?


    nice nice mal sehen was draus wird



    finde ich sehr gut


    Hank
    • Themenstarter
    Hank's Polo 2F

    Zitat:

    Was willst Du bei nem aufgeladenen Motor mit nem Schaltsaugrohr?
    Wenn Du schon n Querstromkopf verbauen möchtest - warum nicht den 20V
    Kopf? Den 20V gabs als Turbo.


    Die beste Lösung bei einem Aufgeladenem Motor ist ein SPALTSAUGROHR nicht Schaltsaugrohr!
    Das sind zwei Rohre die nur durch einen kleinen Spalt miteinander verbunden sind. Das eine bekommt direkt Frischluft von der Drosselklappe, im anderen sitzen Ansaugtrichter der Brücke.Dies hat ein gleichmäßiges verteilen der Luft zufolge. Jedoch sind die Berechnungen für den Spalt und die anderen Geometrien nicht gerade einfach und sind sehr stark mit Drehmoment und Leistungskurve verbunden.

    Ich verbaue keinen 20v Kopf weil der nicht einfach mal so auf den G60 Block passt. Den ABA Kopf bekommt man jedoch nicht all zu teuer zu kaufen; Sogar der Brennraum ist der gleiche sprich ich kann meine Kolben behalten.
    Gegenüber dem alten Gleichstromkopf habe ich jetzt nicht nur schön viel platz für meinen Lader sondern auch einen besseren Wirkungsgrad.



    Ok - das mit dem Saugrohr war mir neu... Was ist beim 20V denn bis auf die Kolben anders? Ist doch auch n 827er...


    Sehr Interessante Maßnahme das ganze hier....

    Obwohl Ich doch eher von nem 1,8-2,0 16VT begeistert bin....vorrausgesetzt der sitzt in nem Polo der Baureihen Polo 1-3


    Hank
    • Themenstarter
    Hank's Polo 2F

    Zitat:

    Was ist beim 20V denn bis auf die Kolben anders? Ist doch auch n 827er...


    Naja wenn man alles für einen G60 Turbo Umbau gekauft und verbaut hat, dann ist ALLES anders! Pleul, der Komplette Ventiltrieb, Turbolader ,alle möglichen Kleinteile wie andere Riemenscheiben Lichtmaschine und und und.... das sind gut und gerne 3 bis 4000 Euro mit dem Kopf zusammen.
    Der 8V Querstromkopf ist eine günstigere Variante für mich und meinen g60 turbo(nochmal).

    Natürlich darf man auch nicht vergessen das der motor in einem frontangetriebenen kleinem polo sitzt. Wo soll die Leistung denn hin?


    Schade dass das alles irgendwie in eine andere Richtung geht. Dachte eher daran über Saugrohre bzw. Sammler zu reden.


    @BlueSparkG60

    Du hast doch selbst einen G60 in deinem Polo oder? Verstehe also nicht wirklich warum du keinen 16v hast wenn du ihn netter findest!
    Hier mal ein Bild von einem G60 Querstromkopf-umbau im Golf.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Ansaugwege würden sich bei dir auf ein vielfaches verringern und die Ansaugbrücke nicht stark über der Abgasseite aufheitzen.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ok - das mit dem Saugrohr war mir neu... Was ist beim 20V denn bis auf die Kolben anders? Ist doch auch n 827er...


      Ach eigentlich gar nix! Der ist ja nur ca. 10 Jahre neuer, aus Alu, paar Ventile mehr (weshalb das Ding auch 20V heißt). Aber es wird aus eigenartigen Gründen alles trotzdem mit 12V und nicht mit 20V betrieben...
      Im Audi heißt der Motor 5V, hat also 15 Ventile weniger und die gleiche Leistung! ?
      Kann mir da einer weiterhelfen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ach eigentlich gar nix! Der ist ja nur ca. 10 Jahre neuer, aus Alu, paar Ventile mehr (weshalb das Ding auch 20V heißt). Aber es wird aus eigenartigen Gründen alles trotzdem mit 12V und nicht mit 20V betrieben...
        Im Audi heißt der Motor 5V, hat also 15 Ventile weniger und die gleiche Leistung! ?
        Kann mir da einer weiterhelfen?


        sorry für off topic

        ? hast du getrunken ?

        20v = 20 Ventile 5 pro Zylinder


        gelöschtes Mitglied

          Und aus Alu ist auch nur der Kopf am 20VT. Block ist Guß.

          MfG
          Sascha


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            sorry für off topic

            ? hast du getrunken ?

            20v = 20 Ventile 5 pro Zylinder


            Ich wollte mich nur meinem Vorredner anpassen und auf die komischen Fragen eine eigenartige Antwort geben. Hätte vielleicht "Achtung Ironie" davor schreiben sollen


            Zitat:

            Du hast doch selbst einen G60 in deinem Polo oder? Verstehe also nicht wirklich warum du keinen 16v hast wenn du ihn netter findest!


            Der PG ist nur für den TüV drinne...wenn das Dingen dann seine Strassenzulassung hat, was bislang ja irgendwie recht schwer erscheint, werde ich auf 16V mit T umrüsten bzw den Motor bauen während Ich das Auto mit PG fahre....

            Das ist eigentlich der einzige Grund warum Ich diesen Motor in meinem Polo habe...


            Der schmeckt so lecker, der kommt ins Abo


            Wirklich sehr interessant und meilenweit von der üblichen Versuch-und-Irrtum-Methode entfernt.

            Das Bild "Berechnung" interpretiere ich so, daß der erste Zylinder hinter der Drosselklappe mit nur etwa 2/3 des Drucks beaufschlagt wird, den die anderen Zylinder erfahren - wirkt sich das nicht auf die Gemischbildung aus? Wenn ich das richtig sehe, sind das immerhin 0,5 bar Unterschied...

            Wäre es nicht strömungstechnisch noch günstiger, wenn die "Ansaugtrichter" etwas in den Sammler reinragen würden?

            Wirst Du im Rahmen Deiner Arbeit noch auf die Länge der Saugrohre eingehen?


            Hank
            • Themenstarter
            Hank's Polo 2F

            Also so einfach ist ein Bild einer dynamischen Berechnung leider nicht zu interpretieren. Ich könnte vielleicht ein Video in der nächsten Woche ins Netz stellen.
            In dem Screenshot den ich bei der Berechnung gemacht habe ist das Einlassventil an Zylinder 1 gerade geöffnet, alle anderen zu. Der Druckverlauf am Trichter über die Zeit ist Parabelförmig. Die Länge der Ansaugröhre ist bei mir ja eine feste Größe und in der Simulationsberechnung mit beachtet.

            Die Geschichte mit den freistehenden Trichtern im Sammler ist eine Lösung die beim Saugmotor eher relevant ist und öfter verwendet wird. Ausschließlich beim Spaltsaugrohr ist mir dies bei Turbomotoren bekannt.
            Ich bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen dass ich einen optimierten Sammler bauen will (da das alte ABA Ansaugrohr nicht mehr passt) und keine Highperformance Ansaugbrücke. Aus Platz- und Geldgründen bin ich also auf den jetzigen Weg gekommen.

            Da ich mich irgendwann auf eine Geometrie geinigt hatte, habe ich mittels der Simulationsrechnung nur noch die Radien meiner Trichter und die Steigung zum vierten Zylinder hin optimiert. Als Ergebinisse kann man sich vom Computer wichtige Größen über die Trichterflächen der 4 Zylinder ausspucken lassen, wie z.B. Volumenstrom oder Druckverlust und dann auf Lambda zurückrechnen.

            Um selbst einen Einblick in die Konstruktion zu gewinnen kann ich das Buch Rennwagentechnik von Michael Trzesniowski empfehlen. Es steht leider mehr zu Saugmotoren in dem Kapitel Ansaugen, jedoch ist es sehr aufschlussreich über Geometrien und Grössenbestimmungen von Ansaugrohren und dessen Sammlern.


            Hank
            • Themenstarter
            Hank's Polo 2F

            Und fertig ist sie!


            IMG_0104.JPG
            IMG_0104.JPG
            IMG_0101.JPG
            IMG_0101.JPG
            DSC00225.JPG
            DSC00225.JPG
            DSC00226.JPG
            DSC00226.JPG

            Sieht sehr interessant aus... Allgemein dein Motorumbau gefällt mir gut


            Brauchst du dafür TÜV-Segen oder geht der erst ab nach der Verbrennung los ? (Für Krümmer braucht man ja Gutachten etc. pp.)


            Hank
            • Themenstarter
            Hank's Polo 2F

            Natürlich muss das alles abgenommen werden vom Tüv.


            IMG_0162.JPG
            IMG_0162.JPG

            Läuft er schon, oder bist noch im Bau?... Sieht sehr schön aus, und denke fahren wird er sicher noch schöner


            Ja ein Hammer Umbau und sehr aufwändig! Lohen wird sich das auf jeden Fall, der normale G60 geht ja schon richtig gut vorran.
            Fast zu schade zum Fahren


            Hank
            • Themenstarter
            Hank's Polo 2F

            Leider, läuft er noch nicht. Es zieht mir bei jeder Kleinigkeit zur Zeit das Geld aus den Taschen!

            Zum Glück fehlen aber nur noch Achswellen und eine Golf 3 Lichtmaschine.

            Meine G60 Lima verkaufe ich übrigens falls jemand Interesse hat. Sie ist natürlich poliert und hat ein verchromtes Rad. Ist im Austausch für 237 € beim Händler gekauft. Hab mich aber schon abgefunden das ich nicht mehr als 150 verlangen kann. Chinateile im Ebay machen das Geschäft kaputt!

            Ach wo wir gerade dabei sind; ich verkaufe auch noch vom Salzmann umgebaute Bremssattelhalter für die G60 Girling 54mm (280mm durchmesser) auf Polo Federbein, in schwarz gelackt!
            Bei Interesse einfach ne PN an mich. Bilder stelle ich heut oder morgen rein.

            @onyx04
            hast du die Verstrebung selbst gebaut in deinem Roten?

            cheers


            Also das ist ein Wiechers Bügel mit X-Strebe, und die 2 Quervertrebungen in der Mitte habe ich selber noch reingebaut. Allerdings ging es mir dabei mehr um die Optik, weil es mir so recht gut gefällt. Das ist alles aus Alu... Also wenn es einen mal richtig wickeln sollte, wovon ich nicht ausgehe!, hält ein Stahlkäfig natürlich mehr aus - das ist klar...


            polotreff.de
            #31 - 26.01.2017tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/21000/21598_1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/129315.jpg g60 aba kopf g60 mit aba kopf tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/129311.jpg
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen