vw teilemarkt

2010 Motoreintragungen

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi Leute,

Wie kommt es zu diesem Thread?
Zitat:

Viele im Freundeskreis sowie auch in Foren spekulieren rum und behaupten, es würde heutzutage einfach nicht mehr klappen einen RP mit Salzmann, oder einfach GK Doppelweber einzutragen... aber das ist mir zuviel Getratsche, ich will Fakten.


Wichtig: Es geht erstmals wirklich nur um dieses Jahr, das dient dazu aktuelle Daten+Fakten zu ermitteln. Insbesondere geht es um Typfremde Motoreintragungen.
Ob die Eintragung vor 5 Jahren geklappt hat ist hier unwichtig.

Hier mal ein paar Fragebeispiele dazu:

- Welcher Motor wurde in welchem Auto bzw. welcher Karosse eingetragen?

- Eintragung eines typfremden Motors mit z.B. RP + Salzmann-Rahmen?

- Gab es Schwierigkeiten oder Auflagen bei der Erstabnahme?

- Was für Eintragungen sind heute definitiv nicht mehr möglich? (Im Vergleich zu >2 Jahren)

Ich hoffe ihr seht wie ich einen Sinn in dem Thread und schreibt sinnvolle Antworten.
Offtopic Antworten o.ä. sind unerwünscht.

Helft mit, damit wir wissen welcher Umbau aktuell noch erfolgreich abgenommen wird, und welchen man heutzutage nicht mehr anfangen sollte.



ich will nicht meckern oder blöde drauf los quatschen, ich sag mal so interessant wäre es schon sowas zu wissen ABER und das ist jetzt der wichtige punkt bei eintragungen,

TÜV PRÜFER A: hey keule hier guck ma trägst mit dat ein? "niemals"
TÜV PRÜFER B: hey keule hier guck ma trägst mir dat ein? "ja aber änder dies xxx bitte"
TÜV PRÜFER B: hey keule hier guck ma trägst mir das ein? "ja klar, zack fertig"

hoffe du verstehst was ich damit meine, jeder tüver tickt anders.
hier bei uns sind 2 mobile tüv nord prüfer wo der eine zu mir sagt nee mach ich nicht aber er sagt zu mir "fahr mal zu XXX, der macht das" ich fahr zu dem anderen und ohne mosern trägt er alles ein.

da fasse ich mir an kopp und frage mich wie geht das, 2 tüv nord prüfer einer sagt "nix is" der andere "kein ding" geile sache...


EDIT: von daher bring dir dieser thread nichts, da in jedem ort nen anderer prüfer ist und jeder seine arbeit so macht wie er es für richtig hält.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Danke #2 und #4 das ihr so gut lesen könnt... Das Thema kann dann ja schon geschlossen werden, wird ja nur bullshit gepostet...

Polo-Basti hat verstanden was ich mit diesem Thread bezwecken will, Berserkers Meinung verstehe ich auch, und die ist auch OK. Weiter will ich darauf nicht eingehen.

Wie gesagt... oben steht bitte nur euere Erfahrungen posten, und da kam bis jetzt nichts... und es sind schon 4 Einträge da... Naja, wie immer halt.

Die abgeschlossenen Eintragungen interessieren mich mehr als so ein nutzloses Geplänkel das wieder nur dazu führt das ein weiterer Thread voll mit sinnlosem Zeug ist... Also lasst das bitte.



hat zwar nix mit dem thema motoreintragungen beim polo zu tun, aber in berlin ist erst vor wenigen wochen ein ADY mit eigenbau auspuffanlage und eigenbau luftfilterkasten in nen T3 2WD eingetragen worden.

warum sollten solche umbauten heute nicht mehr gehen?

wichtig ist nur: Bremse muß zur leistung passen, der umbau muß sauber aussehen und die abgas und geräuschnormen müssen eingehalten werden


wer eintragungen will die besonders sind oder wer ein projekt startet der sollte sich einen tüver suchen und ALLES was er miacht mit ihm absprechen.

genau so habe ich es gemacht, ich habe nicht einfach drauf los geschraubt.

was bringt es dir wenn hier einer aus hamburg postet dies habe ich eingetragen bekommen und einer aus münchen postet ich habe dies eingetragen bekommen aber das was der aus hamburg hat wollte mein tüver nicht machen.

somit ist dieser thread völlig sinnlos, wo ist der nutzen zu wissen ob irgendwer irgendwo mal etwas eingtragen bekommen hat.

wenn du unmögliche sachen und ALLE eingetragen bekommen willst nehm dir nen dicken stapel kohle mit und fahr nach hamburg zu no limits aber derren eintragungen sind auch kein freifahrtsschein...


Zitat:

warum sollten solche umbauten heute nicht mehr gehen?


Aber so hört es sich immer an.
Und ich vermute mal, dass Steelstyler auch nicht ohne Grund auf 3F zurückrüstet.
Daher fände ich persönlich es interessant, was noch machbar ist.
Nicht desto trotz muss man den Umbau natürlich mit seinem Prüfer besprechen.

LG


Bin auch der Meinung das man sich mit dem TÜVer unterhält und absprechen sollte wie und was geht. Ist meine Erfahrung. Und an meiner RD hatte ich kräftig geschraubt und alles war offiziell und legal eingetragen. Wenn es der Eine nicht will muss man halt weiterziehen zum nächsten.

Gruss
der biker


gelöschtes Mitglied

    Ich verstehe den Threat auch nicht.

    A: Sind die Fakten für alle bereits einsichtlich die zur Eintragung eines anderen Motors führen.

    B: Gibts hier bereits mehr als Ausreichend Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

    C: Wie bitte soll dir jemand fakten nennen können, wenn in keinster Weise dargestellt wird anhand welchem beispiel ein Motor eingetragen werden soll.. da könnten Aussagen wie "In einem 6N können keine Doppel-Weber eingetragen werden" zur Tagesordnung gehören...

    Was also willst du von uns, wenn dir die bereits vorhandenen Fakten nicht als Aussage ausreichend sind?


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Zitat:

    Was also willst du von uns, wenn dir die bereits vorhandenen Fakten nicht als Aussage ausreichend sind?

    Genau um solche Antworten habe ich nicht gebeten, was man bemerkt wenn man den ersten Post liest. Was ich für Antworten in diesem Thread haben möchte STEHT DA DRIN.

    Zitat:
    B: Gibts hier bereits mehr als Ausreichend Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

    Erfahrungsberichte gibt es viele, ja... "Hab 1995 in meinen 86c einen RP eingetragen bekommen, bei der Abnahme gabs keinerlei Beanstandungen"... Was bringt das wenn ich weiß das es vor 15 Jahre keine Probleme gab? Das die Prüfer jetzt längst nicht mehr alles eintragen ist bekannt, und darum sollte man hier aktuelle Erfahrungen posten, nur leider kann das von euch ja keiner verstehen was damit gemeint ist... Ist wohl eine zu komplexe Angelegenheit...

    Zitat:
    C: Wie bitte soll dir jemand fakten nennen können, wenn in keinster Weise dargestellt wird anhand welchem beispiel ein Motor eingetragen werden soll.. da könnten Aussagen wie "In einem 6N können keine Doppel-Weber eingetragen werden" zur Tagesordnung gehören...

    Siehe Post #1, wie bereits oben erwähnt.

    Und es wurde ausdrücklich von mir erwähnt das solche Posts wie die meisten bisherigen bitte nicht kommen sollten... Wenn euch der Thread nicht passt und ihr nix dazu zu schreiben habt, dann macht es doch einfach nicht, das ist doch wohl nicht zuviel verlangt oder?

    Fast jeder Thread endet in einem Haufen von unnötigen Posts und Rechtfertigungen, weil jeder was fragt und schreibt was nix zur Sache tut und nicht gewollt ist. Nach dem Motto: Mit welchem dummen Satz kann ich vom eigentlichen Thema ablenken?

    Da Sinn und Zweck dieses Threads sowieso nicht erkannt wird, wieso auch immer, kann dieser Thread als ein weiterer vermüllter Haufen nun geschlossen werden. Dann könnt ihr ja mit dem nächsten Thread weiter machen.



    Ich bemühe mich im mom ein wenig darum das mein 1,8 G60 anfang nächstes Jahr übern TüV geht....aber irgendwie hat da bislang kein TüVler Lust drauf den Wagen ab zu nehemen...

    Die hören nur Motorumbau und sagen dann schin das es denen zu heiß ist...


    Zitat:


    Die hören nur Motorumbau und sagen dann schin das es denen zu heiß ist...


    sind die nicht verpflichtet sich das anzugucken?


    soll ich mal motzen?
    was unser mod geschrieben hat, das hat schon seinen sinn...

    wenn du was du sowas wie nen rp eingebaut hast wie ich lesen durfte und eingetragen bekommen hast tust du uns allen mal ein gefallen?

    mach mal dein profil aktuell, bild von dir von deinem polo inkl daten.

    ist nicht bös gemeint aber solche threads gibt es ohne ende von leuten die nichtmal wissen wie sie nen rad wechseln...

    darum ist fakt:
    wie ich sehe hast du etwas ahnung also,
    klatsch doch mal ne anständige vorstellung rein und mach dein profiel mal anstädieg, das macht schon viel her


    Zitat:

    sind die nicht verpflichtet sich das anzugucken?


    Ist mir eigentlich recht egal ob der das muss oder nicht...

    Ich will das der TüV-Prüfer begeistert vor meinem Auto steht und es mit überzeugung einträgt und nicht widerwillen versucht irgendeinen manko an dem Wagen zu finden damit die komplette Untersuchung den Bach runter geht...

    Ist er nämlich von der Sache überzeugt so kann Ich ein ruhiges gewissen haben das Ich meinen Job gut gemacht habe als Ich das Auto gebaut habe...


    gelöschtes Mitglied

      hu bluespark,

      eine sehr gute adresse ist wasmus tuning in augustdorf.
      haben einen sehr netten tüv nord prüfer, welcher mir meinen umbau auf g40 eingetragen hat.
      er ist sehr kulant und tuninginteressiert, guckt aber ziemlich pingelig (was auch okay ist denn man will auch sicher gehen, dass am wagen alles top ist - ich zumindest)
      ist von olpe nicht gerade "um die ecke" aber auf der anderen seite der welt auch nicht
      fahr doch mal hin und sprech mal mit dem prüfer.
      den namen kann ich dir gerne über pn schreiben.

      gruß


      Es ist schon schwieriger geworden einen motor eingetragen zu bekommen als früher.
      Man braucht nicht mehr zu einer Tüv-station zufahren die machen so etwas nicht.
      In manchen Bundesländern geht es noch sehr gut oder man muß genügend geld auf den tisch legen.
      Also ich habe dieses jahr einen g40 turbo in meinen 1.3 wartburg eingetragen bekommen.
      Ach so 1.3 warturg ist ein IFA Fahrzeug


      Das ist wieder typisch Polotreff... alle schreiben irgendwas, hauptsache einen Post mehr, warum wohl ließt man hier nur noch so viel müll und unnütze Beiträge? Weil einfach jeder meint er müsste rummeckern zu etwas das mit dem was der Threadstarter wissen will rein garnichts zu tun hat.

      Sind wir hier immernoch im Kindergarten oder eher bald in der Grabbelkruppe?

      Echt lachhaft was ihr hier abzieht, wenn ihr nix zum Thema zu schreiben habt, lasst es doch einfach. Lieber ein "leerer unnützer" Thread als ein "zugemüllter"... Sollten sich auch mal die Mods Gedanken machen!

      Mein Beitrag zum Thema so wie es sein soll:

      1,4er 16V /1,6er 16V werden bei uns hier in Siegen -> Tüv Nord nicht mehr eingetragen. Tüvprüfer hat sich beim Auto vom Kumpel quergestellt. Und das ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben. "Motor aus Polo 6N2 in 86c? NEIN!"


      Zitat:

      "Motor aus Polo 6N2 in 86c? NEIN!"


      gabs da ne nähere Begründung zu?


      Der war als dran von wegen Abgasgutachten, obwohl der Motor eh besser ist, aber dann gings direkt weiter von wegen Getriebe, ob das von der Übersetzung dann auch alles passt, wegen anderer Radgröße und von wegen Luftwiderstand der Karosse.... Nach längerem Diskutieren fing der dann noch mit ABS und sonem Quatsch an....

      Er meinte schlussendlich, dass er jeden Motor der in dem Fahrzeug ab werk drin war eintragen würde, aber nicht mehr aus einem anderen Fahrzeug. Das ginge heute nicht mehr.

      Bei SLS geht sowas aber übrigens wenn es ordentlich gemacht wurde!


      also denke mal das passt vlt gut is zwar kein Polo aber hilft trotzdem jemandem

      2 Liter Motor in Golf 1 geht bei unserem Tüv der guckt hauptsächlich wie der Umbau gemacht worden is , ob das Fahrwerk das aushällt , Bremsanlage wird kontrolliert, Also so ein Umbau is bei uns in der Ecke noch möglich , wollte es nur mal gesagt haben.

      Wie siehts eigentlich aus Mit 3f Motor in Polo 2 86c mit Doppelweber hat das schon jemand Eingetragen bekommen?

      Werd mich die kommende Woche nochmal mitm Tüver ausseinander setzen und denn mal fragen was noch so geht und werds dann direkt posten.

      mfg
      86cGtTuner


      also fakt ist das viele motoren nicht mehr abgenommen werden da die gutachten verfallen sind und die motoren mittlerweile die serien abgasnorm einhalten müssen.

      ich habe ein g40 turbo NICHT eingetragen bekommen wegen
      A-abgasgutachten fehlt
      B-turbo gutachten zu alt
      C- festigkeit des polos zu gering..

      wenn man es aus einer anderen sicht sieht bekommt man alles noch eingetragen,dann muss man aber auch mit richtig kohle rechnen.

      z.b ein polo 1.8T aufgebohrt auf 2 liter mit nem gt28 rs und 4 motion..
      der offizielle weg ist.

      A- abgasgutachten in der kältekammer
      B-gewisse runden z.b auf dem nürburgring und anschließend eine vermessung der karosse auf der richtbank
      C-geräuschmessung
      D-erstellung von gutachten der komponenten ( §21)

      und dann kommen die auflagen wie rad/reifen. fahrwerk,dämmschutz in der haube und und und..

      das ist der offizielle weg, es gibt aber leute wie z.b der tieflader der wohl alles abgenommen bekommt.
      ist eine ansichtsache des prüfers..


      noch am rande... ich finde den thread nicht schlecht wenn man sich an fakten hällt! und leute die hier nur rumnörgeln die haben meißt noch nie einen motor im ausgebauten zustand gesehen!
      sorry aber wenn das hier vernünftig geführt wird dann könnte man sich evtl dran halten und sagen der prüfer an der stelle hat mir das und das eingetragen!
      ein plus für alle leute die gerade vor tüv problemen stehen und evtl hilfe brauchen!

      gruß rene


      top beitrag von steelstyler


      Da kann ich mich nur anschließen!

      Ist schon schade das die Bestimmungen so verschärft wurden.

      Selbst eine Eintragung von AAU auf AAV hat mein TÜVler nicht so ohne weiteres abgenommen. Hat mich mehr Nerven gekostet wie der Umbau.


      In meinem näheren Umfeld ist vor kurzem vom TÜV Rheinland ein AFH in nem IIF eingetragen worden - Auflagen: Abgasanlage mit Gutachten für beide Autos - Serienkrümmer + Kat, AGR angeschlossen.
      TÜV Hessen: Corrado G60 raus, 2l 16V rein - kein Problem.
      Leider nicht geklappt: VW Bus T3 mit 6 Zyl Porsche 150 PS.
      Ich habe gerade für meine Kiste angefragt: Sportauspuff für meinen IIer- Fast unmöglich, weil der per Einzelabnahme Weber eingetragen hat- Da ich aber n Sorg Auspuff gekauft habe, dessen Gutachten sich auch auf n GK mit dem Sorg Weber Umbaukit (welches ich verbaut habe) bezieht wieder kein Problem.


      Zitat:

      Selbst eine Eintragung von AAU auf AAV hat mein TÜVler nicht so ohne weiteres abgenommen. Hat mich mehr Nerven gekostet wie der Umbau.


