vw teilemarkt

[Anleitung] FK/Depo AngelEyes CCFL Umbau

TerrorMachine
  • Themenstarter

Ich dachte mir, ich poste mal eine Anleitung, wie man die FK/Depo AngelEyes des 6n2 (evtl auch des 6n) auf durchgehend leuchtende CCFL-Ringe umbauen kann.

Die eigentliche Idee incl. der Links für die Ringe und Tipps habe ich von 5L-Beast aus dem 6n2-Forum.

Als erstes braucht ihr folgende Ringe: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dieses Set enthält 4 Ringe incl 2 Vorschaltgeräten. Kostet 30€ + Versand.
    Ihr kriegt übrigends die auf den obrigen Bildern mit dem kleine Chromteil und nicht die unteren mit dem langen flachen Stück.

    Zustätzlich werden benötigt:
    - Backofen oder Heißluftfön
    - Cuttermesser
    - Lötkolben oder Stromdiebe (2 Stück)
    - Seitenschneider
    - Heißklebepistole incl. Kleber
    - Silikon (Farbe egal)
    - Nadel oder Auspinnwerkzeug
    - Evtl. kleine Wasserwaage (zum Ausrichten der Ringe)
    - Feuerzeug oder Lötkolben (Für den Schrumpfschlauch)

    Als nächstes müsst ihr eure Scheinwerfer ausbauen. Anleitungen dafür gibts zur genüge.
    Nachdem ihr alle Leuchtmittel (auch die alten AE-Birnen) entfernt habt, legt ihr die Scheinwerfer in den Backofen. Bei mir warens ca. 3min bei 90 oder 120°. Bin mir da nichtmehr ganz sicher => Ausprobieren.

    Danach könnt ihr mit einem flachen Messer und den Fingern das (Plastik)Glas der Scheinwerfer abnehmen.

    Jetzt könnt ihr die Plastikabdeckungen der Ringe abnehmen. Diese sind an drei Punkten gesteckt.

    Jetzt könnt ihr die Passgenauigkeit der CCFL-Ringe testen. Evtl. müsst ihr die kleinen Stege in den Mulden der AngelEyes (so kleine verchromte Querstege über den Lampenlöchern) noch wegbrechen. Diese braucht man nicht.

    Nun müsst ihr an den CCFL-Ringen die Stecker mit einer Nadel auspinnen, da ihr sonst die Kabel nicht durch die Löcher kriegt. Dabei könnt ihr auch gleich die Gummiummantellung des einen Kabels der Ringe abziehen (Vorher aber bitte die Seite der Kabel im Stecker markieren).

    Nun spritzt ihr Heißkleber in die Rinne der AngelEyes, zieht das Kabel durch eines der Löcher und setzt den CCFL-Ring auf den Heißkleber auf.
    Dabei muss man sich entscheiden, wo der nicht leuchtende Chromteil der Ringe sein soll. Wenn man Scheinwerferblenden, oder einen bösen Blick hat, sollte er oben sein, da er da meißt überdeckt wird. Ich hab sowas nicht und hab meinen deshalb BMW-like nach unten platziert.

    Wenn nun alles fest ist, könnt ihr die Stecker wieder einpinnen, ans Steuergerät anschließen und das ganze dann an der Stromversorgung der alten Ringe anschließen (Stromdiebe oder Löten).

    Jetzt solltet ihr noch testen, ob alles funktioniert, bevor ihr das Glas wieder einklebt. Wenn das so sein sollte, entfernt ihr mit einem Cuttermesser die alten Silikonreste (Fummelarbeit) und spritzt neues Silikon in die Fuge.
    Danach einfach das alte Glas wieder rein drücken und alles gut austrocknen lassen.

    Zum Schluss noch einbauen und freuen

    Fotos gibts noch, falls interesse besteht.



