vw teilemarkt

ABT Nockenwelle - was muss ich beachten?

samX
  • Themenstarter

Habe eine ABT Nockenwelle ersteigert.
soweit ich weis ist es eine 280° Nocke
kann ich die einfach einbauen wie eine Serienwelle oder muss ich dabei iwas beachten?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Ja passen tut die wie die alte. einfach raus und wieder rein
normal nimmt man noch nen satz verstärkte ventilfedern und hydros aber geht auch so...


samX
  • Themenstarter

ok habe sie fertig in nem Zylinderkopf verbaut bekommen. dann tausche ich am besten mal den ganzen kopf aus. muss das steuergerät umbedingt angepasst werden?



moin

musst nur aufpassen wenn zu den zahnriemen wieder drauf machst darfst ihnt nicht auf die orginal OT punkte setzen

fahr sie auch schon seite fast 2 jahren ohne verstärkte federn , steuergerät hab ich anpassen lassen weil er beschissen gelaufen ist... wirst du aber sehn


gelöschtes Mitglied

    wieso werden denn bei ner scharfen nocke nicht die originalen OT Punkte verwendet?


    ich habe bei meiner abt nockenwelle mein ich um 5 zähne versetzen müssen

    wegen dem längeren öffnen das ventile nicht aufschlagen


    gelöschtes Mitglied

      diese info sollte doch dann auch bei ABT zu beziehen sein oder?


      samX
      • Themenstarter

      hmmm ... wie finde ich herraus wie das genau einstellen muss?

      hast du dann ein "chiptuning" machen lassen?


      jap hab ich machen lassen hier im forum

      wenn du viel glück hast bekommst du was vonm abt, wenn du die nummer hast von der nocke poste sie mal evtl hab ich die gleiche
      dann kann ich dir die daten geben sind auch wichtig wenn du anpassen lassen willst



      Abt hat sich die Nockenwelle von SÜKO bauen lassen. Das sind Nockenwellen aus einem Rohr mit aufgeschrumpften Nocken.
      Sind leichter als normale Gußnockenwellen.
      Daten bekommst Du auch bei:
      MAHLE Süko GmbH
      Rudolf-Diesel-Weg 21
      73054 Eislingen
      Baden-Württemberg
      Telefon: +49 7161 80050
      Telefax: +49 7161 800577
      Webseite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MfG


    • ich hab heute genau die gleiche nocke bekommen
      wie ist das jetzt mit der ot markierung?
      hab auch was gelesen mit 6° vor aber nw oder kw?

      achso auf der seite von mahle ist natürlich nichts zu finden...

      mfg

      edit: die nummer ist T300 302 280


      unter der ABT Bestellnummer bestimmt nicht

      aber eine telefonnummer gibt es, kannst dir aussuchen, ob du bei abt oder mahle anruft.
      online wird die montageanleitung nirgendwo stehen...


      hi das sind die daten was ABT zur verfügung hat

      Nockenhub: 10,1 mm
      Öffnungswinkel: 280 Grad
      NW-Einstellung in OT: Einlass 1,1 mm und Auslass 0,9 mm


      ich hab schon bei mahle angerufen aber die wussten auch nichts weiter zu der nocke....

      was war denn jetzt mit den 6°?


      soweit ich weiß waren das 7% vor OT

      das müssten 5 zähne sein
      bevor du startest sei so gut un dreh mit der Hand durch


      samX
      • Themenstarter

      kann mir jemand nun genau daten geben wie ich die einstellen muss?


      also habe mal die suche geqäult da lass ich was von 6 grad vor ot ... angaben ohne gewähr

      aber du kannst es probieren und dann mit der hand durchdrehen


      habs jetzt auch gemacht... du musst die NW nach dem Verteiler einstellen und dann passt das optimal!
      btw: die zahnriemenmarkierung ist für den golf 3 und deshalb passt das so beim 6n nicht...


      samX
      • Themenstarter

      Hmm also ich hab die nocke nun auf ot stehen und das passt. Hab gestern probiert mit 5zähnen nach vorne da bin ich gar nicht hingekommen da sah's er schon auf bei dem 4ten. Liegt das vll an meinem nk-Rad? Welche gab ihr denn um das mal zu vergleichen.


      wie gesagt du musst bei der nocke die ot markierung vom verteiler nehmen und dann passt das!
      wenn du willst kann ich morgen mal ein bild machen vom nw rad und der ot markierung...


      samX
      • Themenstarter

      ja mach das mal ...

      Hab nun Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT stehen.
      Verstehe nicht wie ich die mackierung von dem Zündverteiler nehmen soll


      Hat die Nockenwelle 2 Kerben für das Nockenwellenrad? Oder wie meinste das mit dem Zündverteiler? ... So eibauen wir er vorher war und dann die Zündung einstellen oder verstehe ich da jetzt was falsch?


      samX
      • Themenstarter

      Das man die Zündung erst einstellt wenn alles zusammen ist, ist glaube ich klar oder!? Hab es noch nie anders gemacht.


      Zitat:

      Verstehe nicht wie ich die mackierung von dem Zündverteiler nehmen soll


      Ich verstehe die Frage nicht ganz!


      samX
      • Themenstarter

      Zitat:

      du musst bei der nocke die ot markierung vom verteiler nehmen und dann passt das!


      Wird damit der zündverteiler gemeint?

      Nen Bild würde mir helfen.


      Hi .

      Die Kurbelwelle muß auf OT stehen und bei der Nockenwelle müssen die beiden Hydros vom 4. Zylinder gleich hoch stehen , dann steht er genau im OT .
      So und nicht anders !

      Gruss


      polotreff.de
      #27 - 01.03.2011tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/24000/24720_1.jpg
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen