vw teilemarkt

Felgen + Federn + H-Kennzeichen

hanswurts
  • Themenstarter
hanswurts's Polo 86

Huhu,

ich möchte meinem 86er Polo Bj.:80 ein satz vw felgen vom golf 1 (avus 6x14) und H+R federn 35/35 verpassen. hab auch alle unterlagen, gutachten, prüfberichte von 1988... alles wäre "zeitgenossisches" Tuning.
eintragungen wären kein problem.

aber der tüv sagt mir, die eintragung muss vor 20jahren getätigt worden sein, damit das mit dem H-Kennzeichen vereinbar ist.

hat jemand ne ahnung was ich machen kann?

ein bild wie´s aussehen soll ist in meinem profil.
mfg hanswurts



gelöschtes Mitglied

    nen freund von mir hatte mal nen seeehr netten tüv prüver bei seinem golf 1 der erst die eintragungen gemacht hat und dann eine woche später die eintragungen sozusagen ''übersehn'' hat und dann auf h-kennzeichen umgeschrieben hat . . . aber da musst schon verdaaammt viel glück haben !


    Ich hab immer gedacht für H kennzeichen muss das Auto KOMPLETT original sein........
    also ohne tuning was nich vom fahrzeughersteller kommt.



    hanswurts
    • Themenstarter
    hanswurts's Polo 86

    das meinte mein tüver auch man könnte da vielleicht was deichseln, aber dann in der zulassungsstelle sitzt ja auch einer der das eintippen muss, der das dann auch sehen wird.

    das auto darf schon getunt sein, aber es muss eigentlich vor 20jahren im brief eingetragen worden sein.

    mfg hanswurts


    Zitat:

    das auto darf schon getunt sein, aber es muss eigentlich vor 20jahren im brief eingetragen worden sein.


    Es kann auch Zeitgemäßes Tuning sein.
    was es damals z.B alles gab zum Tunen darf verbaut werden


    Die Erstgutachten für zeitgenössisches Tuning-Zubehör sollten mindestens 20 Jahre alt sein, damit "zeitgenössisch" auch belegt werden kann.
    Das ist Fakt. Ansonsten sollte einer Eintragung auch bei H-Zulassung nichts im Wege stehen!


    Mich würde interessieren wie das mit einem Motorumbau ist. Wenn ich einen stärkeren Motor einsetzte, der aus dem Fahrzeug stammt,geht das dann mit H-Zulassung, weil ja der Motor auch so verbaut wurde...


    Hi,

    unser 1303 Käfer wurde 1978 gebaut.
    2005 habe ich dann ATS Felgen und 40er Federn verbaut.
    2008 wurde ohne Probleme und sogar mit einem neuen MOMO Lenkrad das
    begehrte H-Kennzeichen erteilt.
    Es kommt also immer auf den Prüfer an. Ich kenne auch Käfer mit 240PS Typ 4 Motoren und H Kennzeichen.

    lg Mikkel


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das auto darf schon getunt sein, aber es muss eigentlich vor 20jahren im brief eingetragen worden sein.


      Mein Vorbesitzer hatte 07er Kennzeichen und habe daher einen neuen Brief bekommen wie stets dann damit?


      hanswurts
      • Themenstarter
      hanswurts's Polo 86

      danke an POLO-Basti,
      in dem bericht steht alles drin was ich brauch.

      · Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.
      · Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche
      Umrüstungen
      · Werksfreigegebene Umrüstungen
      · Keine Tiefer- oder Höherlegung (wenn nicht schon damals als legales Zubehör angeboten).

      Trifft alles aufm mein problem zu.
      h+r federn werden seit 1988 hergestellt mit prüfbericht.
      die felgen sind original zubehör und damals schon als mögliche umrüstung fürn polo angeboten.

      dann sollte meinem H-Kennzeichen ja nichts mehr im wege stehn

      mfg hanswurts


      frag mal die freunde von retro-cars.de die kennen sich damit sehr gut aus

      die haben fast jedes jahr 2 neuefahrzeuge mit sogenanntem"zeigenössischen-tuning" und bekommen immer ein H zulassung

      verwenden werden müssen aber hald teile die es damals passend zum bj. gab


      so. Wenn ich den link richtig verstehe, müsste ein Motorumbau kein Problem sein, wenn der Motor auch aus der gleichen Serie stammt. Stimmts...? Also in anderen zeitgleichen Modellen verbaut wurde


      hi hab im maerz gleiche spiel mit h kennz. , ein tüver sagt 40 / 40 kein problem, aber domstreben, der naechste sagt domstreben kein problem aber tieferlegung, ein anderer sagt alles kein problem wenn die teile in der form schon verbaut wurden zur damaligen zeit, muss also scheinbar nichtmal altes originalteil sein, sondern identischer nachbau reicht ...

      KÜS in berlin zB meinte nur komm vorbei wir regeln das

      küs sagte mir die wuerden sogar vergleichsgutachten suchen falls nötig.
      zu meinen wiechers domstreben konnte mir selbst wiechers nicht sagen ab wann was von denen gebaut wurde ...

      nur das es die bude schon seit 40 jahren gibt.

      am besten alten breif finden wo deine kombi drin vermerkt ist und gut is.

      lass uns wissen wie es weiter geht

      mfG schoenes WE


      hanswurts
      • Themenstarter
      hanswurts's Polo 86

      also h kennzeichen hab ich mittlerweile, aber leider die umbauten noch nich fertig. das liebe geld...

      mfg hanswurts


      also soviel ich mitbekommen habe, kann man alle umbauten, die in den 10 jahren nach der erstzulassung/bzw baujahr des fahrzeugs durchgeführt werden konnten auch heute noch aufs h-kennzeichen eingetragen werden.

      n bekannter von mir wollte zum beispiel bestimmte felgen auf seinen opel gt machen; das gutachten war zwar neu, aber er konnte nachweißen, dass felgen dieser bauart schon damals im motorsport für dieses fahrzeug verwendet wurden und er hat n stempel aufs papier bekommen.


      kann man beim h kennzeichen nachtragen lassen ?! mir war nicht so ?!

      mfG


      hanswurts
      • Themenstarter
      hanswurts's Polo 86

      ich denke/hoffe schon das ich nachtragen lassen kann.
      eventuell muss ich halt das gutachten neu machen, damit die anbauteile auch im gutachten stehen. aber wenn alles mit den h-anforderungen passt sollte das ja kein prob sein.
      mfg hanswurts


      polotreff.de
      #19 - 26.04.2011eintragung vor oder nach h kennzeichen h kennzeichen polo zeitegenössisches tuning polo 1 unterhaltung mit h
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen