vw teilemarkt

G60 Lader Eintragung / TÜV

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Ich hoffe ich werde nicht gleich gerupft dass ich noch einen Thread zu dem Thema G60 und TÜV eröffne...

Aber ich bin auf der Suche nach sachlichen Antworten!

Habe schon einige Empfehlungen bekommen an wen ich mich wenden soll, aber wem ich geschrieben habe kam keine Antworten...
Wie gesagt bau ich auf G60-Lader um mit folgendem Setup:

- G60-Lader serie , 80er Serien-Laderrad
- Riemenscheibe vom Polo 6N
- Fächerkrümmer (mit Gutachten)
- 100 Zeller (bestandene AU)
- Gruppe A komplett (ABE)
- Angepasstes EPROM
- KEIN offener LuFi (Serien-Luftfilterkasten, K&N Einsatz, Luftzufuhr optimiert)
- Ladeluftkühler vom E46 320d + logischerweise Eigenbau-Ladeluftführung
-

Die Leistung wird sich eventuell bei 150 PS einpendeln, kann aber im Notfall reduziert werden.

Ich schätze mein Hauptproblem wird die Auspuffanlage sein und der Kat.

Meine frage ist jetzt, was geht alles? Was müsste ich beachten? Wie weit darf ich mit Serienbremse gehen? und und und....

Ich wäre sehr verbunden über gute Tipps und jegliche Beiträge die mit dem Thema G60 Lader und Tüv zu tun haben!

Direkte TÜV Station Empfehlungen müssen nicht öffentlich sein, wenn dann per PN.

Ich bedanke mich schonmal über jede Hilfe im Vorraus!

Gruß,
Der Philbert



Hast mal beim Tüv gefragt?


gelöschtes Mitglied

    ne normale tüvprüfstelle wird das nicht eintragen ohne gutachten

    wende dich an an bekannte tuningfirmen die sich mit g-lader beschäftigen (die mit den 3 buchstaben)

    zum thema serienbremsen wird es bestimmt gleich ein gewitter geben

    ich rate dir zu rocco bremsen 256er scheiben oder gleich g60

    denn motortuning fängt immer bei den bremsen an



    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Ja, bei uns macht es keiner ohne Gutachten, genau so ist es.

    also die Serienbremsen sollen ja bis 100kW zugelassen sein, hab sogar was von 110kW gelesen, aber gehen wir mal von 100kW aus. Dann soll es halt so sein, hab nur Sorge dass mein Polo mit dem Setup schon über 100kW kommt und somit nicht eingetragen wird. Denn ich gehe mal davon aus dass ein Prüfstandslauf gemacht wird oder?

    G60 Bremse geht nicht wg. 14" - wenn schon eher 256er, aber wenn dann müssen ja auch Scheiben auf die Hinterachse, und das möchte ich auch erstmal möglichst umgehen.

    Wichtig ist zumindest schonmal dass der Lader, der Fächerkrümmer, der Kat und die Gruppe A im Schein stehen.

    Mir ist auch fast egal wenn ich quer durch die Bundesrepublik reisen muss für Tüv. Hauptsache ich stehe einigermaßen sicher da im Falle einer genaueren Kontrolle.


    Als ich auf g60 umgebaut habe hatte ich paar sachen mehr gemacht als du und hatte 169,8 PS

    also ich denke du kommst über 136 PS nur mit dem G60 Lader schon. da er ja orginal schon 113PS hat und der G60 bringt mehr als 23PS

    also bremsen sollten schon gemacht werden und ausserdem sind sie dann am maximum und ich hätte gerade bei bremsen gerne noch eine reserve.
    da ja davon mein leben abhängt


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Naja, ich denke dass die Bremse nur auf Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt - jetzt mal ganz ganz vorsichtig behauptet.
    Ich würde niemals schneller als 190 bis 200 im Polo fahren. und ob ich das mit dem 60er Lader oder 40er Lader fahre das macht wohl keinen Unterschied.
    aber das ist ja ein anderes Thema...

    Soweit ich weiß werden bei SLS 136 PS mit Serienlader SerienAuspuff usw eingetragen. (hab ich hier im Forum erfahren)

    Nur der Serienauspuff wäre in diesem Fall im Weg :(


    ey sorry ich rate dir die bremse umzubauen ich finde bremsen kannst du nie gut genug sls hat damals zu mir gesagt ab 150 ps g60 bremse

    also 16v oder g60 bremse und denn hbz von 16v und kein problem

    mfg lackerg60


    Mim 60ger Lader geht schon bissl was
    Aber die Bremsen Vorne und Hinten, ist quasi ein MUß !

    Gruß
    Dennis


    l2.jpg
    l2.jpg

    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    du meinst kein Problem mit der Eintragung? Na gut. ich fürchte ich werde alles vorbereiten für einen Prüfstandslauf und hoffen dass der Motor unter 150 PS bleibt. sollte aber so sein, und werde mir ne 16V Bremse besorgen.
    Klar, Bremse kann nie gut genug sein und ich hätte sowieso aufgebessert, nur halt jetzt noch nicht aus verschiedenen Gründen und auch finanziell. So wird sich das nur etwas in der Zeit verzögern...

    Was würde SLS denn dazu sagen vonwegen 100Zeller Fächer und Gruppe A?



    Warum rufst du nicht einfach mal da an? Ich denke mal die helfen dir gerne auch telefonisch weiter (was mancher Tüv nicht hinbekommt), oder schicken dir eine Mail. Die Machen echt viel so spezielle Eintragungen auch (zb) G60 auf Eaton Kompressor usw..

    Und du hoffst das er unter 150PS bleibt? Glaub ich nicht! Verpass ihm doch ne Drossel die keiner sieht...


    Einfach mal lesen, hilft schon ein bißchen weiter...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Dennis


  • Mal ne andere Frage...


    Wenn du unter den 150PS bleiben willst... wieso optimierst du dann nicht einfach (d)einen G40?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen