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Rostbeseitigung am 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde!

Nun kam die Zeit, den Rost etwas unter die Lupe zu nehmen und zu beseitigen, bevor es zu spät ist.

Problemstelle 1 - erstes Bild - Rostfleck an der Beifahrertür

Wie soll ich am besten verfahren? Blank schleifen, spachteln und grundieren, dann Lack und Klarlack drüber? Womit am besten blank schleifen, und womit das Gespachtelte schleifen? Oder mit Rostentferner arbeiten? Oder noch andere Vorschläge?

Lackiert sollte es aus der Sprühdose werden.

Problemstelle 2 - zweites Bild - Rost am Radhaus

Hier muss die Karosserie noch ausgebeult werden (nach einer Begegnung mit einem LKW (ich trage nicht die Schuld )). Der Vorbesitzer hat neue Bleche einschweißen lassen und ziemlich hässlich lackiert. Außerdem rosten die wieder. Womit soll ich am besten die schwarze Farbe entfernen?
Runterschleifen?

Wie man sieht, ist der Lack an der Heckschürze auch ab - womit am besten den alten Lack abschleifen? Dann am besten mit Plastik-Primer behalndeln, schleifen und lackieren, oder?

Allgemeine Frage: Welche Intervalle soll ich zwischen Grundieren, Spachteln, Lackieren und Klarlackieren einhalten?


Bin dankbar für jeden Tipp

PS. Es muss nicht super aussehen. Hauptsache es rostet nicht weiter

PS. 2 Woher soll ich mir am besten die Lacks besorgen? Habt ihr irgendwelche Spachtel zu empfehlen?



IMG_0782.JPG
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ow man, dass sieht ja echt mies aus....

also, nur schleifen bringts fast nicht, da noch mikropartikel drin sind, die wieder rosten.....


also, geh erstmal zu VW und kauf dir für 20 € ne lackdose und klarlack. (ist ein paket) allerdings ist deiner ohne klarlack, glaube ich.

dann schleifst du die stelle grob ab, also mit grobem schleifpapier. alles muss blank sein. schleif ruhig großzügig um den rost herum, weil das meist unter der oberfläche weiter rostet.

dann schleifst du fein nach, bis das bläch 100% blank ist. als nächstes würde ich rostumwandler draufpinseln um auch die mikropartikel wegzubekommen. ich hab son zeug da, das ist hardcore. nen freund von mir arbeitet auf see und die haben so einen rostremover, für das schiffsblech. das frisst in ner halben stunde den rost komplett weg. mit wasser nachspülen und fertig. ob man das so bekommt, weiß ich nicht.

danach würd ich mir beim lacker zinkpaste holen, die schmierste drauf und erhitzt die mit dem bunsenbrenner oder heißluftföhn. glattstreichen und schleifen. spachteln würd ich nicht, sofern es keinen große delle ist und da dir die optik ja eh lachs ist. dann würd ich noch rostschutzfarbe aufstreichen, trockenen lassen. dann mit der lackdose nebelen. immer feine schichten, mit 10 min pause je schicht. solange bis alles gleichmäßig gelackt ist. halbe stund ewarten und dann klarlack drüber. ich hab meine schweller bei meinem chagall polo so gelackt und es wurde gut. allerdings war kein rost.

das bekommst du gut selbst hin, nur wird der koti von innen vollkommen zerfressen sein. waren bei mir auch beide durch. und wo einmal rost ist, kommts meist immer wieder irgendwo hoch. haste vilt 2 jahrr ruhe..oder halt ein häftiger streusalz winter...

zudem ist es im moment zu kalt um draußen zu lacken. es müsste mindestens 20 grad sein, besser 30, dann trocknet der lack gut. zudem ist zu feucht draußen. wenn du keine halle hast, vergiss es. bringste den bock zum lacker zahlste gut und gerne 400€ (ohne rechnung)
lg


ich persönlich würde die stellen ordentlich sandstrahlen
danach verzinnen spachteln und dann lackieren
aber in deinem fall da du da sicher nicht soooo die ahnung hast
blank schleifen bis nichts mehr geht und dann erstmal rostumwandler
den nachher abwaschen anschleifen gut grundieren und mit dose beilackieren
nachher die übergänge rauspolieren und fertig

und ja es sollte warm sein wenn ihr ne warme garge habt dann machs da



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar Jungens, danke!

Ich werde wohl erstmals nur den Rost an der Tür behandeln, weil ich keine Garage habe - die Radhäuser können warten.

Ich wollte so etwas kaufen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder
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  • Welchen von beiden?

    Bräuchte ich dann noch den Zinkspray?


  • kannst auch das zeug aus dem baumarkt nehmen, von hammerit. sparste dir das porto...obwohl rostumwandler auch zwiespältig ist...die meinungen gehn dazu auseiander..die einen sagen, dass es funzt, die anderen halten es für quatsch....wenn du mit den kotis wartest, dann erledigt im winter das salz den rest.


    jo kotis würde ich jetzt machen
    bei mir wird morgen auch rost beseitig nur etwas aufwändiger als bei dir
    bei mir werden nämlcih bleche ersetzt mannoman hab ga keinen bock drauf


    ich müsste auch noch rost besietigen, im hinteren rechten radlauf, an der wand zum kofferaum..da ich aber nicht schweißen kann, hab ich nur geschliffen und mit gfk matten luftdick abgekapselt, sodass hoffentlich der winter nicht so derbe reinhaut. ansonsten wird nächstes jahr erneut professionell entrostet oder es gibt endlich nen 16v polo, in black magic, damit ich meine teile nur umbauen brauche^^...hatte mir iegntlich die rostbeseitigung groß vorgenommen, mit schliefen, neuer heckträger, unterbodenschutz in die radläufe und und und..allerdings kommt man dazu irgendwie nicht..-.-....das cleanen meiner styling hat mich irgendwie abgelenkt obwohl eigentlich allgemeinzustand vor tuning kommen sollte....aber meine blackhalo hat jetzt 236000 runter und wird jeden tag 120km autobahn geprügelt. da darf er ein bisschen rost haben hab dann halt ne "ratte" im radhaus ...so trifft sheby look regular tuning

    mach auf jedne fall zuerst die kotis. die werden eh durch sein, fühl mal die bördelkante, kannste den rost bestimmt rausprökeln. war bei mir vor dem entrosten auch so. hab für beide heckkotis, beide schweller, beide türinnenpfalzen und ne stelle ab rechten heckfenster insgesamt mit entrosten und neu lacken der beiden gesamten seiten 700€ gezahlt (ohne r. )....vilt zu teuer für die laufleistung usw, aber ich liebe den wagen einfach.....die tür kannste zur not noch neu vom schrott holen.....die kotis werden da schon kostspieliger..oder lass ihn rosten und kauf dir nachem winter nen günstigen neuen..teuer dürfte deine rmit den schäden ja nicht gewesen sein. bekommst bestimmt nen vergleichbaren mit weniger rost. wenn du das nicht professionell wegmachst kracht dir der semmel kommenden winter unterm arsch zusammen..lass erstmal das salz kommen, dann siehst du förmlich, wie der rost überall blüht, ahc an stellen, die vorher scheinbar in ordnung waren, ich sprech da aus erfahrung^^..meiner war vorm winter auch super und rostfrei, so schien es....und nach dem winter war der schwarz braun camoflage ..viel erfolg dir und egal was du amchst, beeil dich, es wird immer kälter..


    polotreff.de
    #8 - 20.11.2010rost am radhaus vw polo was heißt das? rost 6n http://www.polotreff.de/forum/t/200971
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