vw teilemarkt

Ölverlust am Auspuffkrümmer

Doomit
  • Themenstarter
Doomit's

Hallo Leute,
habe einen Ölverlust am Auspuffkrümmer. Und zwar von vorne gesehen an der linken Schraube (die in den Motorblock geht) der Krümmerbefestigung.
Kann es sein das Motoröl durch das Gewinde der Schraube nach aussen gedrückt wird? Zylinderkopfdichtung schliesse ich aus, da das Öl von oberhalb der Dichtung kommt. Kein übermäßiger Ölverbrauch feststellbar.
Polo ist ein 6N, BJ 97, 1.6 75PS.

Gruß Klaus



gelöschtes Mitglied

    würd mal tippen es kommt von der ventildeckeldichtung und läuft dann genau da runter.

    am bolzen kann eigentlich nichts raus drücken weil ja keine verbindung zum innenraum des motor besteht. absolute ausnahme wäre es wenn jemand sehr ungünstig den bolzen mal ausgebohrt hätte und zuweit rein oder rechts links oder so. aber das wäre übel


    Doomit
    • Themenstarter
    Doomit's

    Hallo,

    die Ventildeckeldichtung ist dicht und sauber. Daran liegt es nicht.
    Meine Werkstatt meint, das es durch die Schraube kommen kann.
    Es handelt sich um Sackgewinde. Das Öl ist um die Schraube verteilt sichtbar und läuft dann an der linken Seite des Krümmers Richtung Zylinderkopfdichtung und von dort weiter nach unten.
    Ich bin Erstbesitzer.
    Am besten wäre es den Krümmer abzuschrauben. Dann müsste man eventuell genauer sehen wo das Öl herkommt.
    Ein Foto habe ich beigefügt.



    P1020746.JPG
    P1020746.JPG

    würde den krümmer mal abbauen und schauen ob der auslasskanal auch ölig ist...wenn das der fall is, evtl kaputte kolbenringe, ventilschaftdichtung etc.

    in den auslass, bzw oberhalb des kolbens sollte normal kein öl kommen, ausser halt an an die nockenwelle


    gelöschtes Mitglied

      ok, neuer tipp.

      deine krümmerdichtung ist dort undicht und das is kein öl sondern siffkondenswasser weil es draußen kalt ist und dort direkt die heißen abgase raus kommen.

      durch die schraube kann das nich kommen

      ich gehe davon aus das die muttern fest sind, also fahr direkt inne werke und lass da deine stehbolzen,muttern und die dichtung tauschen.

      optimum gleich noch den krümmer planen lassen.

      wenn du jemanden hast der das kann wär günstiger

      klar wenn kolbenringe oder so defekt sind kanns auch davon kommen aber auch dann kann es da nur raus drücken wenn die krümmerdichtung fritte ist


      Doomit
      • Themenstarter
      Doomit's

      Hallo,

      vielen dank für die Infos. Werde mal in die Werkstatt gehen.


      Gruß Klaus


      polotreff.de
      #7 - 25.11.2010welches öl kommt im polo 6n 1997 75ps
      Antworten erstellen