      Hab das demnächst auch vor, bei einem Polo den AAU gegen den AAV zu tauschen bzw. ihn eintragen zu lassen.

      Vorhanden sind:

      Kopie vom Spenderfahrzeug
      und die Motorfreigabe vom VW

      Alles wurde ordnungsgemäß verbaut mit allen Teilen die dafür nötig sind.
      Wo soll dann da das Problem liegen?
      Komm ich jetzt nicht ganz darauf.
      Was hatte den der TÜV bei dir zu meckern? @Mr. Finish


      Zitat:

      Alles wurde ordnungsgemäß verbaut mit allen Teilen die dafür nötig sind.


      sowie man das immer liest/hört ist das Problem zu beweisen, dass die verbauten Teile auch tatsächlich die benötigten sind!
      Also dass z.B. eine G40 Bremse auch wirklich eine ist.

      Wobei du beim AAU - AAV ja keine nennenswerten Teile tauschen musst.

      LG


      @ Dennis

      Ich hatte dabei:

      Brief vom Spender
      Unbedenklichkeitsbescheinigung v. VW f. Umrüstung auf 5-Gang
      Motorfreigabe VW
      Kopie vom Abgasgutachten AAV

      Erstmal hat der TÜVer nach den VW-Teilenummern gesucht. Block, Kopf, Ansaugbrücke, Einspritzung etc. Besonders beim Steuergerät war er da sehr penibel.
      Da meiner und das Spenderfzg. unterschiedliche Schlüsselnummern zu 2 hatten, gab´s da auch ´ne längere Suche in seinen "Unterlagen".
      Jede einzelne Schraube und Verbindung wurde geprüft ob da auch wirklich sauber gearbeitet wurde. Abschließend bemägelte er, dass ich sehr viele gebrauchte Teile (Schrauben, Halter etc.) verwendet habe.
      Letztendlich ist alles eingetragen, aber der Typ hatte zu wenig Ahnung von der Materie. Meiner Meinung nach hätte das in einer Stunde über die Bühne sein können. Nicht in 3!

      Mein Derby soll nächstes Jahr einen 3F kriegen. Da werde ich´s anders angehen. Vielleicht zu ´nem anderen TÜV und den von vorne herein mit einbinden.


      Zitat:

      Unbedenklichkeitsbescheinigung v. VW f. Umrüstung auf 5-Gang
      Motorfreigabe VW


      An wen muss man sich da wenden, um sowas zu bekommen? "Bei VW anrufen" sagt sich immer so leicht, aber VW ist groß.


      Hat mir mein VW Dealer besorgt.

      Aber ich denke in WOB gibt´s bestimmt´n Kundenservice der dir da weiterhelfen kann.


      @Mr. Finish
      Zitat:

      Abschließend bemägelte er, dass ich sehr viele gebrauchte Teile (Schrauben, Halter etc.) verwendet habe.

      da hätten se ja gleich bemängeln können dasse die alte Karosse genommen hast...pffff unsere TÜVler

      Zitat:
      Da meiner und das Spenderfzg. unterschiedliche Schlüsselnummern zu 2 hatten, gab´s da auch ´ne längere Suche in seinen "Unterlagen".

      Oh ha…versteh ich nicht…..eintragen und gut ist. Klar das sich die Schlüsselnummer zu 2 ändert vom AAU zu AAV, naja.
      Danke erst mal für dein Statement

      Zitat:
      Kopie vom Abgasgutachten AAV

      ist das die Normale AU Bescheinigung Abgasuntersuchung




      @marco257
      Zitat:
      An wen muss man sich da wenden, um sowas zu bekommen? "Bei VW anrufen" sagt sich immer so leicht, aber VW ist groß.


      Hier haben se mir geholfen
      einfach ne mail hinschicken mit deinen Vorhaben und am besten ne Kopie vom Fahrzeugschein.

      Volkswagen AG
      38436 Wolfsburg
      Tel +49 (0) 800 8655792436
      Fax +49 (0) 800 3298655792436
      Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
      Homepage http://www.volkswagen.de


      Antworten erstellen