  • alles schön und gut aber dafür gibt es ja den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bereich


  • nur das mit dem tipps & tricks bereich klappt i-wie auch nicht so. habe vor 3-4 wochen auch einen eintrag gemacht der liegt dort aber nur unter den entwürfen und das kann dauert bis er hochgeladen wird. leider:(
    naja wenn ein admin deinen eintrag hier sieht wird er dich darauf hinweisen das du auch einen eintrag bei tiipps und tricks machen sollst und dann wird der eintrag hier gelöscht. war bei mir auch so...



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Hallo zusammen.

    In der Tat ist auch diese Anleitung ein Kandidat für unseren Bereich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Einfach einen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • eintragen, ist ganz einfach. Illustrationen und Fotos sind natürlich immer gerne gesehen. Danke.


    Zitat:
    nur das mit dem tipps & tricks bereich klappt i-wie auch nicht so. habe vor 3-4 wochen auch einen eintrag gemacht der liegt dort aber nur unter den entwürfen und das kann dauert bis er hochgeladen wird. leider

    Es trifft zu, dass die Entwicklung des Bereiches "Tipps und Tricks" momentan etwas ins Stocken geraten ist. Bitte entschuldigt die diesbezüglichen Unannehmlichkeiten. An dieser Stelle möchte ich einfach daran erinnern, dass es sich bei diesem Forum nicht um ein Site-Builder-Produkt handelt, sondern unser Admin alle Funktionen und Applikationen selbst schreibt. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das ganze Projekt auch noch in der Freizeit zu bewältigen ist, muss man schon zubilligen, dass in verhältnismässig kurzer Zeit eine beachtliche Leistung vollbracht wird. Ich bitte daher einfach ein wenig um Geduld.

    Freundliche Grüsse
    SWISSliner


  • Finde die idee super da ich schon fast ein jahr am überlegen bin wie ich am besten die ANgel Eyes auf weiß umbau, mit led siehts natürlich nicht so schön durchgehend aus und es ist mehr gefummel, und led´s mit w5w sockel kaufen und austauschen ist teurer als die rnge, da komm ich auf 60€ + versand.

    ich werds mal übern winter in angriffnehmen da mein auto morgen "leider" abgemeldet wird bis märz und ich dann genug zeit dafür hab

    EDIT: hab passende led´s gefunden und 12 STück für 30€ ausgehandelt. alsokommt man auf den selben preis nur geht der umbau wesentlich schneller und einfacher.

    hier bilder (erst 2 led´s verbaut):


    DSC0041546.JPG
    DSC0041546.JPG
    DSC0041642.JPG
    DSC0041642.JPG
    DSC0041646.JPG
    DSC0041646.JPG

    Find die Anleitung eigentlich gut, allerdings fände ich Bilder noch besser wie sie dadrin liegen etc. einfach aus Interesse.


    gelöschtes Mitglied

      ich habe die anleitung auch benutzt...war teilweise hilfreich...
      ich stelle dann mal ein paar bilder ein...da ich das heute erst gemacht habe und die scheinwerfer noch nicht eingebaut habe...habe ich noch nicht viele bilder...aber morgen kommen dann bilder im eingebauten zustand


      IMG149.jpg
      IMG149.jpg
      IMG150.jpg
      IMG150.jpg
      IMG151.jpg
      IMG151.jpg
      IMG155.jpg
      IMG155.jpg
      IMG158.jpg
      IMG158.jpg
      IMG159.jpg
      IMG159.jpg
      IMG160.jpg
      IMG160.jpg
      IMG161.jpg
      IMG161.jpg
      IMG162.jpg
      IMG162.jpg
      IMG152.jpg
      IMG152.jpg
      IMG153.jpg
      IMG153.jpg
      IMG154.jpg
      IMG154.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Ich möchte niemanden mit diiesen Beitrag ärgern und das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.

        Ich möchte nur ganz trocken daran erinnern das dies eine bauliche Veränderung der Scheinwerfer ist. Somit verlieren sie ihre Zulässigkeit. Ebenso erlischt dann die BE des Fahrzeuges wo siie verbaut wurden.

        Was das bedeutet muss ich ja nicht weiter erklären.

        Umbau schön und gut aber ich finde man sollte schon alle Infos weiter geben und nicht nur die schönen


        Also den umbau wollte ich auch mal machen nur das problem ist das ich solche ccfl ringe schonmal.im auto hatte und da waren sie schnell.hinüber außerdem haben sie einen hohen stromverbrauch und durch das steuergerät sind sie sehr anfällig
        ich würde led`s nehmen ist zwar auch nicht erlaubt
        hat mich nur 4 euro gekostet die ausleuchtung ist völlig in ordnung und man muss den acheinwerfer nicht öfnen und es ist keine bauliche veränderung gibt also nicht.ganz so viel ärger



        gelöschtes Mitglied

          ich meine mal so: beim polo 6n gibt es die ae´s auch mit ccfl ringen nur beim 6n2 nicht...und als wenn das jemand weiß...weil wenn man sich bilder anschaut sind die selbst immer weiß abgebildet...also mir is das völlig egal..zunot kommen die alten wieder rein...habe ich auch noch hier rumliegen


          diese ringe sind doch in der stvo garnicht erlaubt ist wie wenn man das xenon nachrüstet. wollte ich nur mal sagen aber das muss jeder selber wissen ob ihr damit rumfährt.


          gelöschtes Mitglied

            als wenn die polizei das weiß...
            fürn 6n gibs die ja auch so zu kaufen...kann ja einfach sagen die hab ich auch so gekauft


            wenn du der meinung bist es gibt ja auchb schlaue bullen so ist das nicht.


            gelöschtes Mitglied

              Ich kann nicht verstehen, warum hier angefangen wird, zu diskutieren ob das jemand merkt oder nicht. Darum geht es nicht. Hier hat jemand den Umbau vorgestellt und ich habe angemerkt das es illegal ist damit jeder weis was er da tut. fertig

              auch wenn leds statt der lämpchen verbaut werden ist das eine bauliche veränderung da die lämpchen zusammen mit den scheinwerfern abgenommen wurden und zusammen eine zulassung erhalten haben.

              also genauso illegal und teuer


              gelöschtes Mitglied

                Weiß jemand, wo man diese CCFL noch herbekommt?
                Im Shop sind sie leider nicht mehr verfügbar und auf Ebay gibt es tausende Varationen aber nicht die Richtigen...

                Mfg
                Jannik


                gelöschtes Mitglied
                  gelöschtes Mitglied

                    Danke dir
                    Bestellt und dann machen wir uns bei besserem Wetter mal an den Einbau.

                    mfg


                    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen also hätte ich die Frage welche ringe es denn genau sein müssen die vom z3 finden ich nicht mehr.
                    http://www.ebay.de/itm/G5-CCFL-ANGEL-EYES-STANDLICHTRINGE-SET-BMW-E46-CABRIO-COUPE-2000-2007-KALT-WEISS-/370738958869?pt=DE_Autoteile&hash=item5651c39215&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    Sollten diese auch passen?

                    Hier ist der außendurchmesser als 107 angegeben bei den vom z3 is er als 106 angegeben sollten aber beide für ein e46 Facelift passen.Wollte nicht gerade mein scheinwerfer öffnen und merken das diese nicht passen.


                    Meint ihr denn es ist Möglich die Scheinwerfer umzubauen und sie im nachhinein vom TÜV abnehmen zu lassen?
                    Sollte ja eigentlich kein großes Problem sein, die heutigen Modelle haben ja auch CCFL Ringe verbaut (Neue BMW Modelle)
                    Nur so aus Interesse.
                    Würde nämlich auch gerne auf CCFL Umsteigen aber meine ABE nicht verlieren.

                    Danke schon mal
                    Und LG Alex


                    Dann muss man ein lichttechnisches gutachten anfertigen lassen, welches nicht sehr günstig ist.


                    polotreff.de
                    #21 - 28.09.2014depo anleitung vw polo 6n2 ccfl scheinwerfer ccfl testen vw polo 6n2 angel eyes bauanleitung angel eyes weiß umbau polo 6n2 angel eyes depo http://www.polotreff.de/forum/t/201085
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen