vw teilemarkt

woran MPI erkennen? (Fächerkrümmer)

diStefano
  • Themenstarter

hey hey...


woran erkenne ich das ich einen mpi hab?

an der verkleidung vom motor stehts nicht...



gelöschtes Mitglied

    an den vier einspritzventilen weil multi u.a. für "(mehr)punkteinspritzung" steht.

    hast du eh, weil es 1998 nichts anderes mehr gab.


    Und daran wie der Gaszug verlegt ist...beim SPI verläuft der Gaszug quer über den Ventildeckel welcher in diesen Bereich auch eine tiefe Kerbe dafür hat.

    Die ersten MPI Motoren haben teilweise auch noch diesen Ventildeckel mit dieser tiefen Kerbe verbaut obwohl dort der Gaszug gar nicht mehr verlegt war .



    und auch am geschraubten Luftfilterkasten der auch nich so eckig is sondern schon abgerundet


    gelöschtes Mitglied

      Am MKB erkennt man das..


      diStefano
      • Themenstarter

      also kann ich mir keinen fächerkrümmer holen ja? weil die es bei ebay nicht gibt....


      was hast du denn für einen motor drin?
      eigentlich sind die ebay dinger immer für alle 8V-motoren (egal ob spi oder mpi)


      Zitat:

      was hast du denn für einen motor drin?
      eigentlich sind die ebay dinger immer für alle 8V-motoren (egal ob spi oder mpi)


      Das stimmt so nicht....

      die MPI's haben im Hosenrohr noch einen Vorkat und desshalb bekommst du für die MPI's keine Fächerkrümer.


      gelöschtes Mitglied

        wo soll den der vorkat stecken ?
        ich habe das noch nie beim 6n mit mpi gesehen das dort irgendwo nen vorkat noch stecken soll
        sieht aus wie bei spi auch alles normal 1 hauptkat und mehr nicht o.O

        die fächer passen aber alle bei den 8V 's




        Ich hab einen AEX (der hat imho MPI) und der hat keinen Vorkat.

        Fächerkrümmerunterschied is imho nur 8V / 16V wegen der Schraublöcheranordnung, is aber halbwissen.


        gelöschtes Mitglied

          ich habs schon raus gefunden
          die GTI's haben alle nen vorkat
          http://www.polotreff.de/forum/t/74098


          diStefano
          • Themenstarter

          akv glaub ich hab ich...

          also was nu fächerkrümmer oder nicht?


          Ist doch schon beantwortet, nur gti hat vorkat also hol dir einen


          gelöschtes Mitglied

            genau XD


            diStefano
            • Themenstarter

            achsoooo...




            ok thxxxx


            Zitat:

            nur gti hat vorkat also hol dir einen


            dem muss ich widersprechen. mein 1.4 8V AUD motor hatte auch nen vorkat. dieser ist direkt im krümmer integriert.
            der AKK den ich danach eingebaut hatte, hatte keinen vorkat im krümmer.

            [Edit
          • aber wenn das wirklich der einzigste unterschied war, dann ist das thema fächerkrümmer doch nicht vom tisch


          • meine rede der 1.0 MPI (AUC) hat den auch und der 1.4er soweit ich weiß auch nur die "nicht" mpi's haben das nicht


            also wie gesagt .. an meinem tauschmotor 1.4 60 PS MPi [AKK

          • aus nem seat ibiza 6k war auch nur krümmer ohne vorkat.
            wobei der motor scheinbar irgendwie aus spanien war.

            kollege meinte mal das der vorkat nur für den schadstoffausstoß im kalten zustand ist. vielleicht war der deshalb in dem spanischen motor nicht drin weil es da unten nicht gefordert war?


          • Antworten erstellen

            Ähnliche Themen